RAM-Verbrauchsanzeige, ein Mysterium

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe derzeit einen Gasverbrauch von 15,5-18 l.... meine Anzeige schwankt immer zwischen 13,0-14,5l... das ist bisher die genauste Anzeige in meinen Rams, das sind immer ca. 20% weniger als der tatsächliche Gasverbraucht.

Mich interessiert der Gasverbrauch immer, mir ist es auch wichtig, dass das Fahrzeug einigermaßen wirtschaftlich bleibt bei normaler Fahrweise. Aber da die ersten 10.000 km das immer so genau hin gehauen hat und ich nun an Hand der Verbrauchsanzeige schätzen kann wann der Tank piept, rechne ich es gar nicht mehr aus... 13,5 l Anzeige macht ca. 620 km Reichweite, 14,5 l macht ca. 550 km Reichweite...
 
Hallo, ich stelle da mal eine Frage:

bei mir zeigt der Verbrauch bei ca. 40 km/h ca. 27 Liter an. Dann mache ich halt und er geht erst 1 Minute ganz langsam runter.

Rechnet er den Verbrauch anhand von den Zahlen im Display ? Dann ist mein Verbrauch von 20-21 Liter darauf zurückzuführen.

wenn ich richtig Gas gebe, geht er rauf auf ü 60 und braucht auch ewig, bis er langsam runter geht.

ist da ein elektronik Problem ?

Danke im Voraus
 
Das ist bei meinem anders. Wenn ich vom Gas gehe, geht auch sofort die Verbrauchsanzeige runter.
 
Gibt es eine Unterscheidung in den Einstellungen?
a/ Momentanverbrauch
b/ Durchschnitt (der letzten 10 oder 20 km oder Minuten, z.B.)
das kann zögerliches oder schnelles verändern der Werte erklären
 
Wenn es ein gleitender Durchschnitt ist
Ist es aber leider nicht!
Wenn man darauf achtet, resettet sich der Durchschnittsverbrauch irgendwann selbst.
Mir ist das aufgefallen, weil auf der AB die Durchschnittsanzeige von 17,6 plötzlich wieder
schwankte, so, als ob man RESET ausgelöst hätte.
Habe danach bewusst nicht resettet, und irgendwann war es wieder soweit.
Allerdings konnte ich keinen Auslöser dafür feststellen.
Möglich wäre, das ein Speicher "überläuft" und danach wieder von vorn gerechnet wird.
Oder die Diskrepanz aus Benzintankinhalt und gefahrenen km wird zu gross,
da man vornehmlich mit Gas fährt.
 
Hab ich auch schon 2x gehabt, ist wie oelhahn schreibt wohl manchmal so, auch bei mir hat es sich automatisch zurückgesetzt und verhält sich normal.
 
Oben