Kameraset Customtronix "RAX Gold"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Hallo zusammen!

Viele von euch haben sich vielleicht schon gefragt, was eigentlich an dem "RAX-Gold-Set" so besonders ist, der Preisunterscheid zum Silver-Set ist ja schon immens.

Neben dem obligatorischen "Jailbreaker"-Kabelsatz (Details hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41111&start=15#p998594) sind die Cargo-Cam sowie eine Front-Cam dabei, alles natürlich inkl. passender Verkabelung. Die Cargo-Cam ist bereits in das Rücklicht eingebaut, sprich, man bekommt für den RAM eine echte Plug-and-Play-Lösung. Selbst die Leuchtmittel sind enthalten.

image.php


Die Kamera-Kabel sind zweigeteilt. Ein Kombi-Kabel inkl. Video und Stromversorgung ist ca. 30cm lang. Das sollte reichen, um unauffällig irgendwo hinter eine Verkleidung zu gelangen, um dort den Adapter aufzusetzen, der aus dem proprietären Kabel dann den bekannten Cinch-Anschluss sowie eine Litze für +12V und GND zu machen. Das Video-Verlängerungskabel ist endlos lang und reicht dicke sowohl vom Kühlergrill bis zum UConnect oder halt eben von der Rückleuchte bis nach vorne.

Man landet mit dem Abmontieren der Rückleuchte direkt zwischen Dach und Innenhimmel, so dass man die Kabel problemlos und unsichtbar verlegen kann. Ich werde den Einbau entsprechend dokumentieren und dann natürlich veröffentlichen.

Selbst eine Detailansicht der Cargo-Cam gibt keinen Grund zum Meckern. Alles ist sauber, ordentlich und wasserdicht verarbeitet.

image.php


Der Preis ist nicht gerade gering, aber dafür wird eine Lösung angeboten, wo man nicht selber seine Rücklampe zerbohren muss. Alles ist bereits montiert und sauber ausgerichtet. Das restliche Strippenziehen ist man ja bei unserem Großen schon gewohnt.

Bei der Front-Cam ist die Bastelarbeit schon größer, je nach dem, wo man sie gerne hätte. Die Installation, wie CTX sie im Video zeigt (unter dem Kennzeichenhalter) ist sicherlich mit Abstand die einfachste und schnellste Lösung. Ich persönlich habe die Montage im Kühlergrill vorgezogen. Zum einen hängt sie dort nicht so exponiert, sondern ist noch ein wenig durch den Grill geschützt, zum anderen kann man sie dort durchaus so ausrichten, dass man noch ein Stück vom Fahrzeug sieht, somit also einen Bezugspunkt hat ähnlich der werkseitigen Rückkamera. Nachteil ist alledings, dass man die Befestigung hier kleben muss, wenn man den Grill nicht massakrieren will. Meine anfänglichen Bedenken haben sich aber zerstreut, die Kamera hält dort nun seit mehreren 1000km und auch eine Waschanlage konnte ihr bisher nichts antun.

image.php


Wie immer: Bei Fragen, fragen :lol:
 
Hallo Norbert,

das hört sich wirklich gut an. Ich habe ja schon das RAX-Kabel von CTX und auch eine separate Front-Cam. Das einzige was mich noch reizt ist die Cargo cam. Beim Kauf hat mich aber das rot / weiße Glas abgehalten... ich habe hinten die Rückleuchten und halt auch das dritte Bremslicht komplett in schwarz (alles von recon). Das würde ich ungern in rot / weiß zurückrüsten. Wie haben die die Camera eingebaut? Einfach nur nen loch gebohrt und gut ist? Oder ist das Glas extra dafür gegossen und dann dareingesetzt worden?

Gruß

Timo
 
Hallo Norbert,

das hört sich wirklich gut an. Ich habe ja schon das RAX-Kabel von CTX und auch eine separate Front-Cam. Das einzige was mich noch reizt ist die Cargo cam. Beim Kauf hat mich aber das rot / weiße Glas abgehalten... ich habe hinten die Rückleuchten und halt auch das dritte Bremslicht komplett in schwarz (alles von recon). Das würde ich ungern in rot / weiß zurückrüsten. Wie haben die die Camera eingebaut? Einfach nur nen loch gebohrt und gut ist? Oder ist das Glas extra dafür gegossen und dann dareingesetzt worden?

Gruß

Timo

Keine Ahnung, wie die das genau gemacht haben. Ich weiß, dass CTX über einen Laser-Cutter verfügt. Ich denke mal, man kann das auch zu Hause machen, die genaue Stelle kann man ja recht gut am Bild sehen.
 
