Newbie Infos

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Apr. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuss
Hallo liebe Dodge Gemeinde,

ich als baldiger Dodge Neuling habe ja noch viel zu lernen. Dieses Forum hilft dabei ungemein.
Was ich jedoch vermisse (oder bis jetzt nicht entdeckt habe) ist ein Fred mit grundsätzlichen Infos rund um den Dodge (RAM)
Man stopert ja über einen Haufen neuer Begriffe, die man als Neuling nicht versteht und sich erstmal ergooglen musss.
ICh kenne es aus anderen Foren, da gibts einen angenagelten Fred mit grundsätzlichen Newbie infos, die einem den Anfang arg erleichtern.

Was könnte man da rein packen? Nun, mir stellen sich folgende fragen, die man sich sicher in Forum zusammenklauben kann, ich es aber toll finden würde, wenn diese aber in einem Über-Fred beantwortet werden würden.:

Erst mal eine Übersicht der spezifischen Begriffe... Was ist ein HEMI, was ein SRT10, was SC/QC/CC? Longbed, Cummins etc.
Welche Motorvarianten gibt es? Wo liegen deren stärken und Schwächen? Selbiges für Getriebe/Antriebsstrang...
Dann eine Übersicht der einzelnen Modelle/Baujahre/Generationen/Austattungsvarianten(Laramie etc.) ? Wo liegen die Unterschiede und Stärken und Schwächen, worauf muss man beim Kauf achten?
Welche Komponenten sind bauartbedingt fehler- / wartungsanfällig und sollten immer genau beäugt werden. Gibt es Rostprobleme, wenn ja, wo?
Wie funktioniert Carfax und was ist das überhaupt?

Diese Auflistung liesse sich sicher noch erweitern....

Ich würde mich freuen, wenn sich die Admins und erfahrenen Nutzer mal zusammentun, und eine kleine Newbie-Fibel erstellen würden, welche dann oben festgenagelt wird und wo dann keine Antworten möglich sind.
Dazu dann ein Hinweis, wenn jemand etwas dazuzusteuern hat, möge er seinen Input bitte einem Admin schicken, der das dann ergänzt. So wächst der Fred nicht ins unermessliche....

So entsteht über die Zeit ein schönes Lexika, dass dann hoffentlich kein Auge trocken lässt
;)


jm2c

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich hier neu war habe ich mir so einen Thread auch gewünscht. Nachdem ich dieses Wissen nun aufgebaut habe verstehe ich, warum es sowas nicht gibt. Ein solcher Newbiethread wäre enorm gross und Seitenlang, das geht ins unübersichtliche. Ausserdem gibt es genug Newbies, die das nicht lesen würden. Gibt ja schon genug, die es nicht schaffen, sich ordentlich vorzustellen. :roll:

Infos zu Motor- und Ausstattungsvarianten gibt es zuhauf im Internet, ich denke nicht, dass wir da nochmals explizit darauf eingehen müssen. Was Carfax ist, findet man mit einer Minute Googeln heraus. Wo die Unterschiede zwischen den Generationen liegen findet man von blossem Auge heraus, auch hier gibt es mehr als genug Seiten, welche sich intensiv mit diesem Thema befassen und alles einwandfrei auflisten. Wenn sich einer die Mühe macht, bitte, wieso nicht. "Nötig" ist es meiner Meinung nach nicht und WENN man damit anfängt, muss es auch über die Jahre hinweg gepflegt werden.

Die "Problemzonen" sind bei jedem Baujahr anders und hängen zu einem sehr grossen Teil davon ab, wie jemand fährt. Wer mit dem RAM heizt, killt den Antriebsstrang. Wer damit täglich 3.5t durch die Gegend zieht, nimmt die Hinterachse härter ran als der Durchschnittsfahrer. Und wer damit nur vor die Eisdiele fährt bricht sich höchstens nen Fingernagel ab.

