RAM kaufen, so viele unseriöse Angebote!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine ehrliche Meinung zu den Preisen:

Der RAM ist kein Budget Fahrzeug. Wenn man so ein Fahrzeug absolut guten Gewissens, bzgl. Historie und Zustand kaufen will, dann kostet das.
https://www.youtube.com/watch?v=xperoG1wbpQ

RTR ist ein Händler und kein gemeinnütziger Verein.
Die wollen und müssen Geld verdienen und das auch zu Recht.
Wie oft liest man "wer kennt einen seriösen Händler , wer kennt sich hiermit, wer damit aus, weiß wer eine gute Werkstatt, etc."
RTR hat eine riesen Auswahl an vorrätigen Modellen, Zubehör, Anbauteile mit Zulassung und und und.
Lieber gönne ich so einem eine größere Marge als einem Hinterhofhändler, bei dem ich froh sein muss, wenn ich den Hof mit allen fünf Fingern meiner rechten Hand verlasse.

Nen guten gebrauchten RAM mit sauberer Historie in kurzer Zeit zu bekommen ist schwer.
Wenn ich dann jedoch noch nen seriösen Händler hab ,mit angeschlossener Werkstatt, mit Leuten die sich auf den Fahrzeugen wirklich auskennen und ich auf den Gebrauchen auch noch Garantie bekomme, dann kaufe ich nicht nur das Fahrzeug, sondern auch das gute Gefühl, jemanden an der Hand zu haben, der mir kompetent weiter helfen kann, sollte ein Problem auftreten.

Ich finde es anstrengend dauernd dieses Preisbashing zu lesen.
Klar haben wir alle nichts zu verschenken, aber so geht es den Händlern eben auch, die sind sogar dazu gezwungen Profit zu machen.
Ich gönne ihnen den Erfolg.

Der Unterschied beim RAM, zu Fahrzeugen die hier bei uns in großer Masse gehandelt werden ist halt Angebot und Nachfrage.
Gute RAMs wachsen bei uns halt nicht auf den Bäumen, haben jedoch eine hohe Nachfrage. So läuft das eben in der freien Marktwirtschaft.
 
ich freue mich auch lieber lange über die QUALITÄT als kurz über den Preis
:)
:D
 
Und ja Neo, haben ist definitiv bessert als brauchen. Mir tut jeder leid, der für 30-40k einen guten gepflegten Ram sucht, und sich "im Kriegsgebiet" wiederfindet.
;(
Also wenn ich mir die Gesamtentwicklung so anschaue, muss ich meine Meinung über überteuerte Rams am Markt wohl doch langsam ein klein wenig revidieren...
:D


Scheinbar hab ich letzten Mai doch mal so richtig Glück gehabt mit meinem Dicken. Deutsche Erstzulassung 2018, Laramie in fast Neuwagenzustand außen wie innen, knapp unter 80 Tkm runter, vom Händler mit 1 Jahr Garantie für 35 Scheine Brutto. Als Unternehmer knapp 29einhalb für mich. Fazit? Bin nach wie vor zufrieden...
:love:
8o
:thumbup:


Bei 65 Scheinen sag ich aber dennoch, lieber neu und ohne Gasanlage... RTR ist halt ne Hausnummer und steht dem Geiger in München preislich in nichts nach. Nur mit mehr Anstand, Benehmen und Kundenfreundlichkeit...
 
Also wenn ich mir die Gesamtentwicklung so anschaue, muss ich meine Meinung über überteuerte Rams am Markt wohl doch langsam ein klein wenig revidieren...
:D


Scheinbar hab ich letzten Mai doch mal so richtig Glück gehabt mit meinem Dicken. Deutsche Erstzulassung 2018, Laramie in fast Neuwagenzustand außen wie innen, knapp unter 80 Tkm runter, vom Händler mit 1 Jahr Garantie für 35 Scheine Brutto. Als Unternehmer knapp 29einhalb für mich. Fazit? Bin nach wie vor zufrieden...
:love:
8o
:thumbup:


Bei 65 Scheinen sag ich aber dennoch, lieber neu und ohne Gasanlage... RTR ist halt ne Hausnummer und steht dem Geiger in München preislich in nichts nach. Nur mit mehr Anstand, Benehmen und Kundenfreundlichkeit...
Langsam?
:D

Es braucht wohl noch ein bischen Zeit, bis Du verstehst, das Fortuna Dir wohl an jenem Tag mehr als wohlgesonnen war.
8o
 
Der RAM ist kein Budget Fahrzeug. Wenn man so ein Fahrzeug absolut guten Gewissens, bzgl. Historie und Zustand kaufen will, dann kostet das.
Euere Unterhaltung macht mir Hoffnung.
Ich werd im Sommer meinen 2011er Laramie 1500 verkaufen.
Verkaufsgrund ist die Neuanschaffung eines PW.
Deutsche Erstzulassung, 1.Hand, garantiert unfallfrei, Scheckheft, unverbastelt...

