Kaufberatung RAM 1500 Gen.4 - Welche Ausstattungen gibt es?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Nov. 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuburg
Mahlzeit!

Ich möchte mir gerne einen RAM zulegen und muss jetzt mal virtuell an die Hand genommen werden um zu wissen, nach was ich suchen muss.
Optisch gefällt mit die Generation 4 am besten.
Nun habe ich fetgestellt, das die ersten Modelle einen Innenraum haben der sehr billig, eckig und kantig wirkt und wie eine Kunststofflandschaft aussieht.
Ab 2013 gabs scheinbar ein Facelift, das den RAM sogar fast edel wirken lässt, wenn ich das von den Bildern beurteilen kann.
Leder / Kunstleder soweit das Autge reicht, selbst an den Türen. Die Mittelkonsole nicht mehr eckig und kantig wie in einem Transporter, sondern diesmal rundlicher und geschwungener. Alles sieht viel wertiger aus.

Nun möchte ich einen RAM mit viel Platz für mindestens 4 Personen. Also scheinen für mich nur Crew Cab oder Mega Cab interessant zu sein...
Wichtig ist mir das er den 5,7l Hemi drin hat und das der Wagen schwarz oder blau ist. Innen sollte er eine Lederaussattung haben.
Nun habe ich gesehen das es die Laramie Ausstattung gibt. Die hat ja immer Leder und volle Hütte oder?
Jedoch finde ich diese 2-Farb-Lackierungen nicht so klasse. Dann lieber lackiert wie beim Sport oder hat nur vone und hinten die Stoßstangen Chrom.
Dann habe ich gesehen das es diese Long Horn Ausstattung im Cowboy / Western Stil gibt. Auf den google Bildern sehr geil weils so ein orange-rotbraun ist. Auf Bildern bei mobile sieht es wieder viel zu dunkel aus.

Ich finde einfach das helle Lederaussattungen in dunklen Autos sehr viel edler wirken.

Vor kurzem sah ich einen Ram der noch eine andere Ausstattung hatte. zweifarbig (hell/dunkel) und die sitze sahen aus wie Alcantara mit Leder.

Als Neuling ist man total überfordert.

Welche Varianten gibts denn nun oder konnte sichs jeder zusammenstellen wie ers will? Ich möchte einfach einen Wohlfühl-Truck mit sämtlichen Luxus und voller Hütte in dem man so dahincruisen kann und schon die Autofahrt als Urlaub ansieht...
 

Anhänge

  • 2013-Dodge-Ram-1500-Interior-Dash-Leather.jpg
    2013-Dodge-Ram-1500-Interior-Dash-Leather.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 1.217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sport oder Laramie haben hier meist Vollausstattung. Liegt daran das die großen Importeure einfacher ausgestattete gar nicht erst anbieten. Unterschiede sind gering, der Laramie hat zb hinten auch Sitzheizung im Gegensatz zum Sport.

Ich meine die 2 Farben sind eher Ausnahme, die meisten Laramie sind einfarbig.
Die Longhorn gibt's in 2 farbigen Innenausstattung, eine heller und eine dunkler.
Den Laramie gibt's auch mit hellem beigen Ledersitzen.
Der Laramie hat Holzapplikationen, der Sport ist eher schwarz mit Alu.
Longhorn und Limited finde ich auch schick, sind aber seltener und auch teurer.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Grundsatzfrage klären: chrom oder kein chrom.
 
Dem Tipp von Hemi Bernd kannst Du zunächst mal folgen, um Dir ein Bild zu machen.
Die Innenausstattung ist jeweils entweder Leder oder Stoff.
Wenn Du die gelochte Mittelbahn siehst, hat das Fahrzeug in der Regel auch Sitzentlüftung für den Sommer.

Schau Dir die Autos mal in natura an.
Der Quadcab ist im Prinzip völlig ausreichend.
So lang man nicht im Crewcab gesessen hat.
Mega kenne ich nur beim Gen 3.

Die hellen Sitze wurden mir damals ausgeredet.
Die sollen Jeansfarbe sehr gut annehmen aber eher schlecht abgeben.
Besonders wegen der gelochten Mittelbahn.

Sport und Laramie Ausstattungen haben in Deutschland häufig einen ähnlichen Level.
Schau Dir das mal dezidiert auf der Seite an, die Bernd vorgeschlagen hat.
Sitzheizung 4-fach?
Sitzentlüftung?
Heizbares Lenkrad?
Beledertes Armaturenbrett?
Lackierte oder Chromstoßstangen?
Holz Imitat im Inneraum oder lieber schwarz?

