Suche Audio Adapter für Beats Subwoofer Durango 18 R/T

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Heckklappe ist problemlos, wenn man weiß wie:
- Die 2 Griffmulden mit nem Plastiktool raushebeln
- Dann von der Ecke des Deckels mit dem Plastiktool raushebeln und einmal herumfahren
- Dann sind in der Mitte auf Höhe der Kennzeichen noch 2 oder 4 so Nippel, die auch aushebeln
- 2 Kabel von der Beleuchtung abstecken, das wars.

Es funktioniert besser, wenn alles warm ist. Bei mir ist kein Plastiknippel gebrochen. Ich hab in der Heckklappe und auf der Innenseite von der Abdeckung ca. 0,5qm Alubutyl verklebt und ca. 1qm von dem Schaumstoff. Kofferraumklappe öffnet noch einwandfrei.
 
Ich hab hier noch ne gute Anleitung mit Bildern gefunden, wie der Dachhimmel rausgeht:
Link

Fall jemand Lust hat...
 
Die Seitenverkleidungen für die Radmulden hab ich irgendwie auch nicht wegbekommen. Aber irgendwann ist einfach mal gut
:)
Himmel ist mir auch zu aufwendig.

Aber der Link für die Anweisung ist nicht schlecht.
 
Sooo, ich hab die vorderen Fußräume in einer 3h Aktion nun auch gedämmt. War eigentlich keine große Sache. Die Sitzschrauben gelöst und dann nach hinten gekippt, 2 seitliche Verkleidungsteile entfernt und den Teppich raus. Die Sitze mussten dafür noch nichtmal raus.

Dann zunächst unter der Plastikabdeckung ein paar Stücke Alubutyl verlegt und dann im oberen Fußraum und auf der Plastikabdeckung.

Dabei hab ich einen Strohhalm von Wendy's Burger gefunden und eine US Cent-Münze
:-)


An den großen Plastikteile hinten seitlich bin ich bisher auch gescheitert ...
 
Ich habe zusätzlich zum Alubutyl im gesamten Fußraum noch 3qm Dämmvlies darüber verlegt. Es dröhnt jetzt überhaupt nichts mehr. Ab 65kmh hört man die Windgeräusche vom Dach. Das mache ich vermutlich Mittwoch oder Donnerstag ...
 
Ich war mir nicht so sicher ob es dann nicht irgendwie uneben wird wenn ich noch Vlies überall reinhau. Muss mir mal deine Bastelei anschauen wenn ich mal in der Nähe bin, evtl. lege ich dann doch nochmal nach
:)
 
Ne, das passt wunderbar. Ich hab das Dämmvlies von Reckhorn genommen. Eine Packung für "Unten" und eine für "Oben". Man braucht aber eine scharfe und große Schere damit man das Zeug zugeschnitten bekommt. Die Verlegung ist einfach, man braucht es auch nicht unbedingt überall festkleben, einlegen oder punktuell verkleben reicht, da die Oberfläche sich ein bisschen rauh ist geht das oftmals ganz gut - dann kann man es auch rausnehmen wenn mal was nass geworden ist.

Das Geräuschniveau ist jetzt so weit unten, dass man wirklich viele Dinge wahrnimmt, die man vorher gar nicht hören konnte. Dadurch kann ich jetzt viel gezielter Lärmquellen abstellen. Eine davon ist z.B. der Getriebetunnel sowie die Hinterachse.
 
Hi,

soooo ... heute hab ich das Dach gedämmt. Erst Alubutyl und dann Dämmvlies. Die ganze Aktion dauerte einen guten Vormittag und hat sich wiedermal gelohnt. Die Windgeräusche haben deutlich abgenommen.

Diesmal hab ich viele Bilder gemacht.

Vorgehen:
- Batterie abklemmen und 20 Minuten warten. Wir arbeiten in der Nähe des Seitenairbags! Achso und die Sitzlehnen vorher etwas runterlassen, damit man mehr Platz zum arbeiten hat.

- Sonnenblenden abschrauben: Je 3x 8mm Sechskant-Schraube. Rausziehen und Kabelstecker mit spitzem Schraubenzieher an der schwarzen Lasche lösen
- Sonnenblenden-"Haken": T20 hinter der Plastikabdeckung abschrauben

- Haltegriff Beifahrer abschrauben, 2xT30
- Kleiderhaken hinten beidseitig abschrauben, jeweils 1xT30
- A-Säulenverkleidung runterheben, ist nur geklipst.
- Himmel über Spiegelverkleidung ziehen

- Mit den Fingern kann man dann den Dachhimmel über die Plastikverkleidung an B-Säule und entlang nach hinten einfach drüberschieben, eine Demontage der ganzen Panels ist nicht nötig.

Dadurch kann man den Dachhimmel ca. 10cm absenken ohne dass man ihn ganz rausnehmen muss. Die ganze Überkopfverkabelung ist mit dem Dachhimmel verklebt, von daher stressfrei. Das Dach ist dann direkt zugänglich und man kann ein paar Matten Alubutyl verlegen und darüber dann das Dämmvlies. Das Dämmmaterial aber nur in deutlichem Abstand zum Airbag, d.h. hinter den seitlichen Styroporteilen anbringen, damit die Funktion nicht beeinflusst wird. Ich habe nur das Dach vorne und in der 2. Reihe gedämmt. Ganz Hinten ist es schwer zugänglich und auch ziemlich verbaut (Lüftungskanäle, Querstreben, Kabel, etc.). Man sollte mit sauberen Handschuhen arbeiten und was mit langen Ärmeln tragen, da sind überall spitze Plastikkanten, wo man sich schön aufkratzen kann.

Wenn alles verlegt ist den Dachhimmel von hinten beginnend allmählich wieder hocharbeiten:
- Prüfen, ob der Airgbag sauber verlegt ist

- Hintere Haken montieren
- Dachhimmel über die seitlichen Plastikverkleidungen schieben
- Kabel der Sonnenblenden verbinden

- Sonnenblenden und Haltegriff montieren
- Die Haken von den Sonnenblenden hab ich zuletzt gemacht. Die Schraube ist sehr kurz und löst sich immer wieder wenn der Himmel nicht gut oben gehalten wird. Hat Frustpotential!

- Zuletzt die A-Säule andrücken

Fertig!


IMG_20210607_090206454_autoscaled.jpg


IMG_20210609_081838572_autoscaled.jpgIMG_20210609_081846856_autoscaled.jpgIMG_20210609_081918234_autoscaled.jpgIMG_20210609_082312885_autoscaled.jpgIMG_20210609_085430183.jpgIMG_20210609_085437330.jpgIMG_20210609_085538776.jpgIMG_20210609_085728764_HDR.jpgIMG_20210609_112053468_HDR.jpg
 
Weit gefehlt. Ist jetzt feinster V8-Klang in Reinkultur ohne Störgeräusche
:-)
 
Danke für die guten Fotos. Scheint ja echt machbar zu sein, nur habe ich auch noch ein Schiebedach. Muss ich mir irgendwann mal anschauen wenn ich wieder viel Langeweile habe, ob ich das auch noch mache.
 
Auch heute gibt's wieder Neuigkeiten. Ich hab gleich noch dran gedacht und ein paar Fotos von meiner Subwoofer-Kiste am Einbauort gemacht.

Hier:
IMG_20210610_120633249.jpgIMG_20210610_120642657_autoscaled.jpgIMG_20210610_121117241_autoscaled.jpg
 
Und außerdem hab ich mich heute um die Rear Quarter Side Panels gekümmert. Hat ungefähr 4 Stunden gedauert.

Was ist zu tun:
- Kofferraumwanne und Subwoofer muss raus
- Rückbank muss raus bzw. hab ich nach vorne gekippt
- 3 Schrauben je Seite Lösen
- D-Pillar Abdeckungen (die mit dem Gurt) müssen runter - sind nur geklipst.
- Abdeckung zwischen den D-Pillars und Kofferraumdeckel muss runter - auch nur geklipst
- Abdeckungen Einstieg hinten beidseitig muss raus - nur geklipst
- Stück für Stück die Side Panels rausarbeiten. Erst am Kofferraum, dann vorne unter dem Dichtungsgummi rausziehen.
- An 2 Stellen waren die Panels hartnäckig, ungefähr mittig. Da sind nochmal 2 so größere Clips die etwas mehr Überzeugungsarbeit erfordern.
- Am hintersten Fenster sind nur so Plastiknasen, Stück für Stück raushebeln
- Dann noch Stecker abziehen für Kofferraumdeckelschließer sowie Steckdose - sofern vorhanden

Dann kann man die Panels nach hinten rausziehen und beseite legen.

Als nächstes die Schwerschichtmatten von den Radkästen wegnehmen, die sind jeweils an 2 Stellen verschraubt. Auf der Linken seite ist noch so eine Serviceklappe. Da drunter ist viel glattes Blech, was man gut mit Alubutyl versorgen kann.

Ich hab beide Radkästen und die Fläche unter der hintersten Sitzreife, und dann noch im seitlichen Bereich wo man gut hingekommen ist so gut wie möglich mit Alubutyl und Dämmvlies versorgt. Außerdem konnte ich vom Kofferraumdeckel her doch noch eine Dämmvliesmatte unter den Dachhimmel schieben. Ich hab alles Material was ich noch hatte verbraucht und es hat ziemlich gut gereicht. Also ungefähr 5 Matten ALubutyl und 2qm Dämmvlies.

Auf der rechten Seite ist mit dem Lüfter und den Leitungen schon alles ziemlich zugebaut. Ich hab auch dort überall locker Dämmvlies in die Ritzen gestopft und an ein paar Stellen verklebt.

Als letztes hab ich noch die Panels selbst mit Dämmvlies versorgt, damit nirgends Plastik auf Plastik rubbelt und alles "satt" sitzt.

Danach beginnt der Rückbau:
- Rear Panels
- Dachhimmel hochschieben
- D-Pillar-Panels
- Ausstieg-Panels
- Panels zwischen den D-Pillar Panels
- Rückbank rein
- Kofferraumwanne und Subwoofer rein
- Alle Kabel wieder anschließen

Insgesamt muss man sorgfältig arbeiten und sich Zeit lassen, bis man alle Clips gefunden hat und die Plastikteile alle wieder gut sitzen.

Dodge hat tatsächlich auch ein paar Alubutyl-Pads verbaut, in meinen Augen aber viel zu wenig. Als alles raus war, hab ich die Chance auch genutzt und bisschen Rostvorsorge betrieben, wo man gut rangekommen ist ... Schweißnähte, Gewindestifte, etc.

Genug gelabert, hier der erste Schwung Bilder:
IMG_20210610_084112619_autoscaled.jpgIMG_20210610_084116488_autoscaled.jpgIMG_20210610_084130521_autoscaled.jpgIMG_20210610_085111967_autoscaled.jpgIMG_20210610_085539808_autoscaled.jpgIMG_20210610_090910466_autoscaled.jpgIMG_20210610_090915369_autoscaled.jpgIMG_20210610_092605612.jpgIMG_20210610_092812506.jpgIMG_20210610_092819776_autoscaled.jpg
 
Vielleicht wundert der Eine oder Andere sich, warum ich nicht überall die Folie von den Klebeflächen abgezogen hab: Ganz einfach, damit man jederzeit wieder rankommt und nicht alles mit allem verklebt ist. Auch wenn man das Zeug irgendwo drunterschiebt, ist es von Vorteil wenn der Kleber nicht gleich irgendwo anhaftet. Es reicht beim Dämmvlies 20-30% der Klebefläche freizulegen, damit es ungefähr in Form und Position bleibt. Beim Alubutyl hab ich drauf geachtet keine Löcher zuzukleben und versucht immer mitzudenken, wenn man mal irgendwo ran müsste...

Damit ist meine Dämmaktion aber nun wirklich abgeschlossen. Hier vielleicht noch interessant wieviel Material ich insgesamt ungefähr verarbeitet habe:

Dämmvlies: ca. 5qm, also 2x Reckhorn DV-10i. Ingesamt 5,4kg.
Alubutyl 2mm: ca. 6,5qm, von Noico und von Kalapie. Insgesamt 15,3kg.
Akustikschaumstoff 4 und 8mm: ca. 1,2qm von Noico für die Türen.

