Rentiert sich Gasumbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Jan. 2015
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
Frontera (El Hierro )
Hallo Leute,

ab wieviel Km/Jahr rentiert sich so ein Gas Umbau (LPG)?

Hab noch ein Vectra mit dem ich zur Arbeit fahre und den Ram für Eisdiele usw
:-D
:-D
:-D


Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Joe
 
Kommt jetzt auf zwei Dinge an.
1. Wie oft fährst du ein Eis essen?
2. Wie weit hast du es zur Eisdiele?
 
Hallo Leute,

ab wieviel Km/Jahr rentiert sich so ein Gas Umbau (LPG)?

Hab noch ein Vectra mit dem ich zur Arbeit fahre und den Ram für Eisdiele usw
:-D
:-D
:-D


Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Joe

[-X Nicht km/Jahr sondern km. Ist kein Diesel !

Beispiel: 16l a 1,2€ = 19,2€/100km
16l a 0,6€ = 9,6 €/100km
Also ca. 10€/100km, 100€ bei 100km, 1000€ bei 10.000 km

Wenn Du z.B. 3000€ für die LPG Anlage zahlst, hast Dein Geld nach 30.000 km wieder. Dannach fährst einfach nur unverschämt günstig !
Wiederverkaufswert ist natürlich mit LPG auch höher. Und Steuer sinkt bei Co2 Besteuerung auch.
 
[-X Nicht km/Jahr sondern km. Ist kein Diesel !

Beispiel: 16l a 1,2€ = 19,2€/100km
16l a 0,6€ = 9,6 €/100km
Also ca. 10€/100km, 100€ bei 100km, 1000€ bei 10.000 km

Wenn Du z.B. 3000€ für die LPG Anlage zahlst, hast Dein Geld nach 30.000 km wieder. Dannach fährst einfach nur unverschämt günstig !
Wiederverkaufswert ist natürlich mit LPG auch höher. Und Steuer sinkt bei Co2 Besteuerung auch.

Der Verbrauch liegt bei LPG aber ca. 2l höher. Also rechne mal lieber 18l a 0,6€.... Durch die aktuell günstigen Sprittpreise verpufft ein Teil des Effekts, aber das wird ja nicht ewig so bleiben. Wir waren auch schon mal bei 60 Cent gegen 1,50€...

Aber selbst wenn: das Ganze hat zumindest bei mir auch einen psychologischen Effekt. Ich fahre viel mehr mit dem RAM, obwohl ich sogar einen Dienstwagen habe. Der Grund: Mal eben für 50€ vollrüsseln tut nicht weh
:-D
Es macht einfach mehr Spaß im Gesamtkontext. Und wenn man die Umweltbilanz von LPG sieht, weiß ich eh nicht, warum sich das nicht mehr durchsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die frage ist ..

Tue ich das einem 1999er ram mit 140 000 kilometern an?

Kosten nutzen Faktor

Hast ja noch zeit im moment fährt man nur zum kaffee trinken zur eisdiele
:-)


Welche eisdiele ist das
:-)
 
Ohne irgendwie Werbung machen zu wollen...
Weis auch nicht wie "vertrauenswürdig" dieser Rechner ist, aber vielleicht hilft's dir bissl bei der Entscheidungsfindung

Kostenrechner
 
Ohne irgendwie Werbung machen zu wollen...
Weis auch nicht wie "vertrauenswürdig" dieser Rechner ist, aber vielleicht hilft's dir bissl bei der Entscheidungsfindung

Kostenrechner

Ich muss aber sagen, dass der Gasumrüster sehr zu empfehlen ist und vor allem humane Preise hat im Vergleich zu manch anderen
:-D
 
Ich muss aber sagen, dass der Gasumrüster sehr zu empfehlen ist und vor allem humane Preise hat im Vergleich zu manch anderen
:-D

2650€ und nur ein 70l Tank
:!:
Hab 2500€ bezahlt mit 108l Unterflurtank
8)
 
2650€ und nur ein 70l Tank
:!:
Hab 2500€ bezahlt mit 108l Unterflurtank
8)

Bei mir war schon die Anlage drinnen, aber habe nen neuen Verdampfer gebraucht. Erster zu nem Autohaus gegangen. Aber die wollten für nen Reperatur Satz eine Menge Geld (500€). Aber bei KroGas habe ich für nen neuen Veradmpfer mit Einbau 300€ gekostet. Und für Fehleranalyse hat das Autohaus 100€ genommen und der Gasspezialist hat es für Umsonst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Anlage war schon verbaut.

Bei Krogas hab ich bisher nur einen Tankadapter gekauft, ganz am Anfang als ich den RAM hatte.
War seither auch nur ein/zwei mal dort wenn ich Problemchen hatte. Nie wirklich zur Reparatur (also mit Auftrag und Rechnung), wurde aber jedesmal sehr nett beraten und wurde auch schonmal, "mal eben" an die Diagnose gehängt um mir weiter zu helfen. Hat nix gekostet. Hab dafür immer was in die Kaffeekasse.

Schlechtes kann ich persönlich auch nicht berichten.

Gehört aber allgemein nicht in dieses Thema. Wusste halt nur zufällig das die so 'nen Kostenrechner auf der Homepage haben...
 
Ich liebe die gasanlage! Da brauch ich nicht über Dinge wie:"warum haben wir nicht den Diesel genommen" nachdenken.
 
LPG, völlig überflüssig.
Da Benzin ja immer billiger wird und wir bald das Preisniveau von 1990 erreicht haben, amortisiert sich die Anlage erst nach dem 383597ste Eis.

8)
 
Für Vielfahrer lohnt sich die Umrüstung auf Gas. Ob das Fahren dann aber genau so viel Spaß macht? Ein klares NEIN. Würde ich meinen nächsten Truck umrüsten auf LPG? Auch NEIN! Ein V8 Hemi braucht einfach Benzin. Zum cruisen reicht LPG, mehr aber auch nicht.
 
Für Vielfahrer lohnt sich die Umrüstung auf Gas. Ob das Fahren dann aber genau so viel Spaß macht? Ein klares NEIN. Würde ich meinen nächsten Truck umrüsten auf LPG? Auch NEIN! Ein V8 Hemi braucht einfach Benzin. Zum cruisen reicht LPG, mehr aber auch nicht.

:?:
:?:

Schlechte Gasanlage?
 
Bei uns hatte sich das recht schnell gelohnt, zudem ich häufig schnell unterwegs war und der Verbrauch deutlich über 20l/100km lag. Außerdem war die erhöht Reichweite durch den Gastank viel wert, da ich ungern Pause mache wenn ich erst einmal unterwegs bin. Allerdings war der RAM kein Zweitwagen sondern der Alltagswagen der alles abgedeckt hat. Der Wagen lief immer gut, jedoch wenn es Probleme gab lag es an der Gasanlage. Ich würde aber keinen Umbau mehr machen lassen und ich würde auf garkeinen Fall einen Umgerüsteten gebraucht kaufen.
 
Ich fahre inzwischen mein fünftes Fahrzeug mit Gasumbau ohne Probleme. Wichtig ist nur eine vernünftige Anlage von einem guten Umrüstbetrieb zu haben. Spart man hier am falschen Ende hat man halt schnell irgendwelche Probleme. Mein neuer 5,7 RAM bekommt gerade seine Prins Gasanlage mit zwei Verdampfern (wichtig!). Ohne zweiten Verdampfer kann es bei Volllast passieren das euch das Material ausgeht. Wenn ich meinen mit KofferAnhänger (Stirnseite 2 x 2,5 m) und voller Zuladung (Gesamtgewicht rund 7 Tonnen) :mrgreen: mit 110 km/h durch Deutschland scheuche genehmigt er sich schon mal gute 30 Liter auf 100 Kilometer.
 
Alsooooo.....der RAM ist mein 2.tes Gasauto. Habe bisher ausschließlich "nur" possitive Erfahrungen damit gemacht, außer beim ersten Auto wo ein 5€ Relais kaputt ging.
Warum sollte ich nicht weniger bezahlen wollen beim Tanken wenn man die Möglichkeit dazu hat
:?:

Nicht zu verachten der psychologische Effekt im Kopf dabei
8)
--> für mich seeeehr wichtig, vorallem fängt die Umrüstung schon im Kopf an :mrgreen:
M.M.n. ist das wichtigste nicht auszulassen: das ist der erhöhte Wert des Auto`s
:!:

Aber lieber vor`m Umrüsten, sich einige Angebote geben laßen und aus dem Bauch heraus entscheiden bei welchem Umrüster man das bessere Bauchgefühl hat.
Auch nicht zu verachten sind Meinungen anderer zu bestimmten Kandidaten die sich als "Umrüster" schimpfen.....wenn man das alles beachtet kann man nicht auf die Fresse fallen
:-D
 
Oben