Serv 4WD - 2006er mit "Auto" Stellung Wartung? Defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2014
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Ort
15569 Woltersdorf
Hallo,

ich habe einen 2006er Ram, und habe den Umschalter, wo auch 4WD Auto zu stellen geht...

Habe seit 2 Tagen das Problem das ab und an die Serv 4WD Lampe angeht... im moment ist es nur morgens, die Lampe ist an, Allrad komplett aus... nach etwa 2 KM geht die Lampe aus, und Allrad funktioniert wieder...

Nun... was könnte sein?

Für mich klingt die Lampe sehr nach Service? was muss denn in dem Fall gewartet werden?

Oder ist etwas Defekt?

Gruß
 
Probiers mal mit Bewegungstherapie. Neutral rein und ein paar mal von 2WD bis 4Low hin und her schalten. (Also warten bis er geschaltet hat und weiter schalten) Hört sich nach festgegammelt an. Wie oft benutzt du den Allrad?
 
Mal das Öl im Differenzial wechseln. Wie lang ist das schon drin? Eventuell noch das erste? :shock:
 
Lass eine 2. Person mal den Allrad schalten wärend Du unter den Ram liegst. Die beiden Stellmotoren hört man gut arbeiten.

Wenn es einer nicht tut wackel mal an die Stecker, da gibt's oft Wackler. Hatte einige inkl. mir hier auch schon.
 
Hallo,

da ich recht oft an einem Strand wenden muss, benutze ich den Umschalter recht oft, ich schalte dann von 4WD Auto auf 4WD HI... und dann wieder zurück...

Der Umschalter schaltet auch, man hört ihn, und er funktioniert auch soweit!

Also ich denke da ist nichts festgegammelt...

Das Öl im Diff wechseln, finde ich irgendwie spannender... was hat das damit zu tun? gibt es dort einen Sensor?

Wie wechselt man das? gibts irgendwo eine Detaillierte Anleitung? was benötigt man dafür?

Danke...

Gruß
 
Null sensor, Öl raus , neues rein , welches
:?:
Sufu
 
Also ist es richtig, das in das Vorderachs Differential das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 reinkommt?

Wird das vordere wie hinten getauscht? Auch den Deckel abschrauben? Gibt es dort auch einen Magneten?
 
Besorg dir einen Additivfilter, damit kannst du das LimitedSlip rausfiltern :mrgreen:

Klar, geht das auch.
 
das kann ganz einfach das Steckergedöns am Verteilergetriebe sein !!!!
 
Hallo,

ich habe heute mal den großen Stecker vom Umschalter abgemacht, das ist ja so ein Multistecker, mit WD40 alles gereinigt, dann gleich noch den Drehzahlsensorstecker mit gereinigt, und seit dem geht Allrad gar nicht mehr rein...

sobald ich anmache, kommt SERV 4WD, und durch den Fehler kann ich nichts umschalten nichts... dadurch schaltet er das Allrad komplett tot...

Es kann aber kein mechanisches Problem sein, weil wo der Fehler in der Vergangenheit noch weg ging, lief alles einwandfrei, ich konnte Umschalten etc...

Ich werde morgen mal das Öl im Differential Vorn wechseln, mache mir aber wenig Hoffnung das es daran liegt...

Kann man den Fehler auslesen? also schreibt er einen brauchbaren Fehler in den Fehlerspeicher? um evtl. das Problem etwas einzugrenzen?
 
Hi, lade mal deine Batterie über Nacht voll, am besten ausgebaut das kein Verbraucher während dem laden Strom ziehen kann. Dann sieh mal nach den Massekabel der Batterie die an die Karosserie und ggf. Auch an den Motor gehen und reinige da die Flächen.
Ggf. ist genau da der Fehler zu suchen, Batterie zu schwach und schlechte Masse.

Gruß

Steffen
 
Beim WH G.Cherokee gibt's nen SW update für diese Fehlermeldung,das den Weg des Stellmotors am VTG ändert....
8)
 
Lieber hinten bzw. auch wechseln.
Was machst Du auch für Sachen? :shock: Kaputt gewartet. :roll:


Ich hab bisher nix angerührt... weiss auch nicht... irgendwie hab ich so ein Bauchgefühl, das es ein Kabelbruch irgendwo unterm Auto ist... aber das ist nur reine Spekulation...

Ich werd die nächsten Tage mal auslesen, mal schauen was der Schreibt...

Hinten wechsle ich auch noch, aber jetzt will ich erstmal das Problem mit dem Serv 4WD weg bekommen^^
 
Ich hab bisher nix angerührt... weiss auch nicht... irgendwie hab ich so ein Bauchgefühl, das es ein Kabelbruch irgendwo unterm Auto ist... aber das ist nur reine Spekulation...

Ich werd die nächsten Tage mal auslesen, mal schauen was der Schreibt...

Hinten wechsle ich auch noch, aber jetzt will ich erstmal das Problem mit dem Serv 4WD weg bekommen^^

Ist das:

Hallo,

ich habe heute mal den großen Stecker vom Umschalter abgemacht, das ist ja so ein Multistecker, mit WD40 alles gereinigt, dann gleich noch den Drehzahlsensorstecker mit gereinigt, und seit dem geht Allrad gar nicht mehr rein...

sobald ich anmache, kommt SERV 4WD, und durch den Fehler kann ich nichts umschalten nichts... dadurch schaltet er das Allrad komplett tot...

nix angerührt? :roll:
Viel Glück.
 
Würde nochmal vorsichtig das gleiche machen, alles schön trocken pusten und gleichzeitig jemand anderen oben schalten lassen.
 
Oben