RAM oder F150 ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Moin Leute,
ich habe mich extra angemeldet, weil ich zwischen dem RAM und einem F150 schwanke...
So hoffe ich hier mal mich einklicken zu dürfen und etwas Hilfe zu bekommen...

Der RAM ist wohl besser verarbeitet und hat etwas weniger Plastik im Innenraum.

Nachteil, Beifahrersitz kann nicht in der Höhe verstellt werden...

Ist das bei jedem RAM bis 2018 so?

Der Motor vom RAM (2018er)(bin schon Probe gefahren) läuft klasse, Windgeräusche sind auch akzeptabel.
Eigentlich eine gute Wahl... was mich sehr stört, ist das mangelhafte Licht... da gibt es wohl nur mäßig Abhilfe.

Kann mir dazu jemand etwas technische mitteilen?

Auch sieht man natürlich im www nun die 2019er Modelle RAM, aber da raten viele Verkäufer zur Zeit noch ab... weil angeblich noch nicht ausgereift,
was der 2018 wohl ist.

Kann mir dazu auch bitte jemand etwas mitteilen?

Nun der F150 (2018er) mit Platinum Ausstattung... LED LIcht, das Lenkrad kann in vier Wege verstellt werden... Beifahrersitz natürlich auch Höhe,
man sieht den F150 nicht so oft und die Preise sind recht saftig im Vergleich zum RAM.

Gibt es noch jemanden, der mir bei den Überlegungen in Gänze was mitteilen kann?

Würde mich über ein paar Beiträge sehr freuen !!!

Vielen Dank im Voraus !!!

Gruß von der Ostsee,

RAMHAI
 
Hast du Werkstätten vom Ram oder F 150 in deiner Nähe
:?:
 
Meine beiden deutschen Jagdkumples fahren jeweils einen GM Silverado (den kleineren V8) und der andere einen F-150 2,7 ecoboost.
Ich habe mich damals auf folgenden gründen für den RAM entschieden: (nur mal die wichtigsten)
Spiralfedern statt Blattfedern hinten und dadurch….
Spürbar besseres Fahrverhalten, dass beste der drei, das sagt auch eindeutig jeder Test.
Das Getriebe – Lizenzbau des deutschen 8 gang ZF, das für viele als das beste am Markt gilt. Eigentlich hasse ich automatik Getribe, aber das ist echt gut.
Innenraum / Komfort. Der Ram ist da auch deutlich vorne. Er wirkt einfach wertiger, nicht so billig-Plastik Ami mäßig.
Die Form der Karosserie allgemein und die abgesetzte Motorhaube. Daher kann ich mich auch kaum für den 2019er RAM begeistern.
Um nur mal ein paar Punkte zu nennen.

Mein Tipp - Einfach mal reinsetzen in die jeweiligen Fahrzeuge und evtl ne runde drehen, wenn möglich. Ich glaube es wird dann fast automatisch ein RAM werden bei dir. Dann gibts eben Kissen für den Beifahrersitz
:-)



PS.: es gehört hier zum guten Ton sich zuerst vorzustellen in der entsprechenden Rubrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass D beim RAM der 4. Generation bis Modelljahr 2017-2018 landen wirst.
Sind einfach die m. E. nach besseren Fahrzeuge, aber es hängen halt noch viele andere Faktoren dran, welche ein Dritter nie beantworten können wird.

Ausgereift ist das Modell jedenfalls, da es aktuell ja das Auslaufmodell ist und die Chevy-Motoren auch ihre Daseinsberechtigung haben im Gegensatz zu den ecoboostern von Ford. Bedenke einfach das Gewicht des Fahrzeugs/Gespanns welches bewegt werden will und der Motor lange halten soll.

Pflege und Wartung brauchen alle Fahrzeuge.
 
Moin,

ich war bis vor kurzem auch auf der Suche nach nem neuen Pickup. Hatte einen 2004 er F150 FX 4 und war sehr zufrieden. Habe den nur verkauft weil der Tacho fast 200km erreicht hatte und dann das verkaufen doch recht schwierig geworden wäre.

Der neue (seit 3 Tagen) ist nun ein (neuer) 2017er RAM 1500 Sport und ich bin doch etwas enttäuscht über die (Verarbeitungs-)qualität und das Fahrverhalten.

