steigende Preise

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2014
Beiträge
234
Reaktionspunkte
3
Ort
Biberach Riß
Ich bin jetzt seit Anfang November 2014 auf der Suche nach nem gebrauchten Gen. 4 bis ca. 27.000 Euro. Seither durchforste ich jeden Tag mindestens 5 mal Mobile, Autoscout und co. Leider war ich bei den wirklich guten Angeboten (die es meist von privat durchaus gibt/gab) am Anfang meiner Suche leider immer zu langsam weil ich von Berufswegen nicht spontan losfahren und besichtigen konnte, oder hab zu lange gezögert weil ich dachte vielleicht kommt ja doch noch ein billigerer. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise allgemein seit Ende letzen Jahres für vergleichbare Fahrzeuge gefühlsmäßig im Schnitt um ca. 3000-4000 Euro gestiegen sind. Jetzt beiße ich mir in den Arsch weil mir dadurch echt ein paar richtig gute Autos durch die Lappen sind
:evil:


Kann das mit den steigenden Preisen jemand bestätigen oder irre ich mich da?
Und wenn ja, woran um Himmels willen liegt das? Wollen jetzt plötzlich alle nen dicken V8 fahren?
Sind solche Preisschwankungen im Laufe des Jahres normal und legen sich wieder oder geht es jetzt stetig bergauf mit den Preisen?
Bin ständig dabei mein Preislimit nach oben zu verschieben aber die Angebote werden trotzdem immer teurer…. Langsam hab ich Angst, dass wenn ich jetzt nicht bald was finde und die Preise weiter steigen, dass ich mir das bald gar nicht mehr leisten kann……. :roll:
:(
 
Moin,

das wird wohl an der Relation Euro ./. Dollar, also dem Wechselkurs liegen.
Der Euro wird immer schlapper, der Dollar immer stärker.
Dank dem "Super Draghi" macht die EZB den u.a. Rest-Euro-Wert jetzt auch noch platt! Nochmal 1,2 Billionen Kohle drucken.....

Davon sind gebrauchte Fahrzeuge zwar nicht direkt betroffen, aber wenn bei Neuwagen Preissteigerungen zu erwarten sind, dann greift das auch bei den Gebrauchten durch!

Aber immer bedenken:
- man lebt nur einmal!!
- Geld auf der Bank ist völliger Bullshit im Moment und in der näheren Zukunft;
- sparen für die Rente bringt wohl auch nichts mehr!
- billiger werden die Geräte mittelfristig bestimmt nicht.
- "Geiz ist geil" ist ein Holzweg!.
- nur Schulden machen kann noch der richtige Weg sein. Irre!

Viel Erfog wünsch der DS! :roll:

Meinseinen würdest Du für 27 Mille aber auch nicht kriegen :mrgreen: !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, woran könnten steigende Preise für (auch gebrauchte) US-Fahrzeuge wohl liegen?
Ich glaube nicht das das daran liegt das plötzlich die Nachfrage gestiegen ist. Vielmehr ist der Wechselkurs zum Leidwesen des Euro mächtig in den Keller gegangen. Das macht bereits in Deutschland befindliche Fahrzeuge gegenüber einem Import "Wertvoller". Das gilt sowohl für Händler als auch für Privatleute.
Händler müssen beim derzeitigen Wechselkurs zudem deutlich tiefer in die Tasche greifen für vergleichbare Fahrzeuge wenn sie diese direkt aus den USA holen, da steigen die VK Preise dementsprechend dann natürlich auch da die Marge das absolut nicht auffangen kann wenn man davon leben muss/will.

Das üble an der ganzen Sache ist, das jetzt voraussichtlich noch viel mehr verunfallte Fahrzeuge und Flutopfer nach Deutschland kommen werden als sonst. So werden einige versuchen die deutlich gestiegenen Preise "aufzufangen".
 
Beim Magnus in München sind die Preise in den letzten 2 Monaten um über 10% gestiegen.

Gruß
Martin
 
Verstaendlich.
Der Dollar ist im Moment runde 20 % teurer als vor ein paar Monaten noch. Das verteuert dann fuer Euro Buerger den Einkauf im Dollar Raum um eben diese 20 %.
Verkauft ein deutscher Einkaeufer nun bspw. zu seinem realen Dollar Einkaufspreis von vor ein paar Monaten, kann er noch billiger anbieten. Verkauft er zum Tageswechselkurs, dann muesste er heute eben diese 20% mehr nehmen seit gestern als noch vor einiger Zeit.
 
Einfach nur schlimm ! Und wer bezahlt den ganzen euronentrallala ? Der doofe deutsche !
:evil:
:evil:
:evil:
 
Haben unseren Durango (Neuwagen) im Sommer gekauft. Theoretisch(!) könnte ich den jetzt mit Gewinn verkaufen, neu ist der mittlerweile mehr als 10% teurer.

Mein Händler hatte die Bestellung übrigens erst mal im Juli vermasselt und musste dann wohl später zahlen - hat wohl mit etwas Unvermögen seine Marge gekillt. Hat mich dann ewig warten lassen und mir den Rücktritt vom Vertrag angeboten - ja sicher
;)


Aber auch der Spritpreis wird seinen Einfluss haben bei den vorher unentschlossenen - nicht massiv, aber eben auch.
 
Händler bieten selbst 2014er Modelle, die seit eben Mitte 2014 auf dem Hof stehen mit Aufschlag an. Nicht schön :cry: .
Wollte mir eigentlich Anfang diesen Jahres was neues kaufen. Aber mit den aktuellen Preisen und dem erwartbaren Wiederverkauf kann man auch an nen Range Rover Sport oder so was denken.