Arbeitsaufwand für alles zusammen schätze ich auf 4-6 Tage. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich gleich alle Sitze und Sitzbänke rausbauen und möglichst alles in einem Rutsch erledigen. Das ging bei mir leider nicht, da ich das Auto täglich brauchte. Aber im Endeffekt hätte das bestimmt einige Arbeitszeit gespart und man kommt besser an alle Stellen ran. Die Türen sind das einzige, was man jederzeit separat machen könnte.

Gedämmt habe ich:
- Gesamter Fußraum von vorne bis hinten
- Alle Türen und die Heckklappe
- Radkästen hinten
- Rear Quarter Panels
- Kofferraumwanne inkl. Plastikteil "ALPINE"
- 2/3 des Dachs

Es war zwar ne Sauarbeit aber es hat Spaß gemacht, weil man den Erfolg deutlich hören kann und es ein schönes Projekt war. Ich würde sagen ich habe bzgl. der Lärmkulisse aus einem Mittelklasse-Auto ein Oberklasse-Auto gemacht. Ich freue mich bei jeder Fahrt daran und für längere Strecken ist es eine echte Wohltat. Das Radio profitiert ebenfalls von der Dämmung, weil der Klang dort hingeht wo man ihn haben möchte - im Innenraum. Der Motorsound kommt trotzdem gut zur Geltung, es dröhnt und rappelt einfach nichts mehr.
 
Hallo Leute,

Wie ich gelesen habe, habt Ihr schon einiges an der Soundanlage Eurer Autos geschraubt.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Infos zum Soundsystem geben.
Hab seit ca 2 Monaten einen 2018er RT und einen Uconnect 8.4 von Panasonic.
Lautsprecher 9 Stück aber keine Ahnung welcher Hersteller.

Mein Problen:
Der Sound ist zu Basslastik, selbst bei einem Basspegel von -9 (max) ist noch Bass da. Mir fehlt einfach die Klarheit der Höhen. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Der Bass ist am unteren, die Höhen sind am oberen Anschlag, und trotzdem hört sich das Ganze an wie alle Regler auf 0. Wenn ich am Alpine Radio meines anderen Autos den Bass runterdrehe, höre ich auch keinen Bass mehr, da sind die Bässe und die Höhen sauber von einander getrennt und der Sound ist individuell einstellbar. Im Durango hast du einen Grund Sound den du nur minimal ändern kannst aber der schwammige Bass ist immer da.
Ich kann mir aber auch vorstellen das es am Panasonic Radio liegt, denn ich hatte, bevor ich mir das Alpine Radio damals vor einigen Jahren gekauft hatte, viele andere u. A. auch Panasonic getestet und war enttäuscht über den dumpfen Klang (meine subjektive Wahrnehmung) so mancher Top-Marken den man selbst mit eingebautem Equalizer nicht zur genüge anpassen konnte. Das Alpine und das JVC Radio waren die einzigen beiden Marken die so einen klaren Sound hatten.
Am Uconnect gibt es trotz vorhandenem Subwoofer ja nicht einmal die Möglichkeit dessen Pegel zu verändern.
Am liebsten würde ich das Uconnect komplett tauschen aber es gibt kaum Alternativen Und ich kenne mich damit leider nicht aus.


Zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen wo genau die OEM Endstufe eingebaut ist und wie dieser aussieht. Ein Anschlussplan für die Verkabelung wäre sehr hilfreich. Ich hatte irgendwo gelesen dass dieser irgendwo im Fußraum des Beifahrers sein soll aber wo genau?
Ich möchte nicht dass halbe Auto auseinander bauen um die Endstufe zu finden. Vermutlich würde ich das Teil gar nicht erkennen wenn ich es sehen würde denn die OEM Teile sehen nicht so aus wie man Endstufen kennt und die Anschlüsse, sofern vorhanden, sind meist auch nicht beschriftet.

Zum Testen, würde ich gerne einen Subwoofer mit einer eigenen Endstufe einbauen und die Pegeleinstellung über Fernbedienung realisieren aber ich bin nicht sicher ober das Uconnect den notwendigen Sound liefern kann.

Welches andere Radio kann ich einbauen und trotzdem die Einstellung für Lüftung Sitzheizung usw. Über dessen Touchdisplay bedienen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben.

Dank schon mal!
Gruß Ahmet
 
Oben