RFE Automatikgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Vechta
Ich will einen ölwechsel am Getriebe machen.
Leider weiß ich nicht welches getriebe verbaut ist.
am Gehäuse steht 494 RFE darunter kann ich im Netz aber nichts finden.
Es ist ein Dodge Ram 1500 BJ. 2007
 

Anhänge

  • 2011-12-16 07.59.46.jpg
    2011-12-16 07.59.46.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 450
Ja das Öl habe ich schon worum ich mir sorgen mache ist welche filter da rein gehören denn ich kann unter 494rfe nichts finden.
Also was für ein getrieb haben die da verbaut?

PS: Es ist ein 2WD
 
Schau doch mal bei Rockauto.com und gebe dort Deine Daten des Wagens ein.
 
Wenn ich da was eingebe bei suchen findet rockauto nichts? Ich habe auch schon vin decoder benutzt der eine sagt mir 5 gang automatik der andere 4 gang automatik. Was stimmt denn nun? :?
 
2007 wurden in den Ram 1500 Pickup 2 verschiedene Automatikgetriebe verbaut. Zum einen das 42RLE in Verbindung mit dem V6 und als zweites das 45RFE bei den beiden V8 Motoren.
Also hast du ein 45RFE.
 
Meine VIN ist 1D7HA18297S174830
Also ich hab wohl ein 5 Gang Getriebe den am wählhebel kann
ich TowHaul und O/D Off umschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine VIN ist 1D7HA18297S174830
Also ich hab wohl ein 5 Gang Getriebe den am wählhebel kann
ich TowHaul und O/D Off umschalten

Nein,das 45RFE ("4"-4Gang,"5"-Torque Ratio,"R"-Rearwheeldrive,"FE"-Fully Electronik) ist ein 4Gang-Getriebe (3Gang +Overdrive).
Mit TowHaul (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher,wie´s genau ist)änderst du die Schaltzeitpunkte (schaltet später hoch und eher runter) und der OD und die Wandlerkupplkung bleiben Off (weiß ich jetzt nicht genau,vielleicht bleibt auch der OD,aber so in etwa funktionierts).
Mit dem O/D OFF deaktivierst du lediglich den O/D (und die Wandlerkupplung?),das ist dann sinnvoll,wenn du in einem Geschwindigkeitsbereich fährst (und dann evtl.noch bergige Strecke),in dem der Automat immer zwischen O/D und dem 3. hin und her schaltet (der3. ausgefahren-schaltet in OD,Drehzahl sackt jetzt soweit ab,das er wieder in den 3. geht,da schafft er´s wieder hoch,schaltet in OD,da wieder zu schwach - wieder runter in den 3.,usw.)

Wenn du bei den Jungs von Google mal 45RFE eingibst,solltest du einiges finden,glaube bei youtube gibts auch ein "Werksvideo" über die Funktion.
Hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=A3DChfRRzi4
 
Hat das 45rfe 4x4 bremsbänder? Mache grad ne Inspektion Öl mit filterwechsel aber finde keine Schrauben zum einstellen!
 
Nein,ab den RFE-Automaetn gibt´s keine Bremsbänder mehr.So bleibt für dich nur das Öl als Servicepunkt.
 
Weissjemand wieviel atf da wirklich reinkommt habe beide Filter gewechselt 6,2liter Öl eingefüllt aber zeigt bei cold und nach 12 km nichts an auf dem peilstab nur nach ein bisschen stehen ist ein Tropfen am ende des peilstabs
 
Laut Manuel kommen nach einer Überholung bis zu 16l in deine Automatik.

Hab auch mehr als die dort stehenden 6,2l eingefüllt. Die sind es glaube ich auch nur wenn du die Filter drin lässt.

Wichtig ist bei laufenden Motor in Neutral messen, und vorher zwei bis dreimal durch alle Fahrstühlen schalten. In neutral zurück und messen und füllen bis es passt. Nach ein paar km nochmal kontrollieren ob noch etwas mehr rein muss. Hab bei meinem Service fast dreimal nachgefüllt bis es dann passte.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Laut Manuel kommen nach einer Überholung bis zu 16l in deine Automatik.
Hab auch mehr als die dort stehenden 6,2l eingefüllt. Die sind es glaube ich auch nur wenn du die Filter drin lässt.
Wichtig ist bei laufenden Motor in Neutral messen, und vorher zwei bis dreimal durch alle Fahrstühlen schalten. In neutral zurück und messen und füllen bis es passt. Nach ein paar km nochmal kontrollieren ob noch etwas mehr rein muss. Hab bei meinem Service fast dreimal nachgefüllt bis es dann passte.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Das könnte die Erklärung dafür sein, dass nach dem Wekstattbesuch (Automatikgetr.ölwann ab und Filter neu) so viel ATF fehlte,
was ich selbst auffüllen musste - ohne dass die Werkstatt es mir vorher gesagt hat!
Gibt es auch Werkstätten (im Norden), die einen auf so etwas hinweisen?
 
Bin jetzt bei 8,4 Liter reicht nicht! muss Öl nachbestellen
Aber läuft echt Top, schaltet butterweich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben