ram modell infos

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
hallo,

nach einiger zeit abstinenz möchte ich mir wieder einen ram zulegen.

diesmal allerdings einen gen 4.

jetzt zu meinen fragen;

ich suche das modell mit der mittelkonsole, in der sich die schaltung befindet. diese habe ich in neueren fahrzeugen nicht mehr gesehen, da ist die schaltung ein drehknopf am armaturenbrett?

.bis wann gab es diese mittelkonsolenschaltung?

haben diese modelle immer ein 6 gang getriebe?

ist die bilschirmgröße vom navi abhängig oder vom bj.?

worauf ist bei dieser modell-generation besonders zu achten?

heißt sport immer kein chrom?

ist laramie immer voll oder gibt es da auch noch extras on top?

ist big horn höher als laramie oder "nur" anders`?

ist zylinderabschaltung serie?


ich hoffe meine fragen sind nicht zu peinlich und ihr könnt ein wenig licht ins dunkle bringen..... :oops:

vielen dank im voraus

lg
heiko
 
https://www.ramtrucks.com/#ram_1500

6-Gang gibt´s bis Mitte 2013. Bei manchen Modellen auch länger.
Nur der Longhorn, und der Limited sind "voll". Aber auch hier, gibt´s noch Zusatzoptionen.
Die Bildschirmgröße ist vom Radio abhängig.
Big Horn ist das selbe wie Lone Star. Steht unterm Laramie und Sport. Evtl. sogar unterm SLT.
MDS ist Serie.
Da die Schaltung in der Konsole, auch elektrisch funktioniert, wurde der Hebel gegen das Drehrad getauscht.
Der Unterschied twischen 5/6 Gang, mag steitbar sein, der zum 8 Gang nicht !
8)
 
prima, da sind einige fragen schon mal geklärt......aber neue ergeben sich......

6-gang bis 2013 heißt mittelkonsolenschalter bis dahin und ab 8-gang nicht mehr?

ich dachte immer laramie ist die beste ausstattung........ :shock:

gibt es irgenwo eine reihenfolge der modellnamen?

ps; der link will wissen aus welchem land ich komme....reagiert dann aber nicht :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prima, da sind einige fragen schon mal geklärt......aber neue ergeben sich...... Das war klar ! :mrgreen:

6-gang bis 2013 heißt mittelkonsolenschalter bis dahin und ab 8-gang nicht mehr? Richtig

ich dachte immer laramie ist die beste ausstattung........ :shock: Denken Viele ! :mrgreen:

gibt es irgenwo eine reihenfolge der modellnamen? Hier die Broschüren, der einzelnen Baujahre. Darin ist auch die Reihenfolge zu ersehen. https://www.auto-brochures.com/ram.html

ps; der link will wissen aus welchem land ich komme....reagiert dann aber nicht :roll Bei mir hat er gerade funktioniert. Oder einfach bei Google ramtrucks.com eingeben
 
Servus,

hier noch ne kleine Übersichtshilfe. Wenn Du als Land USA wählst gib deine Postleitzahl ein (sollte die nicht klappen: 72345)

TRADESMAN * Starting at:$26,145
EXPRESS * Starting at:$27,525
LONE STAR * Starting at:$31,760
BIG HORN * Starting at:$33,760
SPORT * Starting at:$35,985
TRADESMAN HFE * Starting at:$37,685
OUTDOORSMAN * Starting at:$39,630
LARAMIE * Starting at:$39,655
REBEL * Starting at:$43,270
LARAMIE LONGHORN * Starting at:$48,785
LIMITED * Starting at:$52,320

Gruß Bruno
 
hallo,

vielen dank für die infos :thumbright:

bleibt nur noch die frage nach speziellen problemen der bj. 09-13......... :oops: worauf sollte man achten und gab es rückrufe in dieser zeit?

lg
heiko

ps; so wie auf dem kleinen bild vom broschüren link soll er mal aussehen :mrgreen: gerne auch als qc.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Standard" Sport hat schon auch Chrom, z.B. die Embleme und die Felgen.

Was hast du leicht vor mit dem Schalthebel, weil du ihn unbedingt willst? Ich bin nämlich mit dem Rädchen sehr zufrieden, da hast du außerdem gleich noch mehr Stauraum in der Mitte.
 
Mir ist mein Flugzeugstarterhebel in der Mitte auch zehn mal lieber als so ein Drehrad... für mich ist das einfach ein Stilmittel!
 
vor habe ich mit dem knüppel nix....... optisch sehe ich das wie oli, ich finde die mittelkonsole aber auch praktischer wenn man einparkt.......

war diese schaltung ein extra oder ab einer bestimmten ausstattungslinie serie?
 
8 Gang = Drehrad, im 2013 extra ab 2014 Serie gleube ich. Da wissen andere aber besser bescheid.
5/6 Gang = Hebel
oder meinst du was anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig, ich meinte den hebel in der mittelkonsole.......
sind 5 oder 6 gang bj. abhängig oder ausstattungsabhängig?
 
Servus,

hier noch ne kleine Übersichtshilfe. Wenn Du als Land USA wählst gib deine Postleitzahl ein (sollte die nicht klappen: 72345)

TRADESMAN * Starting at:$26,145
EXPRESS * Starting at:$27,525
LONE STAR * Starting at:$31,760
BIG HORN * Starting at:$33,760
SPORT * Starting at:$35,985
TRADESMAN HFE * Starting at:$37,685
OUTDOORSMAN * Starting at:$39,630
LARAMIE * Starting at:$39,655
REBEL * Starting at:$43,270
LARAMIE LONGHORN * Starting at:$48,785
LIMITED * Starting at:$52,320

Gruß Bruno

Lone Star: nur Texas
Tradesman HFE: High Fuel Efficency 3.0 L Diesel
Rebel: ähnlich Sport, keine Ledersitze; Zuschaltallrad ohne 4WD-Auto; 285/70 R 17-Reifen; Luftfederung; 2,5 cm mehr Bodenfreiheit; Bilstein-Dämpfer.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussagen betreffen aber auch nur den original US-Markt. Von den Importeuren wird schon wieder alles durcheinander gewürfelt.
 
richtig, ich meinte den hebel in der mittelkonsole.......
sind 5 oder 6 gang bj. abhängig oder ausstattungsabhängig?

Modelljahr-abhängig glaube ab 2012 mit 6spd (?)

Allerdings ist das Getriebe das selbe, das 5spd hat 2 unterschiedliche 2. Gänge und ist technisch auch ein 6spd, Unterschied beim 6spd ist dass alle Gänge manuell angewählt werden können, reiner Software-Unterschied, auf Drive schaltet es die Gänge wie das alte 5spd Getriebe.

Verwirrend genug? Fun fact, das Getriebe gab es zuerst in den 99er Jeeps damals noch als 4 spd, wo noch nicht alle möglichen Kombinationen der Planeten-Sets genutzt wurden. Es wurde anfang der 2000er Jahre dann per Software zu dem 5 spd (mit 2 unterschiedlichen 2. Gängen)

Solltest daher nicht den Kauf vom Getriebe Stufen Zahl abhängig machen (6 vs 5, das TorqueFlite 8 in den 13+ Modellen ist schon lohnenswert) . Im Gegenteil sollen wohl die 2012er Modelle etwas träger fahren, da mehr auf spritsparen getrimmt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den getrieben ist interessant......aber das 8er wird wohl zu teuer.......und hat nicht die mittelkonsolenschaltung..... :oops:

auch die rückrufe sind interessant.....einen 15er sollte man sich dann wohl nicht zulegen..... :shock:

aber wenn man ein halbwegs gepflegtes auto kauft, sollten diese sachen doch alle erledigt sein bzw. problemlos nachzuholen sein......oder gibt es da fristen?

alle wagen die mir gefallen könnten, haben schon deutlich über 100.000km, teilweise über 200.000km, runter :shock: oder sprengen meinen preisrahmen........ :oops:

ich weiß, das die km nicht alles sagen und die frage nach wartung bzw wie die km zustandegekommen sind viel wichtiger sind, aber gibt es eine richtschnur wieviel km so ein motörchen hält?
 
Mir ist nix bekannt, dass die Recalls eine Frist haben.
Die kannst du auch nach Jahren noch machen lassen, wenn die noch offen sind.
Über den Motor würde ich mir am wenigsten Gedanken machen (wenn ordentlich gewartet).
Bedenke aber, dass Getriebe, Fahrwerk usw. auch so viel km runter haben.
Da steht wahrscheinlich eher mal eine Reparatur an (also Getriebe jetzt nicht zwangsläufig).
 
auch die rückrufe sind interessant.....einen 15er sollte man sich dann wohl nicht zulegen..... :shock:

Das würde ich so nicht sagen!
Erstens, weil Rückrufe die sich über mehrere Modelljahre ziehen bei jedem Modelljahr einzeln aufgeführt werden und zweitens weil jeweils nur eine begrenzte Zahl von Fahrzeugen betroffen war. Ob dein Wunschfahrzeug dabei war und ob der Recall durchgeführt wurde kannst du ja anhand der VIN selber checken, da sind die US Hersteller viel transparenter als die Europäischen.

In der Regel sollten bei zugelassenen Fahrzeugen die Recalls erledigt sein, das würde mir keine Sorgen machen. Meiner hat auch einen erledigten Recall drin, ich meine es war sogar ein "sicherheitsrelevanter" Recall, dass nur weil die Motorraum Beleuchtung und die Handschuhfach Beleuchtung ab Werk gefehlt hatten. Es ist also nicht immer eine halbe Katastrophe wenn es bei einem US Fahrzeug einen Recall gibt, VW würde so was wie meiner hatte heimlich beim Service miterledigen.

Ob du jetzt einen Wählhebel oder ein Drehrad fürs Getriebe hast ist technisch egal, da der Wählhebel auch keine mechanische Verbindung zum Getriebe hat, da geht's nur ums Feeling.
 
hab da was gefunden......

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...700&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1

leider weit weg von berlin :roll: aber sowas könnte mir gefallen...... :mrgreen:

da viele "günstige" wagen aus dem ausland kommen, bin ich am überlegen was man da beachten muß.......gilt bei einem händlerkauf das gleiche wie bei uns was gewährleistung etc. betrifft?
und muß man dann im falle eines falles immer zu diesem händler? gleiche frage stellt sich wenn ich z. b. im bayern kaufe....... :oops:
 
Oben