Ruckeln beim langsamen Rollen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass beim langsamen Rollen (z.B. beim AUSrollen oder beim ANfahren an der Ampel) das Auto ruckelt. Es ist ungefähr so, als würde man ganz schnell pulsierend hintereinander immer wieder auf die Bremse treten. Es hat ganz leicht angefangen und wird jetzt immer stärker. Es passiert auch, wenn ich garnicht mehr auf der Bremse stehe, also das Auto einfach nur so im Standgas rollen lasse.

Ich weiß garnicht wie ich das einordnen soll. Motor? Getriebe/Wandler? Bremse? Ist das überhaupt ein Problem oder nicht? Ich weiß nur, dass das früher nicht war. Ist eigentlich nur störend. Keine Geräuschentwicklung oder so.

Vielleicht kennt das einer hier?

Gruß vom Nordlicht
 
Bremsscheiben geprüft, nicht das sie verzogen sind oder gerissen, Reifen geprüft ob die Auswuchtung noch stimmt,

Erstmal billig anfangen bevor man Teuer in die Werkstatt fährt
 
Ich würd ihn mal auf die Bühne oder nen Wagenherber nehmen und schaun ob die Räder sich von Hand frei drehen lassen, könnte durchaus was mit der Bremse sein.
 
Ist bei mir auch!
Hab mir sagen lassen das ist normal!
Ist auch wenn man garnicht auf der Bremse steht,z.B.an der Ampel wenn es leicht Bergauf geht!
 
Ist das nur mit Gas oder auch mit Benzin
Bei mir war es der Verdampfer Druck.

Gruß. Andy
 
Was hast Du denn für ein Profil und wie alt, ziemlich grob, also MT's, oder ist es vielleicht sägezahnartig abgelaufen, das fühlt sich dann so ungefähr an.....mal hochheben, und dann das Rad schnell drehen und von vorne unten genau aufs Profil schauen, dann siehtst du eine eventuelle Ungleichmäßigkeit der Reifen bzw. des Profils. Hatte ich bei meinem alten Pajero bei den Cooper STT und bei meinem Mog.....das macht sich auch beim Abrollgeräusch stark bemerkbar!
.....eventuell Stoßdämpfer, Spur und Sturzeinstellung überprüfen
Ist aber dann auch wenn bzw bei Schritttempo der Gang draußen ist, kann sich je nach dem richtig aufschaukeln.
Wenn möglich mal andere Räder drauf zum Test......
 
und die Kreuzgelenke? Müßten dann allerdings schon ziemlich im Eimer sein..... :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kreuzgelenke würde ich aussschließen, meiner hat erst 22.000 km drauf.

Ob Gas oder Benzin ist egal.

In der Wartungsanweisung steht, dass man die Reifen alle 10.000 km (bei jeder Inspektion) von vorne nach hinten tauschen soll. Habe ich noch nie gemacht. Ich habe bei 120 - 130 km/h auch ein leichtes Schlagen in der Lenkung, das ich früher nicht hatte. Die Vermutung mit den Reifen könnte also passen... :-k
 
Ist das nur wenn du in D rollst oder auch wenn du ohne kraftschluss in N rollst? So kannst du zumindest testen ob es vom Getriebe / Wandler kommt.
 
Also ich hatte so was ähnliches und bei mir war die Karkasse vom Reifen vorne gerissen.
Hat man beim Wuchten nicht gesehen und ab 50km/h war es weg.
 
Ist das nur wenn du in D rollst oder auch wenn du ohne kraftschluss in N rollst? So kannst du zumindest testen ob es vom Getriebe / Wandler kommt.

Seeehr gute Idee, werde ich morgen mal testen. Danke für den Tipp! :thumbright:
 
Ich denke ich brauche keine Probefahrt mehr machen. Ich habe mir heute mal die Reifen angesehen. Die Abnutzung ist vorne und hinten stark unterschiedlich! Hier mal ein paar Bilder:

1. Hinterrad - sieht ganz o.k. aus


2. Vorderrad - Ich denke, so sieht die gefürchtete "Sägezahnbildung" aus :shock:



Ich werde wohl mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen müssen. :eek:

Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • Hinterrad 22000 km (Small).JPG
    Hinterrad 22000 km (Small).JPG
    62 KB · Aufrufe: 175
  • Vorderrad 22000 km (Small).JPG
    Vorderrad 22000 km (Small).JPG
    57 KB · Aufrufe: 172
  • Vorderrad2 22000 km (Small).JPG
    Vorderrad2 22000 km (Small).JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 174
So, die Reifen wurden vor ca. 1000 km von vorne nach hinten getauscht und auch gleich gewuchtet. Ich hab' auch gleich noch Reifengas auffüllen lassen.

Gebracht hat es leider nicht viel. Das Ruckeln ist immernoch da.
:(


Und nun? Irgendwelche Ideen? Anyone?

Gruß vom Nordlicht
 
Eigentlich hast Du das Problem nur verlagert, denn der Reifen hat ja nur weil er hinten drauf iss jetzt plötzlich nicht mehr die Abnutzung.....Also ich würd bei dem Abrollbild auf jeden Fall mal den Ram vermessen lassen, sonst sehen die anderen Räder vorn bald genauso aus. Besorge Dir doch mal einen Satz andere Räder zum testen, iss zwar etwas Arbeit, aber lohnt sich vielleicht......Ich hab auch im Moment durchs 2"-Höherlegen diese sägezahnförmige Abnutzung und lass am Dienstag gleich vermessen, und gleichzeitig noch den Lenkstangenkugelkopf am Lenkhebel erneuern, der hat Spiel....und die Kreuzgelenke hastde überprüft?
 
Ich habe nix vermessen oder prüfen lassen, weil ich mir bis jetzt gedacht habe "das Auto ist noch relativ neu, das sollte noch passen...", schließlich hat er erst 22.000 km. Sollten da schon Gelenke ausgeschlagen sein? Ich gurke fast nur auf befestigten Straßen rum...
:(


So eine Vermessung könnte ich aber mal machen lassen. Kennt so ein normaler Reifenhöker die Daten für Spur / Sturz usw. vom RAM, oder muß ich die erst besorgen?

Gruß vom Nordlicht
 

Neueste Beiträge

Oben