RAM Kauf (2. Generation). Auf was sollte man achten???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
10
Ort
Marburg
Hallo Liebe RAM-Freunde,

seit Wochen geht mir der RAM als Zweitfahrzeug (neben meinen Motorroller) durch den Kopf. Ich brauche den RAM! OK, vielleicht brauche ich ihn doch nicht - spielt aber auch keine Rolle. Ich will ihn einfach!
Da gibt es nur ein Problem: Meine Ahnungslosigkeit und Unerfahrenheit mit diesen Fahrzeugen. Deshalb habe ich ein paar Fragen bezüglich den Fahrzeugen der zweiten Generation (Bj. 1999, 5,9l, 2WD):

1. Wie zuverlässig sind bei diesen Fahrzeug Motor und Getriebe?

2. Mit welchen Reperaturen sollte man bei diesen Fahrzeug im Allgemeinen rechnen (was geht am meisten kaputt)?

3. Auf was genau sollte man beim Kauf achten (wie würdet ihr vorgehen)?

4. Welche Möglichkeiten hat man, um ein Risiko beim Kauf auszuschließen.


Ich danke Euch schon mal für die Antworten.
 
3. Auf was genau sollte man beim Kauf achten (wie würdet ihr vorgehen)?

4. Welche Möglichkeiten hat man, um ein Risiko beim Kauf auszuschließen.
Gleiche Antwort für beide Fragen: C A R F A X machen. Freunde dich mit diesem Wort an, es wird dein bester Freund auf der Suche nach einem RAM sein. Gibs mal bei Google oder hier in der Forensuche ein, da findest du unendlich viele Beiträge drüber.
 
Das ist sicherlich ein guter Hinweis. Das habe ich bereits gemacht - habe natürlich schon ein wenig hier im Forum gestöbert. Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen. CARFAX ist soweit OK. Jedoch fehlen da natürlich die ca. 100.000 km, welche das Fahrzeug hier in Deutschland gefahren ist.
 
Letzte TÜV Berichte (Laufleistung) vergleichen; Reparatur Rechnungen; Häufigkeit der Halterwechsel
 
Die Laufleistung sollte auch zum Preis und Zustand passen.
:!:
 
Da du ja schon einen ins Auge gefasst hast, gibts dazu irgend einen Link mobile, oder autoscout ? ,..
wenn ja stell doch mal rein, Bilder sagen meist mehr als nur Worte....

wie lang ist er schon in Deutschland ?
wieviel Vorbesitzer,
Rost technisch.
wann letzte Öle getauscht.
usw.......usw....usw....

was soll er kosten,. ?

bedenke der 5,9L motor ist nicht grad sparsam... wirst den kaum unter 20L bewegen pro 100km,...
 
Moin
Naja so Pauschal kann mann das nicht sagen ,fahre meinen mit 16 Litern 40/60 mit nachtanken und rechnen,nicht nach Anzeige in der Dachkonsole.
In der Stadt klar da werden es auch schon mal 23 liter.
Eigentlich ist der Recht dankbar,fahre meinen als Dailydriver ca 80 kilometer pro Tag.Habe ihn nun seit 3,5 Jahren und musste bisher folgendes reparieren:
-Wasserpumpe(vermutlich noch die erste)
-Radbremszylinder hinten(Dummheit von mir)
-Benzinpumpe(die erste)
-Lichtmaschine(Lagerschaden mit Rotorcrasch)
-Bremsscheiben vorne,Klötze(verschleiss)

Gruss Yogi
Ps Fahre aus Überzeugung den 1500er mit 5,9 L Maschine
 
Vielen Dank für die Antworten, das hört sich bis jetzt alles recht human an Yogi. Ich kaufe mir ja auch nicht ein 16 Jahre altes Auto, mit der Illusion dass alles wie neu ist. Aber ich möchte mich schon gerne gegen größere Sachen wie Motor- und Getriebeschäden absichern.

Ich versuche immer das Posten von Links in Foren zu vermeiden, da die Beiträge wahrscheinlich auch gerne noch lange nachdem der Link gelöscht wurde gelesen werden.
Aber ihr findet den Truck bei mobile.de unter dieser Nummer: 203912840

Mir sind bislang 2 Unregelmäßigkeiten aufgefallen:

- Laut CARFAX hatte er in den USA 2 Besitzer, nicht einen.
- die km-Zahl bei CARFAX kann nicht korrekt sein: denn dort hatte er im Januar 2002 35.592 Meilen auf dem Tacho und 6 Monate später nur noch 34.000 Meilen. Kann hier ein Fehler vorligen? Der ist doch nicht in 6 Monaten so viel gefahren, dass es sich lohnen würde den Tacho zurückzudrehen.