- Verarbeitung: So etwa auf gleichem Niveau wie der Alte

- Anmutung: Beim RAM alles etwa billiger- Bleche dünner - Plaste auch weniger "hochwertig" - wenn man das so sagen kann...

- Fahrwerk: Da scheint sich in den letzten 14 Jahren wohl nix getan zu haben. Der Dogde eher noch etwas indirekter, schwammiger bzw hölzerner.

- Entertainment: Da merkt man dann doch wie die Zeit vergeht :lol:

Ein neuer 150er war mit allerdings schlicht zu teuer und gute junge Gebrauchte kaum oder nicht zu bekommen.

Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht aus dem Forum fliegen oder gesperrt - aber meine Erwartungen waren wohl doch etwas zu hoch.

Gruß T
 
Bist du sicher, dass du über einen gen 4 ram schreibst.
Jeder Testbericht Wiederspricht dessen was du schreibst, ebenso wie meine selbst gemachte Erfahrung.
 
´17 RAM 1500 4x4 Sport 5.7 "

das ist auch meiner jetzt und speziell vom Fahrverhalten - Straßenlage - Fahrkomfort - war der 2004er F150 FX4 nicht schlechter. In Kurven war de F150 auch viel agiler!

Fahre im September wieder in die Alpen und werde mal schaun wie der RAM sich dann dort so gibt.
8)
Ein "Kutschenfahrwerk" haben sie ja beide
:-D
 
Ok, 2004er F150 bin ich noch nicht gefahren/mit gefahren, das kann ich nicht beurteilen.
Aber der ram gen 4 schneidet, wie bereits gesagt, überall in Tests mit "gleichaltrigen" jedesmal beim fahr Komfort und Innenraum Verarbeitung spürbar besser ab.
Ich finde meinen 17er Sport mit dem normalen Fahrwerk sogar erstaunlich straff gefedert. Ich hab den schon testweise um Kurven gerissen, dass mir mit anderen Fahrzeugen sicher fast Angst werden würde. Den Wagen hats nicht gekümmert, der hat es ohne murren ausgeführt, ohne dass es, sich nach Grenzbereich anfühlte. Meiner Meinung nach ist der sogar sportlich zu nennen.
Aber er soll das alles mal selbst ausprobieren, was ihm besser zusagt. Mich würde dann aber nur sein Fazit interessieren.
 
Ich stand heut vor nen my 2017 und daneben stand nen 2018 find die sind sauber verarbeitet für Ami s
Und was meinst mit kutschenfahrwerk?
 
Zumal er für den Preis dann auch bei seinem F-150 bleiben könnte
:|
 
Ich stand heut vor nen my 2017 und daneben stand nen 2018 find die sind sauber verarbeitet für Ami s
Und was meinst mit kutschenfahrwerk?

Auch der aktuelle Ford F150 hat noch das Kutschenfahrwerk mit Blattfedern, der RAM dagegen Schraubenfedern oder die Stickstoff-Federung.
Habe im Oktober 2016 in Chicago einen F150 einen Tag als Mietwagen gehabt und mir Chevy Silverado und GMC-Schwestermodell sowie den Toyota Tundra als Neuwagen angesehen:
- Die Verarbeitungsqualität und Materialanmutung sind beim RAM am besten;
- der RAM fährt sich besser als der F150, der Ford hatte mehrfach Rahmenverwindungen auf guter Straße, so dass das Heck geschüttelt hat.
- die Instrumente im F150 wirken, als ob sie von einem Kind gezeichnet wurden mit ungenauer Ablesbarkeit.
Die Lenkradtasten für den Tempomat sind von schlechterer Qualität, zudem sprechen sie schlechter/verzögerter an.
Die 6-Stufen-Automatic reagiert deutlich träger als die ZF-Automatic.
Platz im Innenraum vergleichbar mit dem RAM, jeweils CrewCab.
Der Toyota ist nur geringfügig kleiner im Innenraum,
Die Zwillinge Chevy/GMC weisen eine spürbar niedrigere Kopffreiheit auf.
Beim GMC sind Materialanmutung und Ausstattungsumfang etwas besser als beim Chevy.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Ende August hab ich wahrscheinlich die Möglichkeit, einen F150 Raptor (aktuelles Modell) einen Tag zu fahren, da bin ich mal gespannt auf die angeblich bessere Verarbeitung.

Fahrverhalten und Fahrwerk vom Raptor mit dem 1500er RAM zu vergleichen ist wohl hier wie Äpfel mit Birnen...


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Denke ich auch. Habe mir auch ein paar Raptoren angesehen als ich beim Dealer war wo ich dann meinen RAM gekauft habe. Sind auch mit den Standard F-150 nicht vergleichbar. Beeindruckend fand ich die Svhalterreihe im Dach und die 8 USB Ports für verschiedene Wiedergabequellen. Sah lustig aus, wie im Hubschrauber, aber sinnvoll ist es nicht.

Und dann der Preis von 100k was mal gar nicht geht.

Der aggressive Look des Bodykits etc sind schon geil, aber dann nur ein 3,5liter ecoboost und das für den Preis...
 
Und dann der Preis von 100k was mal gar nicht geht.

Der aggressive Look des Bodykits etc sind schon geil, aber dann nur ein 3,5liter ecoboost und das für den Preis...

Geil aussehen tut der Raptor schon, und das Fahrwerk soll ja mega sein, gehen soll er mit der 10 Gang Automatik (Wann kommt die 20 Gang...?) auch wie der Teufel. Der V6 würde mich aber bei dem Preis auch stören. Auch wenn man mal paar YouTube Videos dazu anguckt, finde ich, dass der Sound einen Mustang zb gut steht, zu einen Truck aber nicht passt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hier mal ein weiters DANKE für die Beiträge !

Nein, ein Händler ist Leh.... in HH für Ram, weiss aber nicht ob der auch F150 betreut.
Der andere Ford Händler für F150 ist in Mölln... die haben wohl schon Jahre Erfahrung...

Aber die Tendenz ist zum RAM...

Da würde ich eine beige Innenausstattung bekommen, gibts beim F
150 nicht.
Luftfahrwerk beim RAM (finde ich persönlich klasse), gibts beim F150 nicht.
Die Qualität der Innenausstattung ist beim RAM deutlich besser.
Der V8 lief beim Vorführer sanft und angenehm... F150 kann ich nicht sagen, weil wenige V8 angeboten werden und ich
auch die Tendenz nicht zum aufgepusteten V 6 habe.

RAM Nachteile die ich wohl in Kauf nehmen muss...
Lenkrad nur hoch / runter zu verstellen,
Lichtqualität Scheinwerfer... da muss ich mir was suchen...
Beifahrersitz wohl auch beim 2018er nicht höhenverstellbar

Frage: weiss jemand, ob der echte 2018er RAM evtl. doch den Beifahrersitz verstellen kann ?

Debb der Händler inseriert im Verhältnis zum 2017er, Beifahrersitzverstellung 6 fach (2017er 4 fach) und PDK auch vorne serienmäßig (2017er eben nicht vorne)
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lichtqualität Scheinwerfer... da muss ich mir was suchen...
Beifahrersitz wohl auch beim 2018er nicht höhenverstellbar

Frage: weiss jemand, ob der echte 2018er RAM evtl. doch den Beifahrersitz verstellen kann ?

PDK auch vorne serienmäßig (2017er eben nicht vorne)
...

Zu den Lichtern: hab bei meinen von Egale Motor Parts LEDs in den Abblend- und Fernlichtern gebaut - dass ist eine andere Welt. Und das ohne Fehlermeldung des BCs, allerdings nicht legal, wenn man es so will. Powerparts bietet eine LED Umrüstung mit Eintragung an, aber glaube an die 2000€ oder gar noch mehr.

Zur Höhenverstellung: da würde ich einen 2018er am besten mal selbst unter die Lupe nehmen, die Angaben die die Händler machen sind mit Vorsicht zu genießen.

Und vom PDC vorne würde ich einen Kauf nicht abhängig machen. Zu einen gewöhnt man sich an die Abmessungen, und kann den RAM recht schnell gut einschätzen. Zum anderen finde ich ne Frontcam da deutlich sinnvoller, die kann man nachrüsten.

Ich hab nix von beiden vorne und parke auf 5-10cm genau ein, alles Gewohnheit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben