Ein paar Fragen zum Import

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt/Main
Moin zusammen!
Tja, jetzt ist es auch mir passiert. Nachdem sich ein guter Freund aus Belgien einen Gen 2 gekauft hat (primär aus Platzgründen - das Auto selbst ist ihm relativ egal) hat mich auch das Ram-Fieber gepackt. Das Leben ist schließlich zu kurz um bis zum Tod einen Minivan zu fahren
;)

Nun gibt es ja doch einiges an Ramsch auf den europäischen Märkten, besonders bei den Gen. 2-3, daher denke ich drüber nach, selbst einen aus den Staaten zu importieren - drüben gibt es weiß Gott auch Ramsch, allerdings stehen die Chancen dort vielleicht noch etwas besser, einen vernünftigen Ram zu finden. Dass es dabei einiges an bürokratischen Hürden und Extrakosten zu beachten gibt bin ich mir bewusst (die SuFu ist eine wunderbare Erfindung!), allerdings wäre ich trotzdem dankbar für etwas zusätzlichen Input.

-Rost scheint ja (leider) generationsübergreifend ein größeres Thema zu sein. Soweit ich das richtig verstanden habe haben selbst Gen 4 werksseitig keine Unterboden-/Hohlraumversiegelung bekommen. Stimmt das? Wie sieht es mit kanadischen Modellen aus? Besagter Freund meint, er hätte Unterbodenschutz an seinem (kanadischen) Gen 2, allerdings könnte dieser ja auch nachträglich aufgetragen worden sein.

-Je nach Budget würde es eventuell sogar für einen jungen Gen 4 reichen, dann aber lieber irgendwo aus dem Süden, um dem ganzen Rost-Thema bestmöglich vorzubeugen. Dass Rost in SoCal und AZ (normalerweise) kein Thema ist, ist ja bekannt, aber wie sieht es in anderen Südstaaten aus? Ist beispielsweise in Florida die salzige Luft ein Faktor, den man bedenken müsste? Wie sieht es mit Texas aus? Liegt ja alles außerhalb des rust belt, aber ist Rost dort trotz mangelndem Schutz wirklich kein Thema?

-Gerade Gen 2-Modelle gibt es drüben ja noch zuhauf, teilweise auch mit erschreckend niedrigen Laufleistungen von 70k mls und weniger, und für unter $7,000. Auch wenn sich die Laufleistung durch Carfax nachweisen lässt, würde so eine Laufleistung bei einem Auto aus den Neunzigern nicht eher bedeuten dass es "vom Rumstehen kaputt geht" wie man so schön sagt? Auch bei einem "clean, one-owner Carfax" macht mich so wenig Laufleistung doch eher stutzig. Hat jemand eventuell schon Erfahrungen hiermit gemacht?

Danke schonmal im Voraus und allzeit gute Fahrt!
 
Oben