STand und Blinklicht Problem, SMD Birne

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Jan. 2011
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Heilbrunn
Foto0632.jpg


Ich hab mir nun diese Birne bestellt und heute kam sie an.
Sie hat weisse und orange SMD´s
Leider funktionierts nicht wie es sein soll.
Ich habe nur die rechte eingebaut und getestet. Mit dem Warnblinklichtschalter funktionierts, aber wenn ich nur den Blinker einschalte dann leuchtet es Orange, blinkt aber nicht.
Das weisse Standlicht funktioniert.
Was kann ich tun damits funktioniert?
Ich hab mal was von einem Widerstand gehört, aber welchen und wo sollte ich den einbauen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ Bild ]

Ich hab mir nun diese Birne bestellt und heute kam sie an.
Sie hat weisse und orange SMD´s
Leider funktionierts nicht wie es sein soll.
Ich habe nur die rechte eingebaut und getestet. Mit dem Warnblinklichtschalter funktionierts, aber wenn ich nur den Blinker einschalte dann leuchtet es Orange, blinkt aber nicht.
Das weisse Standlicht funktioniert.
Was kann ich tun damits funktioniert?
Ich hab mal was von einem Widerstand gehört, aber welchen und wo sollte ich den einbauen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

du brauchst zwei lastwiderstände, einen pro seite, da die blinkerbirnen bei den rams ab 06 can bus überwacht sind... schau einfach mal bei ebay... wo hast die smd her und was haben sie gekostet?
 
Das Problem bei den LED-Blinker ist, dass sie einen wesentlichen geringeren Stromdurchfluss haben. Darauf reagiert das Blinkerrelais als ob eine Birne kaputt wäre. Um das Problem zu umgehen kannst du entweder einen Widerstand parallel über die jeweilige Blinkerleitung legen oder ein lastunabhängiges Blinkrelais verbauen.
 
Randbemerkung:

Die Dinger sind im deutschen Strassenverkehr NICHT zugelassen, spätestens beim nächsten TÜV Termin
müssen sie wieder raus, wenn Dir nicht vorher die Rennleitung schon 'ne Mängelkarte schreibt.
Müssen sie raus, so gehören zum Ausbau ebenfalls die Widerstände dazu, weil sonst der CanBus das spinnen anfängt.

Aber ist nur 'ne Randbemerkung, aufbauend auf eigene Erfahrungen...
 
Achja, und ich KANN's mir einfach nicht verkneifen:



SMD "Birne"


:mrgreen:
 

Anhänge

  • Leuchtmittel.jpg
    Leuchtmittel.jpg
    159 KB · Aufrufe: 217
Randbemerkung:

Die Dinger sind im deutschen Strassenverkehr NICHT zugelassen, spätestens beim nächsten TÜV Termin
müssen sie wieder raus, wenn Dir nicht vorher die Rennleitung schon 'ne Mängelkarte schreibt.
Müssen sie raus, so gehören zum Ausbau ebenfalls die Widerstände dazu, weil sonst der CanBus das spinnen anfängt.

Aber ist nur 'ne Randbemerkung, aufbauend auf eigene Erfahrungen...

Bei mir hatte der TÜV und auch die Rennleitung damit keine Probleme aber du hast ja deine Erfahrungen mit den netten Rennleitern gemacht
:-)
 
Das Problem bei den LED-Blinker ist, dass sie einen wesentlichen geringeren Stromdurchfluss haben. Darauf reagiert das Blinkerrelais als ob eine Birne kaputt wäre. Um das Problem zu umgehen kannst du entweder einen Widerstand parallel über die jeweilige Blinkerleitung legen oder ein lastunabhängiges Blinkrelais verbauen.

Welchen Wert muss der Widerstand haben?
 
Der Widerstand sollte so um die 6-7Ohm haben und ca 25W vertragen. Z.B. den hier: https://www.conrad.de/ce/de/product/421332/WIDERSTAND-DRAHT-25-W-5-6R8/0241340&ref=list
Ich würde es eher mit dem Blinkerrelais mnachen. Kein Löten und schauen welcher Kabelfarbe jetzt für den Blinker ist. Die Rams bis 97 haben ja noch die einzelnen 2-poligen Relais für jeweils Warnblinker und Blinker getrennt. Da müsste dann dieses z.B. passen: https://www.ebay.de/itm/LED-Blinkre...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item416275bb27
 


Ups, nee, bei DEM natürlich nicht, sorry! :roll: :mrgreen:
Dort kann es aber unter widrigen Umständen sein, das beim (Rück-)Tausch gegen Glühlampen der Strom zu hoch wird
und die Sicherung fliegt, wenn die Widerstände drin bleiben.
 
Heute ist das Relai gekommen, aber es ist nach wie vor unverändert, es blinkt nicht.
Jetzt werd ich es mit Lastwiderständen versuchen...
 
Hast du es auch mit dem Blnkerrelais getauscht und nicht ausversehen mit dem Warnblnkerrelais?

Ohhh... ich hab das obere herausgezogen, danach hatte nix geblinkt, somit bin ich davon ausgegangen das es das richtige Relai ist...
Das da 2 verbaut sind hab i jetzt nicht gedacht.
Es ist ja direkt drunter noch ein Relai...
 

Neueste Beiträge

Oben