Gruß Markus
 
Vielen Dank für die Antworten, das hört sich bis jetzt alles recht human an Yogi. Ich kaufe mir ja auch nicht ein 16 Jahre altes Auto, mit der Illusion dass alles wie neu ist. Aber ich möchte mich schon gerne gegen größere Sachen wie Motor- und Getriebeschäden absichern.

Ich versuche immer das Posten von Links in Foren zu vermeiden, da die Beiträge wahrscheinlich auch gerne noch lange nachdem der Link gelöscht wurde gelesen werden.
Aber ihr findet den Truck bei mobile.de unter dieser Nummer: 203912840

Mir sind bislang 2 Unregelmäßigkeiten aufgefallen:

- Laut CARFAX hatte er in den USA 2 Besitzer, nicht einen.
- die km-Zahl bei CARFAX kann nicht korrekt sein: denn dort hatte er im Januar 2002 35.592 Meilen auf dem Tacho und 6 Monate später nur noch 34.000 Meilen. Kann hier ein Fehler vorligen? Der ist doch nicht in 6 Monaten so viel gefahren, dass es sich lohnen würde den Tacho zurückzudrehen.


Gruß Markus

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...RED&export=ALSO_EXPORT&enforceChannel=Desktop

Ist es der?
 
Hi
Naja Motor und Getriebeschaden...............kommt immer auf die Pflege und die Umgangsweise an.
Wenn du den Probefährst acht darauf das er nicht schon Warmgelaufen ist und schaue die die Öle an,ebenso das Kühlwasser.
Hebe auch mal die Fußmatte auf der Beifahrerseite an und fühle ob es dort feucht ist und nach Kühlwasser riecht,dann ist es meist der Wärmetauscher :roll:
Aber mit den Reifen ohne Abdeckung oh je das sehen die Hudsons dieser Welt nicht gerne.
Gruss Yogi
 
Eigentlich gute Fragen. Ahnungslosigkeit ist tödlich vor allem wenn noch etwas "Gier" dazu kommt!
Laufleistung hat nichts mit dem Zustand zu tun! Kaputt geht alles wenn man es verheizt und nicht pflegt.
2-wd oder oder doch lieber 4?
Getriebe und Achse nach 100-150'mls gemacht?
Motor?
Rost?

Sind die Sachen die passen müssen! Sonst geht viel Geld drauf.
Andere Dinge was so an Aufhängung, Kreuzgelenke usw immer kommt kann man investieren und so machen das eine Zeit lang Ruhe ist.

Nimm jemand mit der einen gen2 kennt und treffe keine voreiligen Entscheidungen.
 
Korrekt Jajobe, das ist er.

Danke für die Tipps YogiM5. Das ist ein weiterer Punkt, welcher mich ein wenig misstrauisch macht. Als ich hinkam war der Motor bereits warmgelaufen. Der Verkäufer meinte, dass die Batterie leer wäre und er eine neue bekommen würde. Trotzdem hätte ich ihn ganz gerne mal im kalten Zustand gestartet und auch gefahren.
 
...ich denke mal das diese Reifen/Felgen kombi nicht eingetragen sind.

was ja eigentlich die wenigsten haben. aber so OHNE Abdeckung der Lauffläche sehr auffällig.....

was du noch versuchen kannst die VIN googeln..

und guck das beim nächsten mal der Motor KALT ist wenn du dort ankommst... Kontrolliere es ruhig in dem du in den Motor greifst oder Block kalt ist,...

nicht nur auf die Temperaturanzeige schaun...

Kontrolliere nach einer Fahrt mal die Öle,.

Das Getriebeöl in dem du bei warmen, laufenden Motor kontrollierst.

Dabei mal den Wahlhebel von P bis 1 und zurück auf N schaltest. Das Öl sollte leicht rötlich und neutral riechen. ist es bräunlich und oder riecht verbrannt ist das ein zeichen von schlechter Wartung und sollte umgehenst gewechselt werden. Getriebe schaden sonst vorprogrammiert.

WIe schon meine Vorredner schrieben,. Kühlwasser, Öldeckel, ... wie sehen diese aus.
Kontrolliere auch die Klimaanlage, funktioniert sie ?? Stell auf kalt auf volle Leistung auf Innenraum. wenn möglich steck ein Messgerät z.b. Digitales Messgerät. Hat sicherlich auch der Händler. oder leih dir eins aus..

Wie ist die Beleuchtung ? Blinkt er hinten ROT oder Gelb ?? Bei rot sollte dies dann im Fahrzeigbrief eingetragen sein. sonst bekommst Probleme bei deiner nächsen TÜV Prüfung.
Standlicht Vorn. Gelb oder weiß ?

Wann Wurde das Diff Öl an der Hinterachse gewechselt..

Solltest du dich entscheiden den RAM zu kaufen, handle eventuel mit aus das ALLE Öle getauscht werden,
also sprich
*Motoröl
*Getriebeöl
*Diff-Öl
Gibt es eine Garantie auf den Ram ? wie lang...
 
Hallo bazi,

bei google kamen bei der VIN-Suche keine neuen Ergebnisse. Der Tüv soll mit dieser Kombi gemacht werden - bekommt natürlich vorher eine Verbreiterung der Lauffläche. Das mit dem Motor werde ich auf jeden Fall machen. Das Problem ist nur, dass er beim nächsten Mal, wenn ich dort runterfahre den Tüv bzw. einen Ölwechsel hinter sich haben wird. Blinker wird er gelbe bekommen.
Getriebe und Motor gehen mir aber einfach nicht ausn Kopf. Besonders da der Motor nicht ganz dicht zu sein war. Man hatte sehen können, dass da mal bissel was rauskam. War recht wenig, und der Händler erklärte mir, dass er die Schrauben ein wenig anziehen würde und es dann schon ok sei. Keine Ahnung wie es bei diesen Motoren ist bzw. wie "normal" es ist, dass sie nach ca 188.000 ok ein wenig Öl rausdrücken.
 
Hallo bazi,

bei google kamen bei der VIN-Suche keine neuen Ergebnisse. Der Tüv soll mit dieser Kombi gemacht werden - bekommt natürlich vorher eine Verbreiterung der Lauffläche. Das mit dem Motor werde ich auf jeden Fall machen. Das Problem ist nur, dass er beim nächsten Mal, wenn ich dort runterfahre den Tüv bzw. einen Ölwechsel hinter sich haben wird. Blinker wird er gelbe bekommen.
Getriebe und Motor gehen mir aber einfach nicht ausn Kopf. Besonders da der Motor nicht ganz dicht zu sein war. Man hatte sehen können, dass da mal bissel was rauskam. War recht wenig, und der Händler erklärte mir, dass er die Schrauben ein wenig anziehen würde und es dann schon ok sei. Keine Ahnung wie es bei diesen Motoren ist bzw. wie "normal" es ist, dass sie nach ca 188.000 ok ein wenig Öl rausdrücken.

Nicht nur das Motoröl,.. sondern auch Getriebe, Differenzial,..
Getriebeöl ist eigentlich wichtiger wie das Motoröl,...

Bei schlechter oder überhaubt keiner Wartung/wechsel des Getriebeöls versagt das Getriebe und ne Reparatur ist sehr teuer.

leichter Ölverlust ? wo genau, Ventildeckel ?? da hilft eventuell eine neue Dichtung.

Wie ist is mit der Garantie ???
 
17. 18. könnt ich schon mal mitkommen. Sag dem Händler nicht das du kommst. Wer ist das denn? Ist der evtl hier angemeldet?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber wäre ich Händler wäre ich es DrDurango. Getriebeöl soll natürlich auch erneuer werden. Glaube war der Zylinderkopfdichtung. Eine neue ist nicht sehr teuer, aber der Reperatur bestimmt nicht unkompliziert. Ich habe einen Kfz-Mechaniker an der Hand. Habe aber keine Ahnung, ob man dies auf dem Hof machen kann oder ob man Spezialwerkzeug benötigt.

Eine Gewährleistung möchte ich auf jeden Fall noch heraushandeln. "8.000 km in max. 2 Jahre auf Motor und Getriebe" wären gegen einen kleinen Aufpreis fair, wie ich finde. Der Händler ist in Ochsenfurt, zwischen einer Bahnstrecke und einen Fluss. Vielleicht kennt den ja jemand. Hat sich auf US-Fahrzeuge spezialisiert. Sind nett und versuchen nicht alle Macken schönzurden wie man es von Händlern eigentlich gewohn ist.
 

Neueste Beiträge

Oben