Steuergerät VP44 Dodge RAM 3500 BJ 2000 cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benchpress84

Einzelkabine
Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Ort
lauscha
hallo Hallo...

Bei Meinem Recherchen zwecks Fehlersuche meines Dodge RAM 3500 da er ja nicht mehr anspringt ohne Hilfe (Cockpit Spray) bin ich auch auf das Steuergerät gestoßen was sich auf der vp44 befindet und da ja Diesel ankommt bis zu den einspritzdüsen aber nicht mit dem Druck wie es sollte könnte es auch Sinn machen das dieses typische Teil defekt ist, okay im Internet wird angeboten das man dieses Steuergerät ausbauen kann und zu diversen Firmen schicken könnte zwecks Reparatur, weil es der Grund sein könnte das der Dodge nicht mehr anspringt bzw. der Druck nicht mehr geregelt wird.
Was haltet ihr davon ?macht es Sinn das Steuergerät wegzuschicken und wenn es ein Defekt aufweist reparieren zu lassen ??
 
Hi vermutlich hat Deine VP 44 ein defekt, mein Schwager hat seine schon 2 mal tauschen müssen.

Ob Bosch die Repariert weis ich nicht. Einfach mal bei Bosch anfragen...

Gruss
Christian
 
Die älteren boschdienste machen das noch.die neuen haben das werkzeug dazu wohl nichtmehr.


An der pumpe an den ausgängen zu den einspritzdüsen befinden sich rückschlagventile-die gehen gerne mal kaputt und man hat luft in der leitung.
Würde ich zuerst checken bevor man die ganze pumpe zerlegt.
 
Hi,
oder gib mal in der Bucht als Suchbegriff VP44 ein.
Da gibt es einige Anbieter die diese reparieren... incl. Tausch der Ventile.

Habe ich auch schon 2mal auf diesem Weg repariert.

Funzt eigentlich problemlos.

Gruß, JR
 
...mmhh und mal angenommen ich schicke diese weg komplett oder nur Steuergerät und es weißt keinen Defekt auf, müsste ich das trotzdem bezahlen wenn die vp44 ganz ist ?
 
Habe gerade eine Seite entdeckt von einer Firma mit dem Sitz in Polen die das Steuergerät der vp44 überprüft bzw. den Defekt behebt mit 18 Monaten Garantie für 158€ rum das klingt ganz gut was ich da gelesen hab ,,,mit detaillierter an und Abbau Anleitung des Steuergerätes. Wenn es die vp44 ist dann macht es Sinn das da hin zuschicken...aber erst wird die Pumpe gecheckt nach dem Ventilen und so..währe noch die Frage wieviel Bar die intank Pumpe fördert,bzw. wie testet man diese ?
 
Die Vorförderpumpe sollte ca 0,5 bar beim starten und mindestens 0,7 bar während dem normalen Betrieb liefern.
Am Dieselfiltergehäuse sollte ein Testport zum Anschluss eines Messgerätes vorhanden sein.
 

Anhänge

  • Fuel Test Port Diesel.jpg
    Fuel Test Port Diesel.jpg
    86 KB · Aufrufe: 167
Die Vorförderpumpe sollte ca 0,5 bar beim starten und mindestens 0,7 bar während dem normalen Betrieb liefern.
Am Dieselfiltergehäuse sollte ein Testport zum Anschluss eines Messgerätes vorhanden sein.

Okay danke für diese Information, und wie ist es mit der Pumpe die sich direkt im Tank befindet bzw. im Tank geschraubt ist ?
 
Da das bei dir ja umgebaut wurde auf die Intank-Pumpe, ist die Intankpumpe gleich der Vorförderpumpe und sollte den entsprechenden Druck bringen.
 
Da das bei dir ja umgebaut wurde auf die Intank-Pumpe, ist die Intankpumpe gleich der Vorförderpumpe und sollte den entsprechenden Druck bringen.

Ok..das sind gute Informationen für mich um alles nochmal Schritt für Schritt durchzuprüfen,
Dann muss ich nur noch den Druck der vp44 ( einspritzpumpe) wissen bzw. was aus den einspritzdüsen für Druck herauskommen muss! Haben diese schon mal abgeschraubt und da kam nicht gerade die Wucht raus weil ist ja kein Wunder das er nicht anspringen will.. Mmhh aber wo ist der Fehler ??
Oder wahr es womöglich der Rest Diesel in der vorvörderpumpe bzw in den Leitungen dieser aus den einspritzdüsen kam bzw aus den Schlauch der vom dieselfilter an der vp44 steckt ?? Nach mehrmaliger Betätigung und kurzen Pausen der Zündung kam nicht immer der Sprit aus der Leitung ! Mich würde brennend die Funktion des Systems interessieren von Diesel Transport der intank Pumpe bis vorvörderpumpe, dieselfilter Bishop zur vp44 und in den Motor!?
Wird der Diesel von Pumpe zu Pumpe gedrückt ? Ich finde nichts geeignetes im Internet und tappe im Dunkel,,,und wie in meinen unzähligen anderen Beiträgen schon erwähnt, die tankanzeige geht nicht und nach abbauen des Tankes wahr dieser fast Dreiviertel voll mit fast 2 Jahren alten Diesel ! Fragen über Fragen
 
Ich seh bei dir langsam nicht mehr durch. Wieviele Pumpen sind denn nun bei dir verbaut?
Grundsätzlich dient die Vorförderpumpe (ob nun umgebaut auf Intank oder Original am Motor) dazu , den Sprit aus dem Tank bis an die Einspritzpumpe zu bringen. Dazwischen hängt der Dieselfilter.
Erst die Einspritzpumpe bringt ordentlich Druck und zwar bis zu 1200 bar. Der normale Öffnungsdruck der Düsen liegt bei ca. 310 bar.
 
Ich seh bei dir langsam nicht mehr durch. Wieviele Pumpen sind denn nun bei dir verbaut?
Grundsätzlich dient die Vorförderpumpe (ob nun umgebaut auf Intank oder Original am Motor) dazu , den Sprit aus dem Tank bis an die Einspritzpumpe zu bringen. Dazwischen hängt der Dieselfilter.
Erst die Einspritzpumpe bringt ordentlich Druck und zwar bis zu 1200 bar. Der normale Öffnungsdruck der Düsen liegt bei ca. 310 bar.

Ich habe diese intank pump die im Tank von oben verschraubt ist, aber auch diese vörderpumpe die am Motorblock links verbaut ist und natürlich dieselfilter und die einspritzpumpe !
 
Und übrigens befindet sich in der intank Pumpe keine Pumpe ??? Nur vom Anschluss für Strom gehen 2 Kabel zu den Schwimmer und mehr nicht ,,,das Ding hat außer 2 Schläuche für vor und Rücklauf nix das ist sonst leer ...
 
Dann hast du doch keine Pumpe im Tank. Das ist nur der Schwimmer für die Tankanzeige.
Da du aber immer geschrieben hast, dass du eine Intankpumpe hast (wir hatten dich mehrmals darauf hingewiesen, dass der Diesel diese nicht ab Werk hat) war dass ein wenig verwirrend.
 
Dann hast du doch keine Pumpe im Tank. Das ist nur der Schwimmer für die Tankanzeige.
Da du aber immer geschrieben hast, dass du eine Intankpumpe hast (wir hatten dich mehrmals darauf hingewiesen, dass der Diesel diese nicht ab Werk hat) war dass ein wenig verwirrend.

Hallo ,,,ja ich habe da nicht genug hingeschaut :mrgreen: wahr mein Fehler ! Habe dann alles verrückt gemacht :lol:
Und jetzt kommt noch dazu das ich aus irgendwelchen Gründen nicht auslesen kann :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben