Standheizung - wo verbauen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4.588
Reaktionspunkte
570
Ort
Salmendingen, Burladingen, Deutschland
Hab mir ne webasto bw50 standheizung gegönnt.
Gibts erfahrungen wo der kasten am sinnvollsten platziert wird?
Hätte das gern so unsichtbar wie möglich.


(Hatte erst die idee die batterie in den innenraum zu setzen und die heizung an den platz der batterie zu bauen.
Allerdings wäre die heizung dann der höchste punkt was leider nicht funktioniert.)
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Bw-50 ein internen Tank. Dieser wird in der Rücklaufleitung mit eingebunden. Du hast aber keine Rücklaufleitung !
 
Vorne rechts hinter dem bumper unter dem headlight und wenig dämen /schützen hab ich mir so vorgestellt! Bin gerade auch am ausschau halten nach ner gebrauchten thermo top c. Sprit anzapfen bin ich am verzweifeln. Anscheinend gibts keinen rücklauf und auf vorlauf is nur bei laufendem motor druck!? Den tankentnehmer mit röhrchen bei eBay der zwischen einfüllstutzen und tank eingebaut wird weis man auch nicht ob der bis kurz vor Tankboden reicht. Nicht das die SH nicht läuft wen der tank mal nur ein viertel voll ist!!! Was tun??
 
Jap die hat nen internen tank die über den rücklauf gefüllt wird.
Dieser hält wiederum nur ne halbe stunde was mist ist.
Deswegen werde ich direkt ne extra pumpe einbauen um das ding mit sprit zu versorgen.war sowieso geplant.

Tankentnehmer usw ist bei mir schon vorhanden-da war wohl mal ne heizung verbaut.


Edit:
Sicher das der 4,7l KEIN rücklauf hat? Also für mich sieht das nach Rücklauf aus?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie,wo ist der Tankentnehmer bei dir verbaut? Hast evt. Bild? Ein Loch in den Tank bohren möchte ich eigentlich nicht! Wegen spähne usw.
 
Mach ich wenn ich das bed nochmal runter hab.
Da wurde neben der benzinpumpe eine verschraubung gesetzt mit rohr zum tankboden gesetzt
Da kann ich mit der pumpe ran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die BW50 ist einfach einzubauen, wenn man ein Fahrzeug mit Rücklaufleitung bzw. Kraftstoffpumpe in Motornähe hat. (spart ne Menge Arbeit mit der Kraftstoffversorgung). Allerdings halte ich die für den Ram als vollkommen ungeeignet. Wie willst Du das bewerkstelligen. Woher soll die Pumpe wissen wann der interne Tank voll ist. Ok du könntest eine extra Pumpe nehmen.......dann brauch aber die SH ne Rücklaufleitung. Versuch lieber ne günstige Thermo top c oder ähnliches zu besorgen. Bei meinem G2 hab ich die C rechts in der Stoßstangenecke mit einem (aus universellen und Flachstahl) gebastelten Halter angebracht. Prima Standort weil die Kühlerschläuche in der Nähe sind.
 
wie,wo ist der Tankentnehmer bei dir verbaut? Hast evt. Bild? Ein Loch in den Tank bohren möchte ich eigentlich nicht! Wegen spähne usw.

bei dem Kunststoff is es nur ein Span, und der dreht sich am Bohrer hoch. Benzinpumpe muss sowieso raus, um den Tankentnehmer im Tankinneren zu verschrauben.
Das Rohr sollte auch nicht bis zum Tankboden gehen sondern ein paar cm darüber gekürzt werden. Dann gibt's keine bösen Überraschungen bei minimalen Tankinhalt und SH-benutzung.
 
Ok gut das mit der Pumpe muss schauen! Meinst du die kleine Dosierpumpe die neu knapp 90€ kostet?
Das stimmt mit den Schläuchen! Man sollte laut Webasto aber nicht zu nahe an Heiße/Warme Teile mit der Spritleitung wegen Blasen und Gase in der Leitung.
Auf You Tube gibst ein video da hat ein Ami bei nem Gen2 einfach ins Bed vorne links exact über Spritpumpe eine Wartungsöffnung reingeflext! Meinte dann; juckt mich nicht kommt nachher sowieso der Bedliner wieder drauf und stehen ja nicht jeden tag 20 Leute auf meinem Truck!!
 
Die kleine Dosierpumpe für die SH kann auch nur über dessen Elektronik angesteuert werden. Geht nur mit Stromimpulsen, deren Frequenz sich auch je nach Stufe, ändert. Die Pumpe funktioniert nicht mit Motor sondern Elektromagnetisch. Für Die BW50-Steuerung nicht vorgesehen.
Achso, wegen der Serviceklappe flexen. Je nach Body und Tankgröße kann da genau über der Pumpe der Steg zum festschrauben des Beds sein. ....Vorher mal genau ansehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ja schon den tankentnehmer drin hab geh ich da mit ner extra pumpe ran(gibt auch günstigere inlinepumpen) und mach direkt ne rücklaufleitung in tank zurück.so kann die pumpe einfach durchjuckeln.

Aber erst schau ich nach ob der 4,7l wirklich kein rücklauf hat...
Der im grand cherokee hat nämlich einen
 
Vorne rechts hinter dem bumper unter dem headlight und wenig dämen /schützen hab ich mir so vorgestellt! Bin gerade auch am ausschau halten nach ner gebrauchten thermo top c. Sprit anzapfen bin ich am verzweifeln. Anscheinend gibts keinen rücklauf und auf vorlauf is nur bei laufendem motor druck!? Den tankentnehmer mit röhrchen bei eBay der zwischen einfüllstutzen und tank eingebaut wird weis man auch nicht ob der bis kurz vor Tankboden reicht. Nicht das die SH nicht läuft wen der tank mal nur ein viertel voll ist!!! Was tun??


Lass' die Finger von 'ner gebrauchten, eigene Erfahrung...
 
Eigene Erfahrung. Schon 5 Standheizungen in verschiedene Fahrzeuge verbaut. Gebraucht und funktionieren.
Mit nem Adapter und die freie Software von Webasto kann man die SH auch auf alle Funktionen testen
 
Hallo,
meine WB50 sitzt relativ mittig etwas zur Fahrerseite, hinter der Stossstange, separate Leitungen zum Tank. Hin und rück. 2 Löcher in tank alles kein problem. Habe meine leider gebraucht gekauft. Leider auch mit neuem Dichtungssatz inkontinent. Wenn jemand in meiner nähe damit erfahrung hat, würde ich seine Kenntnisse des abdichtens gerne in anspruch nemen.
 
Oben