Kurzum: Es gibt "den" 3er BMW, E-Klasse Benz, Audi A3 oder VW Amafuck. Unter den Jahren gibt es, bis zum Release eines neuen Modells, keine Anpassungen, höchstens ein Facelift. Bei den Amis wird jedes Jahr etwas verändert und die Unterschiede sind zum Teil sehr gross, daher gibt es nicht "den" RAM. Bereits die Ausstattungen und Wheelbase/Kabinenvarianten unterscheiden sich stark, dazu kommt ne breite Motorpalette. Beim 1500er ist alles von 3l Diesel bis 5.7l V8 dabei. Bei den Deutschen hat man nur die Auswahl zwischen 1.2, 1.3 oder 1.4l Diesel und 1.5 oder 1.6l Benziner... :mrgreen: Da ist es meiner Meinung nach gscheiter, wenn man auf die einzelnen Fragen der Mitglieder eingeht, statt eine alles umfassende Liste zu schaffen, das ganze ist einfach viel zu weitläufig.

Die Idee ist grundsätzlich gut, die schwirrte mich auch schon im Kopf rum. Mit zunehmendem Wissen hab ich aber eingesehen, dass der Aufwand dafür einfach zu riesig ist und dabei kaum was rumkommt. Soll jetzt alles nicht negativ klingen, ich würds begrüssen, aber ich werde die Arbeit dafür nicht übernehmen.
;)
 
@Ammu: Na dann muss halt schon wieder ein Deutscher die Arbeit übernehmen, die ein Schweizer nicht machen will. Aber wehe, Du meckerst dann wieder. :mrgreen:

Keiner wird sofort das ganze Lexika lesen, sondern natürlich nur, was er gerade braucht. Aber frag mich mal, denkst Du, ich wusste, was ein Hemi ist? Häh ein Laramie? Ein RAM?
:)

Nöö, wusste echt nicht, was ein RAM ist. Mein Mann hat einfach gesagt, ich bekomme jetzt einen RAM. :shock:

Und ehrlich Ammu, hier gibt es so viele Begriffe und ich bin es manchmal leid, ewig zu googeln. Gestern gerade fragte ich mich, was ein Bedrug ist. :shock: Hab´s noch nicht gegoogelt.
Oli gibt Gas hat mal über meine "Bordüre" hinten am RAM gelacht, weil die Dinger ja anders heißen. (hab´s schon wieder vergessen)
Und, dass die Einstiegshilfen "Side Steps" heißen, hat mir mal nebenher der Ewing erklärt!

Also eine Art Wiki, nur für unser Forum, wäre echt toll!
 
Ich fände dies Grundsätzlich auch eine Gute Idee.... und das muss nicht ewig und endlos lange sein....
Grundsätzliche Infos und nicht detailliert....für Details kann man dann auf Fragestellungen eingehen. Das würde aber wiederkehrende Fragen wie was ist QC, CC erübrigen.... auch Ladeflächen längen... usw. Und alle würden dann vom gleichen reden

Desübrigen kenne ich z.B. nicht wirklich die Unterschiede von Gen 1 - 3 geschweige den wann sie Gebaut wurden.... Alles zusammen Suchen und Googeln :roll:

lese zwar meistens nur mit....ach nee den restlichen Kommentar erspare ich mir mal.... :mrgreen: Hätte da aber schon einen Kandidaten der das Schreiben könnte :twisted: :mrgreen: :twisted:
 
Ich fände dies Grundsätzlich auch eine Gute Idee.... und das muss nicht ewig und endlos lange sein....
Grundsätzliche Infos und nicht detailliert....für Details kann man dann auf Fragestellungen eingehen. Das würde aber wiederkehrende Fragen wie was ist QC, CC erübrigen.... auch Ladeflächen längen... usw. Und alle würden dann vom gleichen reden

Desübrigen kenne ich z.B. nicht wirklich die Unterschiede von Gen 1 - 3 geschweige den wann sie Gebaut wurden.... Alles zusammen Suchen und Googeln :roll:

lese zwar meistens nur mit....ach nee den restlichen Kommentar erspare ich mir mal.... :mrgreen: Hätte da aber schon einen Kandidaten der das Schreiben könnte :twisted: :mrgreen: :twisted:

hier kannst du nachschauen ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram
 
Gestern gerade fragte ich mich, was ein Bedrug ist. :shock: Hab´s noch nicht gegoogelt.
Der flauschige Teppich hinten in der Ladefläche
8)

BedRug-Bedliner-2.jpg



Oli gibt Gas hat mal über meine "Bordüre" hinten am RAM gelacht, weil die Dinger ja anders heißen. (hab´s schon wieder vergessen)
Was ist eine Bordüre? :shock:

Und, dass die Einstiegshilfen "Side Steps" heißen, hat mir mal nebenher der Ewing erklärt!
Der Name sagts doch schon :mrgreen: den Begriff Running Boards find ich dümmer - ist aber dasselbe.
 