Grundsätzlich findest Du auch gut ausgestattete SLT oder Bighorn (nicht Longhorn, das ist das Cowboy Ding) Modelle, die richtig chic sind!
 
Also zur Frage Chrom oder lackiert. . .

Vorrangig schwarzer RAM und vorne halt die StSt und Grill in Chrom.
Kam mir heute wieder so entgegen und sieht einfach mega aus. Und dann halt eine hellere edle Ausstattung, aber halt kein billig wirkendes grau. Wenns gar nicht anders geht dann schwarzes Leder aber hell wäre schon schöner.

Die Auswahl solcher Gebrauchtwagen bei mobile ist ja leider extrem gering. Könnt ihr einen Importeur empfehlen, der mit offenen Karten spielt und nicht abzockt oder gibts hier leute im Forun die selbst öfter drüben sind und Autos organisieren?
 
Also zur Frage Chrom oder lackiert. . .

Vorrangig schwarzer RAM und vorne halt die StSt und Grill in Chrom.
Kam mir heute wieder so entgegen und sieht einfach mega aus. Und dann halt eine hellere edle Ausstattung, aber halt kein billig wirkendes grau. Wenns gar nicht anders geht dann schwarzes Leder aber hell wäre schon schöner.

Die Auswahl solcher Gebrauchtwagen bei mobile ist ja leider extrem gering. Könnt ihr einen Importeur empfehlen, der mit offenen Karten spielt und nicht abzockt oder gibts hier leute im Forun die selbst öfter drüben sind und Autos organisieren?

https://www.usa-importservice.de/
 
Hallo Gallier,

mein 2013er Laramie sieht innen genaus so aus, wie auf deinem geposteten Bild. Also die braun-beige-Kombination.
Für MICH die schönste Farb-Kombi. Sieht meiner Meinung nach sehr edel aus. Verfärbungen habe ich bisher nicht feststellen können.
Von mir daher eine klare Empfehlung zu braun-beige!
 
Ich habe die von Wayne beschriebene Verfärbungen schon bei einer 2010er "beige" Besichtigung kennenlernen dürfen. Meiner einer hat nun wie gesucht schwarzes Leder, auch weil ich Kinder in diesem transportiere :mrgreen:
 
Hallo Zusammen,

da ich ja auch nach einem 1500 suche stelle ich mir auch die Frage der Innenausstattung.

Gibt es bis auf den Tacho gravierende optische und technische Unterschiede zwischen den Baujahren der 4.Gen bei gleicher Ausstattung wie z.B. Laramie
z.B. Unterschied 2011 zu 2014?

Getriebe 6 und 8 Gang ist klar, da muss noch eine Budgetabhängige Entscheidung getroffen werden.
Die Mittelkonsole und der Tacho beim 8 Gang mit Drehknopf ist schon schicker aber vielleicht auch anfälliger da elektronisch?
Mir geht es in erster Linie um Optische Unterschiede, Qualitätsunterschiede und evtl. Technikunterschiede in der Ausstattung.

Freue mich auf Antworten

Gruß
Blazerman
 
Mein Gen 4 aus 2009 hat noch 5-Gang-Automat.
Ansonsten ist die Ausstattung bei meinem minimal, er hat aber alles, was ich brauche.

in welchem Neuburg wohnst Du? Donau, Kammel, Inn, Rhein, ...?
Gibt es einen großen Händler in deiner Nähe (wie z.B. RAM-Truck-Ranch, Geiger, oder ähnliche), wo du viel auf einem Haufen sehen kannst?
 
Ab 2014 kam ein farbiges Tachodisplay dazu. Ich kenne das alte nicht, das neue sieht vor allem sehr schick aus und gibt auch Navi-Anweisungen im Display wieder. Ansonsten gibt es noch Fahrzeuge mit dem Alpine-System (gab es vermutlich auch schon beim Vorfacelift), was sich meiner Meinung nach lohnt. Das grosse Touch-Display mit uConnect ist wirklich super, wurde jedoch ab 2018 nochmals verbessert: Höhere Auflösung und deutlich schneller/empfindlicher. Zumindest war das mein Eindruck zwischen 2017 und 2018. Zudem ab 2018: Android Auto und Carplay.
Der Drehknopf ist sicher Geschmacksache, ermöglicht aber mehr Platz zwischen den vorderen beiden Sitzen. Mir gefällts und bisher habe ich noch nicht so allzu vielen Problemen damit gelesen.
Der Sport und Laramie haben im Innenraum "nur" Teilledersitze. Die Sitzflächen sind aus echtem Leder und die Seiten, sowie der hintere Teil Kunstleder. Der Laramie hat zusätzlich zum Sport hinten Sitzheizung und der Fahrersitz hat Memory (was für mich wichtig war). Das kann man beim Sport auch nicht so bestellen. Ab dem Longhorn sind alles Sitze komplett Echtleder (Braun, Dunkelbraun) und der Kunststoff ist bei der Dunkelbraunen Lederausführung teilweise beige. Zudem sind die Applikationen in Türe und Mittelkonsole aus Echtholz. Ab dem Limited ist das Luftfahrwerk immer an Bord. Innen ist er vergleichbar mit dem Longhorn, nur ist alles schwarz.
Ahja, ab Longhorn ist in der Regel der Spray-in Bedliner Standard. Man könnte ihn bei der Bestellung entfernen lassen, aber die neuen die ich hier gesehen hatte, hatten ihn.
 
Hallo Bender83,

vielen Dank für die Super Antworten, ich ging bislang immer davon aus das Laramie das höchste der Gefühle wäre.
2017 und 2018 scheider leider aus Budgetgründen aus.
Memorysitze wären mir nicht wichtig, Sitzheitzung hinten schön aber kein Muss.
Wenn dies die einzigen Unterschiede wären könnte es ja auch ein Sport werden, da die Unterschiede dann ja hauptsächlich im äußeren Bereich liegen?
Technische Extras wären gleich?
 
Moin,
ich strebe jenachdem was ich für mein aktuelles Fahrzeug noch bekomme ein Bj. zwischen 2011 - 2014 an.
Neuburg? Ich komme aus Pinneberg bei Hamburg, da gibt es leider keine große Auswahl was gebrauchte angeht.
Ich hätte natürlich gerne die Laramie Ausstattung und Leder, mir ist nur nicht ganz bekannt, ob es bei den Baujahren in der Innenausstattung ausser der Schaltanlage / Getriebe und dem Tacho optische und technische Unterschiede gibt.
Nach meinen Recherchen unterscheidet sich auch die Bedieneinheiten?
Becherhalter, Mittelkonsole etc. oder liege ich hier falsch?

Zum Budget kann ich leider vor meinem Verkauf keine genauen Angaben machen, ich strebe aber etwas zwischen 25k -30k an.
 
2011 und 2014 sind völlig verschiedene Autos.

Vorfacelift und Facelift.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
außen
c9af8fb8d0de1c9c826e7dfff42751a1.jpg


write by blueskyofheaven
 
Die Lichter unterscheiden sich nicht nur in der Farbe, sonder in der Art. Ob die Facelift Scheinwerfer viel besser sind, weiss ich nicht, konnte ich noch nicht vergleichen.
Falls du Chrom möchtest, dann schaue dich nach Laramie, Longhorn oder Limited um. Der Sport ist komplett lackiert.
Ich kenne die 6-Gang Automatik nicht, aber die 8-Gang macht ihren Job sehr gut. Schöne, kaum spürbare Gangwechsel. Würde ich bei der Auswahl auch im Hinterkopf behalten. Für den Verbrauch dürfte sich dies, je nach Fahrart, auch positiv auswirken.
 
Super vielen Dank.
Chrom finde ich persönlich schicker, hatte ich damals an meinen K5 auch und in Verbindung mit Never Dull sieht das einfach großartig aus.
Laramie wäre für mich daher der Sport Ausstattung vorzuziehen ist aber nicht das KO Kriterium wenn der Rest der Ausstattung identisch sein sollte.
8 Gang ja gerne, doch das ist wie gesagt eine Preis und Angebotsfrage, da ja leider nur in den neueren Modellen vorhanden.
Verbrauchsunterschied von 2 Litern und LPG ist glaube ich zu vernachlässigen, geheitzt wird auch nicht, daher wäre die 6 Gang Automatik mein Kompromiss.
Uconnect sieht bei den neueren natürlich auch besser aus.
Für mich wären 6 Gänge im Vergleich zu meinem alten 3 Gang TH350 mit spürbaren Wechseln aber guter Beschleunigung schon ein riesen Sprung
:-D
:-D
:-D
 
... könnte es ja auch ein Sport werden ...

Sport hat aber Lack, kein Chrom!

Mein 2014er Longhorn hat zB den Grill und Griffe in Chrom, Stoßfänger lackiert (weil zweifarbig).
Stoßfänger in Chrom könnte mir auch noch gefallen ...
 
Oben