Scheinwerferlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Landsberg am Lech
Hallo RAM-Freunde,

ich habe einen 2014 RAM 1500 Laramie. Gut mir war bewußt, dass die Scheinwerfer Nachts nicht viel bringen, aber dass ich mit 2 Teelichtern die Straße ausleuchte hat mich doch schwer getroffen. ( bin in meinem Dienstwagen das von Mercedes angebotene LED Intelligent Light System gewohnt ).

Was für Birnen sind denn in meinem RAM werksseitig verbaut und gibt es eine Möglichkeit auf hellere Birnen zu wechseln, wenn ja bei welchen gibt es bereits Erfahrungen die nicht gleich die Linse abfackeln ?...

Bin für jeden Tipp dankbar !...

Grüße Submarin
 
Fürs Fernlicht sind es 9005 P20d. Gibts z.B. als Osram Nightbreaker Unlimited zu kaufen. Hab ich im Motorrad, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nur die Lebensdauer is a bissi.. naja... aber man fährt ja nicht permanent mit dem Fernlicht rum.

Am Abblendlicht kannste nicht viel tun. Das sind HIR2 Birnen, etwas eher neues. Da gibts noch keine Nightbreaker o.ä. Produkte. Finde die Ausleuchtung für Halogen aber sehr gut. Sind auch heller als normale Halogenbirnen. Wenns dir nicht passt, bleiben nur illegale Alternativen, legal kriegst nicht mehr Licht raus - noch nicht.

... dass du einen RAM nicht mit einem Benz mit LED vergleichen sollst, war dir aber schon vor dem Kauf klar, oder? :mrgreen:
 
HIR2 9012

Die gibt's von Vosla, Philips und Toshiba.
Sind aber alles "normale" HIR2, keine blauen, keine Nightbreaker, keine Superstar und wie sie heissen.
;)
 
Die von Philips versprechen 30% mehr Licht und sind 10€ pro Birne teurer - nur, glauben kann ich's nicht.

Legale Verbesserungen sind mir nicht bekannt, und ich habe mich leider auch schon intensiv mit dem Thema befasst.
 
In meinem Dicken sind Projektor Lampen eingebaut..
Wie auch schon in meinem 1500er 5,7 l ist die lichtausbeute eher beschissen...

Ich hab den selben umbau vor wie damals .. Xenonbrenner hinter die glaslinsen... Kühlungstechnisch muss da auch was getan werden...
Option 2 .. Led stahler von mercedes ... Mal schauen wie ich das diesmal realisiere ..

Die teelichtoptik ist mehr als unerwünscht..
 
Smile erfahrung
:-)
ja sehr unangenehme

Wurde angehalten von den Kollegen in Blau... Da der Fahrer der Meinung war sein Sonnenbrand wär durch unzulässige Lichter ausgelöst.

Erklärungsversuche....
Erfolgreiche Argumentation ... Sorry aber Ihr Streifenwagen liegt zu tief ..iss ja klar dass meine Us Originaaaal Scheinwerfer ihr Fahrzeug von hinten mit feinstem Licht fluten...ausserdem wär es hilfreich wenn Sie innerhalb geschlossener Ortschaften die Zulässige Geschwindigkeit nutzen könnten.. 25 kmH ist Verkehrsbehinderung in der 50 ziger
 
habe die Nightbreaker drin die sind schon um einiges besser als die Original Funzeln
mit einem Xenon von BMW oder Benz sind sie natürlich nicht zu vergleichen
aber mit den Nightbreaker kann ich leben
 
Alles braucht eine bestimmte Spannung. Aber die z.b. Kennzeichenbeleuchtung ist auch auf LED umgerüstet, ohne Probleme. Oder die TFL meines Vorgänters Audi A6.
Oder meinst eher, dass es nicht geht, weil TFL und Fernlicht als eine Birne sind. Das es quasi das Fernlicht nicht ersetzen kann.

Würde auch die Osram Nightbraker nehmen. Hab damit gute Erfahrungen im Motorrad.Aber was ist es nun für ein Sockel bei den Projektorscheinwerfern? H11 oder H13?
Also meine sowohl Abblendlicht als auch mein TFL/Fernlicht.

Und die nächste Frage, wo ich schon gesucht habe...muss ich wirklich die Scheinwerfer ausbauen um Birnen zu wechseln????

Gruss
 
Alles braucht eine bestimmte Spannung. Aber die z.b. Kennzeichenbeleuchtung ist auch auf LED umgerüstet, ohne Probleme. Oder die TFL meines Vorgänters Audi A6.
Oder meinst eher, dass es nicht geht, weil TFL und Fernlicht als eine Birne sind. Das es quasi das Fernlicht nicht ersetzen kann.

Würde auch die Osram Nightbraker nehmen. Hab damit gute Erfahrungen im Motorrad.Aber was ist es nun für ein Sockel bei den Projektorscheinwerfern? H11 oder H13?
Also meine sowohl Abblendlicht als auch mein TFL/Fernlicht.

Und die nächste Frage, wo ich schon gesucht habe...muss ich wirklich die Scheinwerfer ausbauen um Birnen zu wechseln????

Gruss

[youtube]CgrUH1qs_s0[/youtube]
 
Alles braucht eine bestimmte Spannung. Aber die z.b. Kennzeichenbeleuchtung ist auch auf LED umgerüstet, ohne Probleme. Oder die TFL meines Vorgänters Audi A6.
Oder meinst eher, dass es nicht geht, weil TFL und Fernlicht als eine Birne sind. Das es quasi das Fernlicht nicht ersetzen kann.

Würde auch die Osram Nightbraker nehmen. Hab damit gute Erfahrungen im Motorrad.Aber was ist es nun für ein Sockel bei den Projektorscheinwerfern? H11 oder H13?
Also meine sowohl Abblendlicht als auch mein TFL/Fernlicht.

Und die nächste Frage, wo ich schon gesucht habe...muss ich wirklich die Scheinwerfer ausbauen um Birnen zu wechseln????

Gruss

hier hast du eine vollständige Übersicht der verbauten Lampen für das Bj 2015: https://www.xenondepot.com/2015-1500-hid-headlight-kit-bulbs-s/31867.htm

Aber bist du dir sicher das das TFL auf´s Fernlicht programmiert ist? Meist ist es das Abblendlicht (also leuchtet dann die Linse). Da dafür eine reduzierte Spannung verwendet wird kannst du auch keinen Kit an der Stelle einbauen. Wenn du ein Modelljahr 15 hast kannst du es auch nicht einfach in der Werkstatt umprogrammieren lassen. Ab Mj 15 gab es wesentliche Änderungen in der Elektronik/Canbus/wasweißich, die Werkstätten können nur noch an der Oberfläche schauen und kaum was umstellen.

LED Kennzeichenbeleuchtung geht, aber nur mit Widerstand, sonst würdest du eine Fehlermeldung bekommen. Für Umrüstung zb. Abblendlicht auf LED oder HID ist mehr nötig als ein Widerstand....

LED Retrofit in den Projektorscheinwerfern: vergiss es.
 
Oben