Oli gibt Gas hatte mal etwas in der gesuchten Art angefangen.
Viele hatten sich beteiligt.

Schau mal in dessen Beiträgen.
 
finde ich auch sinnvoll und hilfreich, natürlich kann man nicht das ganze Forum in einen Fred abhandeln muss es ja auch nicht aber die ganzen Abkürzungen und "Fach-jargon" wäre doch cool.
 
Der flauschige Teppich hinten in der Ladefläche
8)

[ Bild ]


Was ist eine Bordüre? :shock:

Der Name sagts doch schon :mrgreen: den Begriff Running Boards find ich dümmer - ist aber dasselbe.


Also: Side Steps sagen mir als Frau, dass ich an der Seite steppen muss.

Eine Bordüre ist so ein Tattoo hinten beim Auto. So eine Bordüre halt. So ein breites Band mit lauter Verzierungen. Am besten jeweils hinten links und rechts auf der Karosse hinterm Hinterrad. Ach Du weißt doch bestimmt was ich meine. Habe den Fachbegriff vergessen.

Und danke für den Bedrug! Habe ich echt nicht gewusst.

Wobei, im sächsischen ist das echt klar. :mrgreen:
 
Hallo liebe Dodge Gemeinde,

worauf muss man beim Kauf achten?

Andy

Moin,
hatte mal aus dem Forum was zusammen kopiert. Hintergrund jeweils Zulassung in DE und Versicherung. Das kommt in ~ 4 Monaten auf mich zu.
Ist ungeordnet und subjektiv. Ggf. zum Querlesen mal interessant (leider nur als pdf hochladbar).
Allgemein: Nen Overview in verschiedene Kategorien unterteilt wuerde echt helfen.
Cheers
 

Anhänge

  • Zusammenschrieb Dodge Forum.pdf
    116,6 KB · Aufrufe: 64
Also: Side Steps sagen mir als Frau, dass ich an der Seite steppen muss. Liebe Bianca! Wir sprechen doch immer noch von Autos, oder? :shock:

Eine Bordüre ist so ein Tattoo hinten beim Auto. So eine Bordüre halt. So ein breites Band mit lauter Verzierungen. Am besten jeweils hinten links und rechts auf der Karosse hinterm Hinterrad. Ach Du weißt doch bestimmt was ich meine. Habe den Fachbegriff vergessen. Du meinst ein Tribal? Was sich die Kids besoffen in den Ferien stechen lassen und es dann auf ewig bereuen?

Und danke für den Bedrug! Habe ich echt nicht gewusst. Willst du noch was wissen? Darauf liegt sichs genau so bequem, wie es aussieht.
8)
 
Ich finde die Idee auch gut, muss Ammu aber zustimmen. Das würde einfach zu extrem ausufern.
Vielleicht kann man einen Fred machen, wo simple Dinge kurz erläutert werden, wie z.B.: RC,QC, CC, Bedrug, Sidesteps, Sidepipes, High Five, Trac-Lok, Carfax, Hardtop, etc.
In etwa so:

RC -> Regular Cab -> Einfache Kabine -> 2-Türer
Bedrug -> Laderaumwanne mit Stoff
High Five -> Positionsleuchten auf Dach (5 Stück)
...

Wenn man jedoch tiefer in die Materie einsteigt und auch noch erklärt bekommen möchte, was der Unterschied zu den einzelnen Generationen ist,
oder wodurch sich die einzelnen Motoren unterscheiden, oder wo bei bestimmten Fahrzeugen die Schwachpunkte liegen, dann würde das so enorm viel werden,
dass man sowieso gleich die Suche hätte bemühen können um das durchzulesen.