Der wird nur schweineteuer zu haben sein.
:D
:D


Konkretes ist noch nicht spruchreif.
 
Ich finde es anstrengend dauernd dieses Preisbashing zu lesen.
Klar haben wir alle nichts zu verschenken, aber so geht es den Händlern eben auch, die sind sogar dazu gezwungen Profit zu machen.
Ich gönne ihnen den Erfolg.
Den Erfolg gönne ich ihnen auch- keine Frage!
Und ich will auch überhaupt nichts negatives sagen, aber wenn jemand das doppelte verlangt als andere für die gleiche Leistung bin ich persönlich raus. Ich bin ehrlich gesagt auch jemand der für Qualität und so gern etwas mehr ausgibt aber im Rahmen muss es irgendwo bleiben.
 
Den Erfolg gönne ich ihnen auch- keine Frage!
Und ich will auch überhaupt nichts negatives sagen, aber wenn jemand das doppelte verlangt als andere für die gleiche Leistung bin ich persönlich raus. Ich bin ehrlich gesagt auch jemand der für Qualität und so gern etwas mehr ausgibt aber im Rahmen muss es irgendwo bleiben.
Absolute Zustimmung...
:thumbup:


Führt halt zwangsläufig auch dazu, dass man sich selbst einen nicht unbeachtlichen Teil des potenziellen Kundenkreises abgräbt. Ein relativ schmaler Grat, aber für RTR, Geiger, BB & Co scheint das Konzept ja im Moment noch aufzugehen... Wobei man sagen muss, wenn man sich die Bewertungen von Geiger mal anschaut (bevor man diese löschen lässt), scheint die Kundenzufriedenheit ganz allgemein zu sinken - gerade auch im Zusammenhang zu den aufgerufenen Preisen. Aber um dumme Ausreden ist man bei denen scheinbar auch nicht verlegen, wenn man sich die Antworten auf so manche Kritik mal durchliest.

Trotzdem sag ich's ohne Umschweife, mein Favoriten-Händler für einen Neuwagenkauf nebst diverser Umbauten wäre RTR. Muss man halt ein paar Euronen mehr einplanen, als beim 08/15-Händler umme Ecke...
;)
 
was kosten die dicken RAMS eigentlich im Amiland? lohnt sich der Import eines Neuwagens?
Nun, Du sparst Dir halt die Gewinnspanne des Importeurs und die des Händlers hier in Deutschland... Für einen ordentlich ausgestatteten Laramie (Gen. 4) hast da drüben aber auch beim Händler mal locker 50.000 bis 55.000 US$ auf den Tresen gekloppt und den Zwischenhändler brauchst zwingend.

Rechnen wir mal grob drüber:

Kaufpreis ca. 45.670 Euro
Transport zum Hafen (je nach Standpunkt) ca. 450 Euro
Verschiffung übern Teich (inkl. Versicherung) ca. 1.100 Euro
Zoll 10% auf KP und Verschiffung ca. 4.677 Euro
Einfuhrumsatzsteuer 19% auf KP, Verschiffung und Zoll ca. 9.775 Euro
Zollabfertigungskosten ca. 250 Euro
Umrüstung ca. 850 Euro (geht jetzt oft auch günstiger)
Umprogrammierung Navigation uConnect 8.4 ca. 850 Euro
Homologation, TÜV, Papiere usw. ca. 1.000 Euro

Sollte also irgendwas um die 64.600 Euro machen. So hoch ist die Gewinnspanne also gar nicht, wenn dann hier 70.000 Euro vom Händler für aufgerufen werden. Rechnest noch ne Gasanlage und Laderaumabdeckung drauf, bist als Händler doch schnell bei 75.000, damit es sich noch lohnt...
 
Nun, Du sparst Dir halt die Gewinnspanne des Importeurs und die des Händlers hier in Deutschland... Für einen ordentlich ausgestatteten Laramie (Gen. 4) hast da drüben aber auch beim Händler mal locker 50.000 bis 55.000 US$ auf den Tresen gekloppt und den Zwischenhändler brauchst zwingend.

Rechnen wir mal grob drüber:

Kaufpreis ca. 45.670 Euro
Transport zum Hafen (je nach Standpunkt) ca. 450 Euro
Verschiffung übern Teich (inkl. Versicherung) ca. 1.100 Euro
Zoll 10% auf KP und Verschiffung ca. 4.677 Euro
Einfuhrumsatzsteuer 19% auf KP, Verschiffung und Zoll ca. 9.775 Euro
Zollabfertigungskosten ca. 250 Euro
Umrüstung ca. 850 Euro (geht jetzt oft auch günstiger)
Umprogrammierung Navigation uConnect 8.4 ca. 850 Euro
Homologation, TÜV, Papiere usw. ca. 1.000 Euro

Sollte also irgendwas um die 64.600 Euro machen. So hoch ist die Gewinnspanne also gar nicht, wenn dann hier 70.000 Euro vom Händler für aufgerufen werden. Rechnest noch ne Gasanlage und Laderaumabdeckung drauf, bist als Händler doch schnell bei 75.000, damit es sich noch lohnt...
Gute Kalkulation, es wird schnell klar, dass es sich NICHT lohnt.
Daher die ganze Unfaller-Tour der Meisten...
Der Gen4 Classic kostet nagelneu bei Berlin knapp 50k inkl. LPG.
Da gibt es nix zu überlegen bzgl. Import oder "6 Jahre alt für über 40k" z.B.
Meine bescheidene Meinung....
 
Es "lohnt" sich bei nem neuen RAM absolut nicht.
Zumal Umrüstung/Tüv dazu kommen und keinerlei Garantie/Gewährleistung vorhanden sind.
Plus das volle Risiko bei Kauf/Transport.
Bei Gebrauchten sieht das durchaus anders aus.

NeoNeo: es sind übrigens 22% Zoll auf Pickups, keine 10% (welche für Pkw gelten)

Und über die Gewinnspannen von Importeur (ich rede von den Großen, also AEC und AGT) und Händler
lässt sich nur ganz schwer diskutieren, da diese die Autos ja mehr oder weniger offiziell beim Hersteller kaufen und entsprechende Konditionen bekommen.
Das hat ja nix mit dem normalen Verkaufspreis eines US-Autohändlers zu tun.
 
Das lohnt sich nicht wirklich und du hast das Problem der Garantie wenn du auf eigene Faust importierst, hier gehst du zum Händler falls du nen Garantiefall hast und der soll sich dann kümmern, das geht beim Eigenimport nicht so.
Ich hab nen guten Freund und dessen ganze Familie lebt schon seit 30 Jahren drüben, die haben ne große Spedition und so. Wir haben das mal gerechnet und konkrete Preise eingeholt, durch seine Familie und deren Geschäft hätten wir auch noch einige Sachen günstiger bekommen aber insgesamt unterm Strich (wenn man wirklich alles realistisch zusammenrechnet) bis das Auto hier steht, Umgebaut ist und deutschen TÜV hat sparst du nicht wirklich was. UND du musst dich komplett um alles kümmern, das kostet sehr viel Zeit und Nerven!!!
 
Es "lohnt" sich bei nem neuen RAM absolut nicht.
Zumal Umrüstung/Tüv dazu kommen und keinerlei Garantie/Gewährleistung vorhanden sind.
Plus das volle Risiko bei Kauf/Transport.
Bei Gebrauchten sieht das durchaus anders aus.
Richtig...
:thumbup:
Sagen wir mal so, rein finanziell gerechnet würde es sich wirklich nur minimal lohnen, eben die gesparte Gewinnspanne des Händlers, aber die Leute unterschätzen schnell den Aufwand, der damit einher geht. Also lohnt es sich schon vom Aufwand her eher nicht.

Versicherung ist im Grunde kein Thema, versichern lässt sich nahezu alles, der Transport vom Händler zum Hafen, die Verschiffung nach Europa. Aber es kostet eben extra. Heißt, die Ersparnis schrumpft erneut.

Selbst Garantie wäre kein Thema. Gewährleistung fällt aus wegen ist nicht, ganz klar, aber über einen externen Garantiegeber, lassen sich die ersten 2 oder 3 jahre locker überbrücken. Aber das kostet wiederum auch, so dass von der anfänglichen Ersparnis noch weniger bis gar nichts übrig bleibt.

NeoNeo: es sind übrigens 22% Zoll auf Pickups, keine 10% (welche für Pkw gelten)

Manchmal...
;)
, denn welche Zollgebühren anfallen, ist abhängig vom Autotyp:
  • 22 % auf Lastwagen (inklusive PickUps, wenn die Ladefläche 50 % des Achsenabstands überschreitet)
  • 10 % auf Passagierfahrzeuge (inklusive PickUps, wenn die Ladefläche weniger als 50 % des Achsenabstands entspricht)
Hat übrigens nichts mit der seit vergangenen Herbst geänderten Kfz-Steuer zu tun.

Und über die Gewinnspannen von Importeur (ich rede von den Großen, also AEC und AGT) und Händler
lässt sich nur ganz schwer diskutieren, da diese die Autos ja mehr oder weniger offiziell beim Hersteller kaufen und entsprechende Konditionen bekommen.
Das hat ja nix mit dem normalen Verkaufspreis eines US-Autohändlers zu tun.
Absolut richtig...
:thumbup:


Mehr oder weniger trifft es zwar nicht ganz, AEC in Kanada bekommt schon durchaus gute Rabatte als offiziell von FCA anerkannter Importeur, aber davon hat der Private halt nix, der drüben einen neuen Ram kaufen und hier her importieren möchte. Der zahlt halt den vollen Händlerpreis und als Ausländer bekommst dort beim Händler auch so gut wie keinen Rabatt - kommst eh eh nicht wieder...
;)


Also Fazit? Man kann schon ganz klar sagen, dass sich das bei einem Neuwagenimport heute nicht mehr lohnt, bei Gebrauchten vielleicht schon eher, einfach weil das Angebot in den USA erschlagend groß und damit auch die Preise halbwegs günstig sind...
 
Man muss halt je nach Geldbeutel auch abwägen, ob man wirklich bei einem namenhaften Händler wie AEC, Geiger, RTR oder BigBlocks kaufen will, also den großen Namen der Branche hier in Deutschland, oder ob einem das nicht so wichtig ist, man so vielleicht ein paar Euro spart, dafür aber Kompromisse auf anderen Ebenen eingehen muss...

AEC hat hier in Deutschland ja einen ganzen Händlerverbund, weit bessere Konditionen in der Masse und wird dahingehend von den oben Genannten noch die günstigste Alternativ sein. Allerdings besteht das AEC-Händlernetz auch nicht ausschließlich aus Händlern, die nur Rams verkaufen, also auch nicht zwangsläufiug darauf spezialisiert sein müssen. Teilweise wird von anderen Händlern über AEC bezogen, so dass nicht nur deren Gewinnspanne anfällt, sondern auch die des Händlers zusätzlich, was das Ganze nochmal ungemein verteuert...

Aber ich sehe da auch unseren Mercedes-Händler hier, der seit einigen Jahren auch Dodge und Ram-Händler ist... Macht soweit ich weiß keinerlei Umbauten und hatte, zumindest bis zu meinem letzten Besuch dort, auch nicht wirklich Ahnung von der Materie. Da kostet der Ram halt neu auch schnell mal 5.000 Euro weniger, aber es steckt im Falle eines Falles auch nicht viel dahinter. Wäre für mich zugegebenermaßen keine Option...
 
Also CC mit 5.7 Fuß Bed nur 10% Zoll weil 12 Fuß Radstand.
Wenn der Zoll das macht isses ja gut.
Theoretisch müßte er min. 30 Jahre alte Oldtimerersatzteile auch mit 7% und sonst nix belegen.
Machen sie aber nicht
X(

Von daher bin ich immer etwas skeptisch
:/
 
Es gibt 5 oder 6 Steuersätze für Autoersatzteile. Von 3 - 10 %, oder so.
Ich weiß das, weil als ich meine Bushwacker abgeholt hab, hat er in der Tabelle nachgeschaut, und gefragt, was das für Ersatzteile sind. Es gibt wohl unterschiede zwischen neu und gebraucht, wichtig und unwichtig(Tuningteile
8o
). Natürlich wußte keiner, wie meine extrem wichtigen Ersatzteile jetzt genau versteuert werden. Also die goldenen Mitte.
:saint:


Wenn du also weniger Steuern zahlen willst, wirst Dich selber schlau machen müssen.
Ernsthaft, die sind mit Sicherheit froh, wenn Du ihnen erklären kannst, warum dieses oder jenes Teil so oder so versteuert werden muß. Muß dann natürlich auch fachlich korrekt sein.
;)
 
Radi:
Nee, darum geht's nicht.
Min 30 Jahre alte Oldtimerteile gehen theoretisch mit 7% Zoll aber OHNE MwSt durch,
eben genau wie ein Oldtimer auch.
Um die MwSt geht's in dem Fall.
Die Zollsätze für "normale" bzw neue Fahrzeugteile sind unterschiedlich je nach Baugruppe, das ist richtig.
Auf diese kommt grundsätzlich noch die MwSt.
 
Radi:
Nee, darum geht's nicht.
Min 30 Jahre alte Oldtimerteile gehen theoretisch mit 7% Zoll aber OHNE MwSt durch,
eben genau wie ein Oldtimer auch.
Um die MwSt geht's in dem Fall.
Die Zollsätze für "normale" bzw neue Fahrzeugteile sind unterschiedlich je nach Baugruppe, das ist richtig.
Auf diese kommt grundsätzlich noch die MwSt.
Danke. Das wußt ich nicht.
:thumbup:


Also noch 24 Jahre warten.
X/
:D
 
Oben