RAX Gold - Cargocam > kein Schlüsselsender

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwickau
Hallo,
ich habe bei CTX das RAX Gold gekauft und eingebaut und bin dabei auf ein Problem gestossen, was auch schon hier mehrmals beschrieben wurde (Störungen im Funkkanal der Fernbedienung und der Reifensensoren).
Bei mir trat nur der Fehler bei der Fernbedienung auf (kann auch Fahrzeug-abhängig sein) und ich bin auch gar nicht groß herum gefahren.

[Ausgangssituation]
- RAX Gold eingebaut ohne Anschluss des MMC --> alles OK
- Front- und Cargo Cam angeschlossen --> Schlüsselsender nicht mehr gefunden (obwohl er in meiner Hosentasche oder im Schritt lag) (Bild 1)
- Cargocam wird über das CTX Kabel vom MMC gespeist
- der Cargocam Schnellverbinder befindet sich am oberen Ende der C-Säule (Bild 2)
- das 1m lange Anschlusskabel der Cam geht dann von dort bis zur 3. Bremsleuchte

[Test]
- Betrieb mit Cargocam kein Schlüssel gefunden
- Ziehen des Schnellverbinders an der C-Säule --> alles i.O. (Bild 3)
- Ausbau der 3. Bremsleuchte und Testbetrieb im Fahrzeug (Kabel - Mitte C-Säule bis auf hinteren linken Sitz bzw. Fussraum ) --> alles i.O.

[Fazit und Lösung]
- das 1m lange Anschlusskabel der Cargocam scheint nicht geschirmt zu sein (meine Vermutung - man müsste es mal aufschneiden) und es erzeugt Störfrequenzen die dann den Funkkanal belasten.
- es erfolgte eine Ummantelung des 1m Anschlusskabels mit Alufolie und Umwickeln mit 1qmm abisolierten Draht (bitte rechte eng wickeln)
- Isolation des Gebildes mit Schrumpfschlauch (Bild 4)
- das Kabel nicht so weit abisolieren, so dass man es bei Erreichen der Schnellverbindung weiter als Anschlusskabel verwenden kann
- dieses Kabel dann auf einen geeigneten Massepunkt ziehen (Fahrzeugmasse oder auf Fahrzeuggehäuse)

[warum nur 90%-ig]
Schlüsselsender wird nun wieder im Fahrzeug gefunden, auch in meiner Hosentasche, doch nach dem Aussteigen kann ich auf den kleinen Closeknopf am Türgriff drücken --> nicht passiert
Nehme ich nun den Fahrzeugschlüssel in die Hand und drück mit einem Finger auf den Closeknopf (Türgriff) funktioniert es

Aus diesem Grund würde mich einmal interessieren wie die community den Einbau der Cargocam (RAX Gold) realisiert hat. Dabei speziell nur folgende Fakten:

verwendetes Videokabel (CTX oder alternatives)
Art des Kabels (Video inkl. 12V oder separat)
Einspeisung von 12V (C-Säule - Radis Einbaufred oder am MMC)
Verlauf der Verkabelung (Fahrerseite oder Beifahrerseite - unten oder oben)
Örtlichkeit des Schnellverbinders (C-Säule oder erst am 3. Bremslicht)

Über ein kurzes Feedback der RAX Gold Nutzer würde ich mich freuen.

Gruß, Markus.
 

Anhänge

  • Fehler04.jpg
    Fehler04.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 239
  • Fehler03.jpg
    Fehler03.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 225
  • Fehler02.jpg
    Fehler02.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 228
  • Fehler01.JPG
    Fehler01.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 225
verwendetes Videokabel (CTX oder alternatives) CTX (bzw. OEM) plus Verlängerung vom Mediamarkt
Art des Kabels (Video inkl. 12V oder separat) separat
Einspeisung von 12V (C-Säule - Radis Einbaufred oder am MMC) Radis Einbaufred
Verlauf der Verkabelung (Fahrerseite oder Beifahrerseite - unten oder oben) Fahrerseite unten
Örtlichkeit des Schnellverbinders (C-Säule oder erst am 3. Bremslicht) B-Säule?

Bemerkung: CTX hat mir ein drittes Bremslicht vom RAM3500 geschickt, das Kabel war mit Radis Einbaufred zu kurz, ich hätte wohl den Einbau über den Dachhimmel machen sollen.
Ab B-Säule im Bodenraum musste ich Videokabel und 12V-Kabel verlängern. Zusätzlich musste ich noch einen Widerstand einbauen, da das 3500er-Bremslicht LED ist und davor hatte ich Glühbirnen.
Probleme beim passiven Einstieg (öffnen/schliessen direkt am Griff) hatte ich davor und auch danach, manchmal gehts, manchmal gehts nicht, ich habe das Problem nie weiter untersucht, habe den passiven Einstieg im UConnect deaktiviert und öffne und schliesse seit längerem nur noch mit dem Knopf auf dem Schlüsselsender
Fehlermeldungen mit Reifensensoren hatte ich noch nie
 
Hallo,
ich habe bei CTX das RAX Gold gekauft und eingebaut und bin dabei auf ein Problem gestossen, was auch schon hier mehrmals beschrieben wurde (Störungen im Funkkanal der Fernbedienung und der Reifensensoren).
Bei mir trat nur der Fehler bei der Fernbedienung auf (kann auch Fahrzeug-abhängig sein) und ich bin auch gar nicht groß herum gefahren.

[Ausgangssituation]
- RAX Gold eingebaut ohne Anschluss des MMC --> alles OK
- Front- und Cargo Cam angeschlossen --> Schlüsselsender nicht mehr gefunden (obwohl er in meiner Hosentasche oder im Schritt lag) (Bild 1)
- Cargocam wird über das CTX Kabel vom MMC gespeist
- der Cargocam Schnellverbinder befindet sich am oberen Ende der C-Säule (Bild 2)
- das 1m lange Anschlusskabel der Cam geht dann von dort bis zur 3. Bremsleuchte

[Test]
- Betrieb mit Cargocam kein Schlüssel gefunden
- Ziehen des Schnellverbinders an der C-Säule --> alles i.O. (Bild 3)
- Ausbau der 3. Bremsleuchte und Testbetrieb im Fahrzeug (Kabel - Mitte C-Säule bis auf hinteren linken Sitz bzw. Fussraum ) --> alles i.O.

[Fazit und Lösung]
- das 1m lange Anschlusskabel der Cargocam scheint nicht geschirmt zu sein (meine Vermutung - man müsste es mal aufschneiden) und es erzeugt Störfrequenzen die dann den Funkkanal belasten.
- es erfolgte eine Ummantelung des 1m Anschlusskabels mit Alufolie und Umwickeln mit 1qmm abisolierten Draht (bitte rechte eng wickeln)
- Isolation des Gebildes mit Schrumpfschlauch (Bild 4)
- das Kabel nicht so weit abisolieren, so dass man es bei Erreichen der Schnellverbindung weiter als Anschlusskabel verwenden kann
- dieses Kabel dann auf einen geeigneten Massepunkt ziehen (Fahrzeugmasse oder auf Fahrzeuggehäuse)

[warum nur 90%-ig]
Schlüsselsender wird nun wieder im Fahrzeug gefunden, auch in meiner Hosentasche, doch nach dem Aussteigen kann ich auf den kleinen Closeknopf am Türgriff drücken --> nicht passiert
Nehme ich nun den Fahrzeugschlüssel in die Hand und drück mit einem Finger auf den Closeknopf (Türgriff) funktioniert es

Aus diesem Grund würde mich einmal interessieren wie die community den Einbau der Cargocam (RAX Gold) realisiert hat. Dabei speziell nur folgende Fakten:

verwendetes Videokabel (CTX oder alternatives)
Art des Kabels (Video inkl. 12V oder separat)
Einspeisung von 12V (C-Säule - Radis Einbaufred oder am MMC)
Verlauf der Verkabelung (Fahrerseite oder Beifahrerseite - unten oder oben)
Örtlichkeit des Schnellverbinders (C-Säule oder erst am 3. Bremslicht)

Über ein kurzes Feedback der RAX Gold Nutzer würde ich mich freuen.

Gruß, Markus.

update zum Status:
Ich muss mich korrigieren, keine 90% mehr nur noch 80%.
- nach einer etwas längeren Fahrt heute ist auch die Reifendruckkontrolle auf Störung gegangen
- im Heimathafen die, günstig angebrachte, Schnellverbindung (von CTX) zur Cargocam getrennt (siehe Bild 3)
- Auto sich kurz "erholen" lassen und nach ca. 60m waren 3 Reifendrücke wieder da und der letzte (hinten rechts) kam nach ca. 1km

Nun verbinde ich die Cargocam erstmal nicht noch einmal und werde Magnus kontaktieren und hoffe auf Rückmeldungen der community.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe dann einfach einen Schalter in die Plusleitung zur Cargocam eingebaut. Seitdem ist es OK.
 
Ich hab keine Probleme.

Hab das Kabel übers Dach gezogen. Ansonsten nur angesteckt und gut wars
 
Hallo an alle Beobachter,

nun habe ich die Umbaumaßnahme abgeschlossen und auch einige Tage das Ergebnis beobachtet und vermelde hiermit Erfolg.

Als Fehlerursache kann ich ganz klar das Zusammenspiel der Antenne für das Keyless Go – System und die CargoCam definieren.
Es ist davon auszugehen, dass das Reifendruckkontrollsystem die gleiche Antenne verwendet.
Es kann natürlich bei dem ein oder anderen dieser Fehler nicht auftreten, da z.B.
- die Störfrequenzen nicht das Band des Keyless Go – Systems beeinflussen
- die Hardware des Cargo Lichtes abweicht (andere Cam und/oder anderes Zuleitungskabel)
- der Zuleitungsweg nicht meinem entspricht

Mutmaßliche Gründe:
- Störfrequenzen ausgehend von der Cam die über das kurze ungeschirmte Kabel (Bild01) ins Fahrzeug transportiert werden
- direkte Beeinflussung der Keyless Go Antenne (Bild02) durch die unmittelbare Nähe des Kabels
- auch durch die suboptimale Abschirmung (Startbericht - Alufolie etc.) war zwar eine Verbesserung erkennbar (keine Störung mehr der Reifendrucksensoren) aber ein komplett fehlerfreier Betrieb wurde nicht erzielt

Maßnahmen die erfolgten:
- Verlegung des Videokabels (inkl. +/-) auf der Beifahrerseite
- gute zusätzliche Abschirmung (EMV) des Zuleitungskabels der Cargo Cam (Geflechtschlauch (546209) bei C.. aus Hirschau) (Bild03)
- direkt nach der Cam  Entstörmagnet – Klappferrit (709049) bei C.. aus Hirschau (Bild04)

Ich hoffe der ein oder andere kann sich im Vorfeld viel Arbeit ersparen oder es hilft bei der Fehlersuche.

Markus.
 

Anhänge

  • Bild04.JPG
    Bild04.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 115
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 115
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 113
  • Bild01.JPG
    Bild01.JPG
    390 KB · Aufrufe: 119
Oben