Wenn die sowas in eine (meine) vorhandene Rückleuchte einbauen wäre mir das lieber... die wissen wie es geht und haben die passende Camera dazu.

Du hast doch recht gute Kontakte zu denen. Würdest Du das für mich mal anfragen?

Gruß

Timo
 
gibt für kunststoff spezielle bohrer... haben andere neigung und schliff... sind in etwa gleich teuer wie ein handelsüblicher metallbohrer...
 
Wenn die sowas in eine (meine) vorhandene Rückleuchte einbauen wäre mir das lieber... die wissen wie es geht und haben die passende Camera dazu.

Du hast doch recht gute Kontakte zu denen. Würdest Du das für mich mal anfragen?

Gruß

Timo

Ich glaube, das willst du nicht bezahlen
:-)
Aber ich frage mal....
 
Hi Nobser!
Danke für den tollen Bericht!
Sind 549€ der Einführungpreis, oder bin ich schon zu spät?
Hast Du wegen der "integrierten Dashcams" (Abnahme vor Monitor auf Festplatte) schon was rausgefunden?
Wenn ich mir RaxGold hohle, brauche ich das neue Update fürs U-Connect eh nicht mehr, oder?
 
Hi Nobser!
Danke für den tollen Bericht!
Sind 549€ der Einführungpreis, oder bin ich schon zu spät?
Hast Du wegen der "integrierten Dashcams" (Abnahme vor Monitor auf Festplatte) schon was rausgefunden?
Wenn ich mir RaxGold hohle, brauche ich das neue Update fürs U-Connect eh nicht mehr, oder?

Aufnahme geht mit dem UConnect nicht, kannst du vergessen. Hat das Gerät überhaupt keinen Speicher für. Alles andere dürfte im Moment etwas kompliziert sein.

Wenn du RAXGold holst, brauchst du keine weitere Software mehr, nein, dann bist du einmal auf der CTX-Seite und bekommst alle weitere Update kostenfrei.
 
Aufnahme geht mit dem UConnect nicht, kannst du vergessen. Hat das Gerät überhaupt keinen Speicher für. Alles andere dürfte im Moment etwas kompliziert sein.

Wenn du RAXGold holst, brauchst du keine weitere Software mehr, nein, dann bist du einmal auf der CTX-Seite und bekommst alle weitere Update kostenfrei.

Das mit dem Speicher weis ich.(hast Du mir schon erklärt)
Ich dachte an eine externe Festplatte, die man ans Lockpick hängt :idea:
 
Im Augenblick hänge ich eine Festplatte über einen "Mediaplayer" an den Kabelbaum von CTX. Allerdings nur zum abspielen von Dateien. Das funktioniert gut.

Allerdings habe ich ein kleines "Strombrummen" über die Lautsprecher. Aber ich versuche das Problem noch in den Griff zu bekommen.
 
Das mit dem Speicher weis ich.(hast Du mir schon erklärt)
Ich dachte an eine externe Festplatte, die man ans Lockpick hängt :idea:

Da das Lockpick keine aktiven Elemente besitzt, wird auch das nicht gehen, das ist nur ein Kabelstrang. Das Video-Signal wird von der Software/Hardware des UConnect digitalisiert und angezeigt (daher das Ruckeln in den alten Versionen). Ich weiß nicht, ob man das Signal auch im Hintergrund kontinuierlich laufen und wegspeichern kann, denn du willst ja auch noch mal ab und an auf's Navi gucken. Ich vermute, dafür ist das UConnect zu schwach auf der Brust. Anfrage ist aber raus...
 
Aufs Navi könnt ich verzichten. Hab ein gutes im S3.
Aber Dashcam vorne/hinten, oder gleich wie beim neuen F150, vorne/hinten/seitlich (hat keine Dashcam, aber 4 Kameras), das wäre so richtig geil.
Gekoppelt mit der Alarmanlage, bei Parkschäden! Würde es "RaxPlatin" nennen.
:mrgreen:
 
@ Radi

dann hättest Du das alte System nehmen müssen. Lockpick VENTURA das hatte die möglichkeit noch mehr cam´s als front und heck anzuschließen.
 
Kann man Ventura und RaxGold Kombinieren?
:?:
 
Kann man Ventura und RaxGold Kombinieren?
:?:

Ich würde es nicht riskieren, dafür ist der Spaß zu teuer. Das Ventura manipuliert die CAN-Meldungen zum UConnect hin. Sprich, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass entweder das RAX Lockpick nicht mehr so geht, wie es soll, oder das UConnect nicht so reagiert, wie das Ventura es gerne hätte.

