Klimakompressor V8 Gen4 wechseln?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. März 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hat zufällig jemand eine Anleitung/Video zum Wechseln des Klimakompressors? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Ich gehe davon aus, dass ich das System neu befüllen/entlüften muss? Kann ich den Klimakompressor selbst wechseln und dann mit einem "unbefüllten" System in die nächste RAM Werkstatt fahren zum befüllen etc? Oder nimmt der Kompressor dann wieder schaden.

Vielleicht hat das schon jemand hinter sich. Habe schon viel gemacht, jedoch noch nichts an der Klima.
Auf Rockauto finde ich zudem nur den kompletten Kompressor. Die Magnetkupplung zum einzeln tausche habe ich leider nirgends gefunden.

Hintergrund: Es kam weißer Rauch aus der Motorhaube. Beim Nachsehen ist der Gummi an der Magnetkupplung aussen geschmolzen. Mit ausgeschalteter Klima (Magnetkupplung entkoppelt) gibts keine Probleme. Der "freundliche" meinte letztens, dass der Klimakompressor ca. 1.500 Euro kostet OHNE Wechsel. Bei Rockauto incl. Versand ca. 360.

Fahrzeug: 2017 Gen4 V8 5.7hemi Laramie.

Danke im Voraus für die Antworten und Gruß,
Patrick
 
Bei leerer Klimaanlage schaltet der Kompressor nicht zu.
Trocknerflasche würde ich mittauschen.

Welches Kältmittel hast du, bzw sind die Kompressoren für R134a und R1234yf identisch?
 
Oben