dringend gesucht: Werkstatt im Raum Gießen für Jeep Cherokee

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Ort
Giessen
Hallo zusammen,

habe für die Ausflüge in die Stadt und auf den Acker
;)
neben dem RAM neuerdings noch nen alten Jeep Cherokee Bj 1997. Leider konnte ich nach dem Heimholen bisher keine 5km zum Spass zurücklegen, da das Ding ein Motorproblem hat. Es handelt sich dabei um den 2.5i Reihenvierzylinder Benziner, der glaube auch im Dodge Dakota angeboten wurde.

Bei der Probfahrt etc war alles ok, aber auf der Heimfahrt kam dann die Heizung nicht in Fahrt. Schlau gemacht, festgestellt dass Temperatur viel zu niedrig und ein neues Thermostat nebst Gehäuse bestellt und eingebaut. Seit dem ist die Temperatur ok, mit dem steigenden Druck machten sich nun aber diverse Leckstellen bemerkbar, kurz: das Auto verliert massenhaft Kühlwasser.

Die Wasserpumpe als typische Stelle identifiziert, bestellt und am Wochenende "heldenhaft" :mrgreen: selbst eingebaut, funktioniert und ist dicht - seit dem wohl noch mehr Druck auf der Leitung, neue Stellen gefunden
:evil:


Aktuell ist es so: irgendwo am Motor läuft es noch leicht raus, würde sagen Ecke Krümmer/VDD/etc, tendenziell Mitte bis Hinten. Ich *glaube*, dass die Froststopfen ok sind, aber wer weiß ob da noch iwo einer ist. Viel "lustiger" war aber, dass auf der Neue-Wasserpumpe-Probefahrt der Mittel/Endtopf laut angefangen hat zu zischen wie ein Dampfdrucktopf, dann gabs auch Wasserdampf aus den nun aufgeblähten Seiten(!)... Dazu läuft der Motor nun auch etwas unruhig, was bei den restlichen Symptomen wohl einfach mit Wasser im Brennraum erklärbar wäre.

Der Vorbesitzer tauschte im Januar den Kühler, der ihm im Winter leckgeschlagen war, Rost etc. Meine Vermutung ist, dass die Kiste leider noch nen Kopfdichtungsschaden etc wegen Überhitzung davongetragen hat, der sich erst nun wirklich zeigt.

Meine persönlichen Schrauberkenntnisse und Möglichkeiten habe ich nun wohl ausgeschöpft. Am liebsten würde ich das Ding zu DIr stellen Oliver / Faircars, aber leider ist die Strecke doch etwas weit von Gießen, eigene Achse ging nicht und nen Autoanhänger habe ich leider nicht.

Daher die Frage: hat jemand einen Tipp, wer im Raum Gießen da als Werkstatt in Frage kommen würde? Habe bereits nen kompletten Dichtungssatz für den Motor im Kofferraum liegen....

Die nächste offizielle Jeep Werkstatt wäre wohl Pickert in Friedberg; die sind sicherlich sehr gut, aber erstens nicht um die Ecke, wenn man mit halber Leistung und starkem Wasserverlust fahren muss, und zweitens schätzten die den Preis für den Wasserpumpenwechsel auf ca 500 EUR; für ne Vertragswerkstatt vermutlich ok, aber das ist gerade nicht drin. (wer weiß, was Kopfdichtung etc bei denen kostet..). Die Wapu hatte ich übrigens über ASP Eberle für 51 EUR inkl Versand gekauft
;)
.

Also, wenn ihr ne Idee für ne gute Werkstatt in der Gegend (Gießen, Butzbach, Linden, Langgöns, Pohlheim etc) habt, wäre ich euch arg dankbar für nen Tipp. Und falls jemand eine Idee zu den Problemen hat und zB sagen würde "ja, kling nach Kopfdichtung" oder so - nur her mit euren Meinungen
;)


Anbei noch ein Foto des Jeep - bitte drückt die Daumen, dass ich das Ding demnächst auch fahren kann...

Besten Dank und Gruß,
Sven
 

Anhänge

  • cherokee.jpg
    cherokee.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 179
Hi,

ja, leider auch schon dort gefragt (die Leute dort hatten mich schon ermutigt, die Wapu selbst zu wechseln), aber bislang keine Werkstattempfehlung bekommen. Genaugenommen hat nicht mal jemand den Pickert als gut bestätigt, aber glaube der ist auch für unsere Dodge ne gute Adresse, oder?

Ehrlich gesagt tippe ich, dass auch ne freie Werkstatt ohne größere Chrysler-Erfahrung damit klarkommen sollte. Die Technik ist ja nicht so wahnsinnig kompliziert. Wichtig ist meiner Einschätzung nach nur, dass sie sich allgemein gut mit der Thematik Kopfdichtung etc auskennen und das passende Werkzeug haben... oder?

Hoffe ja echt, dass die Kiste noch zu retten ist...
 
Naja, 110km von Gummersbach, solche Strecken fahre ich mit dem Gespann ja noch vor dem Frühstück.... Ich sprech heute Nachmittag mal den Werkstattmeister an, melde mich bei dir
 
:-D
das klingt spannend - herzlichen!! Dank, freue mich drauf von Dir zu hören!
 
Als ich das letzte mal im lindener Gewerbegebiet war, kann ich mich neben dem Burger King an ein Chrysler- Autohaus erinnern. Ist aber schon ne Weile her.
 
Der Maista sagt "hol her das Ding, machen wir" ... Ruf mich mal an
:)
 
Yeah!!!
:-D


Dann melde ich mich so in der nächsten halben Stnd auf der Handy- Nr von der faircars Webseite (0177 - 2...) - passt so?
 
Abel Auto in Mittenaar keine Markenbindung
Bremsen Bernhardt Aßlar Chrysler Händler
Gruß Siggi
 
Hallo Siggi,

besten Dank für die Tipps! Werd ich mir direkt mal notieren...

Habe mit Oliver nun erst mal einen Plan ausgetüftelt und bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und hoffe, demnächst hier nen Fahrbericht oder so über den Cherokee schreiben zu können
;)


Cheers,
Sven
 
Oben