Starthilfekabel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.467
Reaktionspunkte
4.965
Ort
Jackson MS
Moins,

nachdem ich mich Samstag schon wieder über ein schrottiges Starthilfekabel (war aber nicht der RAM, der gestartet werden musste) geärgert habe, habe ich beschlossen, mir mal ein gescheites zu kaufen.

Hat da jemand eine Empfehlung? Klar, bei eBay kriegt man die nachgeworfen, aber das heißt ja lange noch nicht, dass die auch was taugen. 25mm² sollten für den RAM reichen, und 3m Länge imho auch...
 
618Xvr21jrL._SL1500_.jpg
 
Das Teil hat fuddelige Klemmen!

richtig... je nach automodell/batterie oder motorrad/quad usw überbrücken willst... kommst du mit den plastikschutz nicht an die batterieklemmen...
auf die klemmen achten... kommt man mit den klemmen überall an die batterie dran und möglichst dicken kabelquerschnitt verwenden...
 
richtig... je nach automodell/batterie oder motorrad/quad usw überbrücken willst... kommst du mit den plastikschutz nicht an die batterieklemmen...
auf die klemmen achten... kommt man mit den klemmen überall an die batterie dran und möglichst dicken kabelquerschnitt verwenden...

Ja, das ist genau der Punkt. Beim Kabel kommt es nur auf den richtigen Querschnitt an, aber bei den Klemmen scheiden sich die Geister. Vielleicht sollte ich auf ein Kupferkabel mit nicht isolierten Klemmen ausweichen - muß man halt ein wenig aufpassen beim Anklemmen :oops:
 
wenn ottonormalverbraucher das erste mal was von überbrückungskabel hört und verwendet muss es idiotensicher sein... gibt sogar welche mit polungsschutz... kann ja sein das man +/- rot und schwarz verwechselt :roll:
BA07.jpg


hab schon das plastikzeugs wegschneiden müssen damit die klemmen richtig auf den polen klemmen...

nimm einfach solche die sich gut klemmen lassen und dicker querschnitt... dann bist du ewig zufrieden...
notset---starthilfekabel-berbrckungskabel-starthilfe.jpg
 
Ich hab meins selber gebaut. Kabel 35mm² mit unisolierten Klemmen an einer Seite und die andere Seite mit einem Hochstrom Stecker (wie beim Gabelstapler Ladegerät). Das Gegenstück zum Stecker mit 30cm Kabel direkt an der Batterie verschraubt und einen passenden Deckel für den Stecker.
Das Kabel ist etwa 5m lang, damit kommt man auch mal von der anderen Seite locker an die Batterie, bzw an Batterien die im Innenraum oder Kofferraum sitzen.
 
Hab' mich jetzt durchgerungen und die da gekauft, ich denke mal, die taugen was. Zumindest die Messingklemmen sehen auf dem Bild recht suffizient aus.

Weise Entscheidung. 50mm2, 5m und massive Stecker. Damit machst du nichts verkehrt.
3m sind schnell verspielt und du kannst oft nicht das Spenderfahrzeug passgenau positionieren. Und was nützt dir ein dicker Querschnitt,wenn die Blech- oder Plasteklemmen den Strom nicht rüberbringen.
 
Das Spiel hatte ich neulich erst durch. Wollte meinen alten Dieselstapler nach 2Jahren Standzeit noch mal wiederbeleben, nur so ein Heimwerkerkabel zur Hand. Nix zu machen, ausser ein müdes Klacken :redhotevil: Ich war mir aber 100% sicher das der Anlasser OK sein mußte. Gescheites Überspielkabel dran und siehe da, der schnurrte los wie am ersten Tag! Das selbe Spiel mit meinem Trecker als ich mal vergass das Radio auszuschalten. Die Billig-Teile schaffen es einfach nicht diese hohen Ströme (wie bei Diesel-Anlasser) zu transpotieren.
 

Neueste Beiträge

Oben