schon wieder ne frage über Reifengröße... ^

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Ort
Arnstorf
Hi Leute,
da ich nicht defenitiv die korrekten Reifengrößen für nen 1500 ram Bj. 96 4x4 finden kann, müss ich leider nachfragen...
Hab jetzt ein angebot für 245/75/16. Darf ich die fahren ohne das ich da rum sch....n muss beim tüv oder so????
In der tür steht glaub ich 225/65/16.

Lg Majda
 
Hi Leute,
da ich nicht defenitiv die korrekten Reifengrößen für nen 1500 ram Bj. 96 4x4 finden kann, müss ich leider nachfragen...
Hab jetzt ein angebot für 245/75/16. Darf ich die fahren ohne das ich da rum sch....n muss beim tüv oder so????
In der tür steht glaub ich 225/65/16.

Lg Majda

Hi Madjda,

wenn dich die Rennleitung anhält und du hast die Reifen nicht eingetragen, bekommst du glaube gleich mal Punkte in Flensburg weil dein Auto mit den Reifen keine gültige Betriebserlaubnis hat.
Mein Moped hatten sie schon mal stillgelegt weil ich die Reifen nicht im Schein hatte... hatte mich dort 1 Punkt gekostet ist aber schon bestimmt 10 Jahre her
Informiere dich erst ob du die Reifen überhaupt eingetragen bekommst.
Schöne Grüße
Martin
 
wie immer.....:

-Abweichung im Umfang berechnen
-wenn über ca. 3% muss Tacho angepasst werden (macht Chrysler)
-dann Eintragung kein Problem

am besten trotzdem vorher den Tüffer fragen
 
An der B-Säule hast Du einen Aufkleber, wo die org. Bereifung eingetragen ist. Im Owner's Manuel steht es auch!
Mit einem Umrechnungsprogramm kannst Du errechnen lassen was noch geht. z.B.: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Ich fahre 275/55R20, hätte aber lieber 275/50R20. Dann wäre der Tacho genau!
Eingetragen in den Fhzg.-Schein müssen die Reifen allemal werden.
Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
da ich nicht defenitiv die korrekten Reifengrößen für nen 1500 ram Bj. 96 4x4 finden kann, müss ich leider nachfragen...
Hab jetzt ein angebot für 245/75/16. Darf ich die fahren ohne das ich da rum sch....n muss beim tüv oder so????
In der tür steht glaub ich 225/65/16.

Lg Majda


Originale Reifengröße.....................Gewünschte Reifengröße
Reifenbezeichnung:........................Reifenbezeichnung:
225 / 65 / 16...............................245 / 75 / 16

Durchmesser: cm 69.9..................Durchmesser: cm 77,4
Abrollumfang: cm 219,6.................Abrollumfang: cm 243,1
Differenz: % 10,7


In Österreich ist eine Abweichung von 2 % erlaubt, diese entsteht jedoch automatisch durch die Reifenabnutzung. Also darf laut Rechner keine bzw. eine Differenz von 0 entstehen !! Für Deutschland kann man mit diesem Rechner die vom TüV geforderten 6% Differenz prüfen. Nach unten ( - ) hin sind 6% Abweichung (die sind auch in der StVZO vermerkt) erlaubt, nach oben hin ( + ) 0%.
 
Hallo Leute, danke für eure antworten...
Da ich ja jetzt 33x12,5x17 drauf habe, denk ich mal muss ich den Tacho sowieso nachstellen oder zumindest überprüfen lassen.
Das sind PCW felgen und für die bekomm ich leider kein Gutachten.

LG Majda
 
Oben