Wenn es spezielle Fragen zum Fahrzeug gibt, ist es ratsam in der Kaufberatung einen Link zu posten und da zu fragen.
Dann kann man direkt auf das jeweilige Fahrzeug eingehen und muss nicht allgemein reden.
 
Ist doch gaaang einfach .. Ok oder auch nicht


Wenn man lieb nachfragt und sich vorgestellt hat ... Bekommste druckbetankung an galgenhumor und jeder menge info..

Wikipedia -> dodge ram

Steht schon viel drin

Ausstattung und typenbezeichnung ...

Typischer anfängerfehler .. Reg cap quad cap ... Gibt es nicht .. Cap = mütze Reg cab oder quad cab .. Haut hin :mrgreen:

Motoren vom vermeintlich untermotorisierten 4,7 liter bis zum 8,3 liter viper. Oder die dicken cummins... Reine geschmacks und zweckorientierte motorisierte version..


Wie kam ich zum ram :2007 ich stand abends bei edeka da parkte ein riesen schiff neben mir.. Rote unterbodenbeleuchtung.. Der sabber floss in strömen aus meinem mund.. ..von dodge .kannte ich nur mein traum auto ..die viper ( wer hat die sendung damals nicht gesehn)
Die suche im internet ... Oha da gibts ein forum drüber.. Angemeldet ..

Tja ich war beim dodge forum eu angemeldet ... Zahlreiche weitere folgten...
Der 1. termin beim händler .. Da ich dank eu forum vor einem händler in weiterstadt gewarnt war und er sich seinen totaly loss getrost in den hintern schieben konnte...

Ab zum gauch in mannheim .. Ein marken autohaus...

Kurzerhand termin grmacht... Vorort .. Oh ja der ram steht draussen ..der passt nicht ins die halle ... ( und die war riesig)
Wir durchliefen ausstellungshalle und werkstatt.. Da stand er ... Schwarz nett anzusehen... Der verkäufer korrigierte meine blicke ..nene das ist ein dakota. Da hinten steht der ram.... What der iss klein ?!

Wein blick traf weiter hinten auf einen giganten.. Schwarz ... Eine riesen wand..

Die nase an die scheibe gedrückt ... Uiii sportausstattung .. Leder ..fettttt..
Moment ich hol den schlüssel.... Mir lief wieder der sabber...

Die deutlichen worte meines vaters... Wozu zur hölle brauchst du so ein riesenauto..

Der schlüssel im zündschloss ... Das gebimmel nervt echt ... Das monster zuckte und lebt ,... Coool ... Die probefahrt ein traum....

2011 hab ich ihn dann morts mässig umgebaut verkauft da ich einen firmenwagen bekam....
2014 einen burnout und herzinfarkt später ... Back to the roots ich will wieder nen ram...

Zahlreiche stunden mit kumpel telefoniert.. Fiel in münchen im hotel die entscheidung ...
Ich kauf mir nen smart ( ok wurde ein fiat 500 als daily driver).
Als fun car .. Dodge ram srt10 ...

Und somit bin ich wieder dabei. ..3 jahre ohne ram ... Nie wieder!

Ich geniesse jeden moment in meinem dicken

Das reine grinsen ist unbezahlbar..

Persönliche fähigkeiten: technisch versiertes schrauben .. Ich mach alles selbst .. Wenn ich hilfe benötige. Gibts ein forum.kann ich hilfe geben.. Gern an das forum.

Gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Flecke? Gehen die da leicht raus? Falls ich dann da hinten drinnen essen würde.
Ich hab noch nie auf dem Bedrug gegessen oder rumgesudelt. :shock: Ich denke aber schon, das Ding lässt sich mit dem Hochdruckreiniger oder mittels Wasserstrahl rauswaschen. Sieht flauschig aus und fühlt sich so an, ist aber eigentlich ein geschäumter Kunststoff, ich glaube der hält durchaus was aus. In der Werbung beladen sie das Teil mit Kies und spritzen es danach aus - ich denke also, dass Dönerflecken oder Körperflüssigkeiten ( :shock: ) gut auswaschbar sind.
 
Oben