Was die EZB da macht, ist Harakiri und zerstört die Altersvorsorge (nicht nur die private, sondern auch die staatliche!!!). Nur sagt das so keiner laut......
 
Meiner auch.. alles richtig gemacht! Danke liebes Forum! Ohne euch hätte ich mir letztes Jahr kurz vor dem Elend mit dem Dollar nicht gekauft! :mrgreen:

Übrigens ich liebe die Kiste wie am ersten Tag! :oops:
 
Oh je, das sind ja denkbar beschissene Voraussetzungen dass sich da in nächster Zeit was ändert. Ihr habt wohl recht. Der Wertverlust des Euros ist echt die einzige plausible Erklärung. Dass sich das so schnell sogar bei den Gebrauchtwagen auswirkt ist echt verrückt. Tolle Wurst, jetzt ärgere ich mich gleich doppelt, dass ich mich ausgerechnet zu so nem Zeitpunkt nach jahrelangem hin und her dazu entschieden hab mir sen Traum vom RAM zu erfüllen.
Wird mir ne Lehre sein. In Zukunft werd ich da nicht mehr lang rummachen sondern Sachen durchziehen sobald sie einigermaßen realisierbar sind.

Auf Zeit zu spielen hat da in naher Zukunft wohl echt keinen Wert....
Befürchte ich muss nochmals mehr Geld verplanen, Zack zefix!!!
 
Nur der Wechselkurs alleine wird nicht für den Wertanstieg verantwortlich sein (sicherlich aber den größten Anteil daran haben). M. E. zeichnet sich schon länger ein Run auf PU im allgemeinen und hin zu den Amis sowieso ab, was dank "Angebot und Nachfrage" ebenfalls den Preis erhöht. Insbesondere, da wohl einige "um jeden Preis" so eine Kiste haben wollen. Mittelbar steigen dann natürlich auch die Gebrauchtpreise an, was Besitzer von US-Cars ja wiederum Freude macht
;-)
Bei den neuen Fahrzeugen wird da auch sicherlich die Ausstattung einen Anteil haben, denn ich lese bei den "Newbies" immer von 8 Gang, Luftfederung usw...

VG
Nordwind
 
Das mit den gebrauchten kann ich bestätigen, vans gibt es nur noch bescheidene, die runden oder runde teure, die alten bis 94, kaum noch und wenn dann wie gesagt im bitter bösen Zustand.

Hab i nix dagegen, hab meinen ja schon :). Scheinen aber sich immer mehr allgemeiner beliebtheit zu erfreuen, also alle amis.
Evtl, ist es ja sogar eine Trotzreaktion gegen das downsizing :). Who knows, wer will kann ja ne aufwendige Marktanalyse machen :p.
 
Ich denke das hat (bei den Gebrauchten) am ehesten mit dem marktwirtschaftlichen Prinzip von Angebot und Nachfrage zu tun. Wenn jemand seinen RAM privat verkauft, orientiert er sich sicher nicht am gegenwärtigen Dollarkurs.

Wenn ich hier bei mir so durch den Hafen fahre, sehe ich Tausende von neuen RAMs auf den großen Stellflächen. Ich hätte jetzt eigentlich eher befürchtet, dass wir hier einer RAM-Überschwemmung ins Auge sehen, und die Preise in den Keller gehen.

Das Angebot scheint also riesig zu ein, die (unsichtbare) Nachfrage ist aber wohl noch viel größer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RAMs und auch die anderen "Full Size Pick-Up" erfreuen sich wirklich immer mehr Beliebtheit bei uns.

Wenn ich alle paar Wochen nach´m Shoppen mal beim AUTEC vorbei fahre, staune ich immer wieder über die Fluktuation auf deren Hof.
Auch der nicht ganz so beliebte Nachbar mit seinen Gebrauchten hat regelmäßig den Hof voller RAM die recht zügig wieder weg sind.

Sehe bei uns auch regelmäßig immer mehr herum fahren ... schon 6 Stück inkl. meinem hier im Ort (ist aber scheinbar keiner hier im Forum unterwegs).

Ich kann mir das auch nur durch "Angebot und Nachfrage" erklären.
 
Das liegt wie schon einige sagten auch am Dollar Kurs.
Doch hauptsächlich liegt das an der Nachfrage am Ami Fahrzeugen im allgemeinen. Jedes Jahr steigt die nachfrage an US Fahrzeugen jeder will einen V8.
Ich sehe es auf jedem Treffen wo ich bin mit meinem Stand, auf Jedem Autotreffen egal ob Ami Treffen oder Golf BMW oder StreetCulture es fahren immer mehr US Fahrzeuge rein momentan ist es Trend einen Ami zu fahren.
Das ist mit allem was aus den Staaten kommt essen, trinken und Autos sind momentan hip aus den Staaten und deswegen steigt der Preis.
 
Wenn es hierzulande an der Nachfrage liegt und -angenommen- der Euro/Dollarkurs stabilisiert sich wieder, dann müsste sich doch ein Eigenimport immer mehr lohnen?!
 
Wenn es hierzulande an der Nachfrage liegt und -angenommen- der Euro/Dollarkurs stabilisiert sich wieder, dann müsste sich doch ein Eigenimport immer mehr lohnen?!

Lohnt sich doch auch, bin grad wieder dabei den 2. zu holen.
 
Also auch für welche die über den normalen Weg eingeführt werden?! Klingt interessant.

Etwas Geld wäre nach den 2500er Kauf noch über, als der Bank bringt es bekanntlich ja aktuell nix und der Innenraum des 2013er 1500 gefällt mir auch super!
8)
 
Oben