Das Ventura schleift alles über den Eingang der Rückkamera ein. Dazu bedarf es zum einen einer aufwendigen Video-Misch-Hardware, die sich in Form einer hoch integrierten, und wie Jens erfahren durfte, auch hoch empfindlichen, Hardware-Box niederschlägt. Um nun ein Bild ins UConnect zu bekommen, auch wenn man vorwärts fährt, muss dem UConnect natürlich so einiges vorgegaukelt werden. In diversen amerikanischen Foren gibt es Berichte von Nebenwirkungen unterschiedlichster Art. Und mit jedem Update des UConnect läufst du Gefahr, dass das Ventura nicht mehr funktioniert.

Bessere Lösung: Ein Video-Switch vor dem RAX-Eingang. Dann kannst du mehr als eine Kamera/Video-Quelle anschließen (Beispiel: https://www.ampire.de/Multimedia/Mo...=&a=article&ProdNr=AV-LINK&t=2897&c=173&p=173)

Oder richtig geil: Ein Video-Splitter, um direkt mehrere Bilder gleichzeitig auf einem Eingang anzuzeigen: https://www.ampire.de/Multimedia/Mo...=&a=article&ProdNr=AV-LINK&t=2897&c=173&p=173

Wie du siehst: Wenn Geld keine Rolle spielt, geht im KFZ-Bereich inzwischen fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok
:!:

Also ich besorg mit RaxGold, bau das ganze ein - Perfekt :lol:
Dann kauf ich mir den AV-Umschalter und eine SSD. Dann bin ich bei ca 850€. Soweit sogut.
Aber, wie bekomme ich meine 3 Kamerasignale auf die Festplatte? In welchen Format? Kann ich sie auslesen, oder muß ich sie ausbauen.
Gibt es eine Speicherfunktion ev. gekoppelt an das Auslösen des Äirbags?
Und wer kann so was? Und was kostet das dann?
(Ich glaub - ich brauch jetzt erst mal ein Bier!) :mrgreen:
 
Wir wäre es hier mit?

https://www.amazon.de/Recorder-DVR1-integriertem-Switcher-Kameraaufzeichnung/dp/B005UCVCCI

Oder noch viel mehr...
https://www.google.com/search?btnG=1&pws=0&q=dvr+sd+card+recorder&gws_rd=ssl

Auch, wenn du es in dem Fall nicht brauchst, aber die Crash Notification liegt am Radio-Anschluss an PIN 3, könntest du also direkt am RAX-Kabel abgreifen....

PS: Hier müsstest du doch nen feuchten Schlüpper kriegen, Radi: https://www.shop-alarm.de/s01.php?c...tudio=&zu=&nur_gr=&nur_fa=&eb3=48&pp=sucheaug
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wäre es hier mit?

https://www.amazon.de/Recorder-DVR1-integriertem-Switcher-Kameraaufzeichnung/dp/B005UCVCCI

Oder noch viel mehr...
https://www.google.com/search?btnG=1&pws=0&q=dvr+sd+card+recorder&gws_rd=ssl

Auch, wenn du es in dem Fall nicht brauchst, aber die Crash Notification liegt am Radio-Anschluss an PIN 3, könntest du also direkt am RAX-Kabel abgreifen....

PS: Hier müsstest du doch nen feuchten Schlüpper kriegen, Radi: https://www.shop-alarm.de/s01.php?c...tudio=&zu=&nur_gr=&nur_fa=&eb3=48&pp=sucheaug
:mrgreen:

:shock: :shock: :shock:
Feucht ja! Aber warum und woher! Ich will´s gar nicht wissen :mrgreen:
Das erste wäre gut, leider ist mein "Mandarin" etwas eingerostet!
Das zweite ist am warscheinlichsten.
Das dritte is ja voll geil!! Läuft unter dem Motto:
Helfen Sie der NSA - Überwachen Sie sich selbst!!! :mrgreen:
Besorg mir jetzt erstmal RAXGold - und dann schau ma weida.
Gibt´s das irgendwo besonder´s günstig?
Hast mal was von ´nem Einführungspreis geschrieben. Oder ist er das?
 
Ich krame das mal wieder vor.

Ich habe zwar nur "Silver", aber dazu 2 Fragen:

1. Meine Frontcam läuft anscheinend von innen an. Ist teilweise nix mehr zu erkennen. Jetzt hat die Kamera oben ja eine kleine Schraube, kann man damit irgendwas machen? (hab die Kamera schon im Logo fest vor verbaut)
2. In der SRT-App gibt es ja die Funktion "Timers". Wie aktiviere ich diese? Sie ist zwar da - misst aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben