RAM in Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Ebreichsdorf
Hallo Gemeinde,

Mein Vorhaben, RAM fahren und zwar einen 1500 Laramie CREW CAB 5,7 HEMI.

Doch Fragen quälen mich ein wenig.
A) Rambox (hoffe ich habe bei der Suche kein schon ewig diskutiertes Rambox Thema übersehen ...) ich finde keine technische Zeichnung mit Abmessungen. Es gibt im Netz zwar sehr viele Fotos, teils mit Personen die sich in die Rambox legen oder quetschen oder auch gefüllt mit Eis, Angelruten, Gewähren oder dergleichen.
Leider steht bei den Händlern in meiner Umgebung keiner mit Rambox, lediglich die Aussage, nein in der Rambox einen Einkauf verstauen, das geht nicht.
Was meint ihr Rambox besitzer? Bzw was gibt es für pro und Contra Rambox?

B) Welche Empfehlung von Händlern könnt ihr für die Umgebung Wien abgeben?
Habe bei meinen Anfragen (persönlich wie telefonisch) schon einige unterschiedliche Infos bekommen, was so alles Standardausstattung ist und natürlich sind die Preise unterschiedlich.
Mancher bietet 3 Jahre Vollgarantie, keine Servicekosten und hat einen dementsprechenden Preis. die Anderen halten sich preislich die Waage.
Was habt ihr für Erfahrungen?

C) Abdeckung. ISt ein Cover die beste Variante?

D) wo werden die Umbauten für die N1 LKW Zulassung gesetzeskonform gemacht?

Würde mich freuen wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt!
Danke euch!!
;)
 
Hallo!
Habe meinen Ram 1500 Quad Cab im Sommer 2013 bei https://www.us-cars-pirmann.at (Verkaufsberater Herrn Olf) gekauft.
Beratung incl. Probefahrt war Top. alle meine Fragen wurden ausreichend beantwortet.
Von der Bestellung bis zur Auslieferung (incl. Typisierung LKW N1) hat es 6 Wochen gedauert.
Vom Preis her lag er der Mitte der Angebote die ich hatte.
Habe für meinen incl Laderaumabdeckung, Anhängekupplung, Holraumschutz, Bullydog Tuner, Cut Out Auspuffstück und Eu Navi 54800 bezahlt.
Bei der Übergabe des Fahrzeuges wurde mir Dieses noch 1 Stunde ausführlich erklärt.
Negativ bei diesem Händler ist nur, dass er relativ hohe Mechaniker Stundensätze hat.
Wie gesagt sonst kann ich nichts negatives berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fireman122,

Beim Pirmann, Herrn Olf war ich schon, sehr gute Beratung da kann ich mich nur anschließen!
Steinböck hab ich auch schon besucht und mit Classic Reloaded in St. Pölten geplaudert!

die Preise von Pirman und Classic reloaded sind fast ident, jedoch der Steinböck ist fast um einen 10er teurer, wobei er einiges an Extras angibt die jedoch meines erachtens, und auch der Meinung der Anderen Händler, bereits in der Laramie Ausstattung inkludiert sind. bzw. zumeist so geordert werden.

Die Mexiko US Thematik wurde auch angeführt. Habe hier im Forum gestöbert aber bis heute bin ich noch nicht so richtig schlau ob ein Mexikaner nun schlechter ist oder keinen Unterschied macht.


Bully dog tuner: kenn ich noch nicht, was ist / tut der?

schönen Abend!
:-)
 
hab mir den "Fred" durchgelesen, klingt als sollte ich mal nach Enns.
:-)

Cooles Forum!
Danke schon mal an dieser Stelle für eure Inputs und Infos!

und das aus dem Thread --> Suchtpotential ... ja ja ich habe mich lange vor einer Probefahrt gedrückt, weil ich geahnt habe ich komme nicht mehr los - vom Ram!
:-D
:-D
 
Ja, Du solltest nach Enns
:-)
Meiner ist auch vom Harald. Der ist eine wohltuende Ausnahme.
 
Servus Styles!

Auch ich war bis vor kurzer Zeit absoluter Novizze was die Themen "Ami" und "RAM" anbelangt. Und aufgrund der geographischen Nähe führte auch mein Weg zunächst zum Händler in Flughafennähe Schwechat. Anfangs dachte ich auch, ja das klingt alles vernünftig und kompetent, bis ich dann mal weit die Augen aufriss, wie beim Händler in Flughafennähe mit den nagelneuen RAMs umgegangen wird. Dazu gesellten sich dann die "nicht vorhandene" Angebotspolitik (Aufpreise für Teile die bei den nach Europa gelieferten Modellen serienmässig dabei sind - kein schriftl. Ang.), die Werkstattsätze und Aufpreispolitik.

Dann ging ich auf Empfehlung eines Bekannten mal zum Lappi ... und dort wurden mir die Augen geöffnet !!! Im äußerst positiven Sinn.

Gerade was dann Angelegenheiten wie korrekte Verzollung (Achtung: Finanzstrafverfahren in Ö selten, aber möglich und dann schmerzhaft), die Preisgestaltung bei Zubehör, Kundensonderwünsche, etc. anbelangt, fühlte und fühle ich mich nach wie vor beim Lappi bestens aufgehoben.

Ich sehe einen Fahrzeugkauf immer als Gesamtpaket, aus Fahrzeugpreis, Service, Servicekosten, Unterstützung, Garantie und Abwicklung. Und sowas wie beim Lappi habe ich weder bei Nissan, VW, Audi, Renault, Honda od. KTM kennengelernt - für mich passt da einfach alles. Und ich bin ein sehr pedanter Fahrzeugkäufer-/halter, zumind. behauptet das mein Umfeld von mir und wenn ich mal bei einem Händler aufschlage, dann kann da auch eine dreiseitige Excelliste mit Fragen/Wünschen/Nachhaken im Gepäck sein.

Der Weg nach Enns lohnt allemal - Sprit und Zeit sind da bei weitem wettgemacht und man kann es mit einem Ausflug durch die Wachau verbinden.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß man im Bundesland viel besser aufgehoben ist, als in Wien/Wiennähe - mein restlicher Fuhrpark wurde auch außerhalb Wiens erstanden und wird v.a. dort gewartet.


Also, viel Spaß beim Goutieren/Plaudern/Benzinquatschen.

mbg Christian
 
Doch Fragen quälen mich ein wenig.
A) Rambox (hoffe ich habe bei der Suche kein schon ewig diskutiertes Rambox Thema übersehen ...) ich finde keine technische Zeichnung mit Abmessungen. Es gibt im Netz zwar sehr viele Fotos, teils mit Personen die sich in die Rambox legen oder quetschen oder auch gefüllt mit Eis, Angelruten, Gewähren oder dergleichen.
Leider steht bei den Händlern in meiner Umgebung keiner mit Rambox, lediglich die Aussage, nein in der Rambox einen Einkauf verstauen, das geht nicht.
Was meint ihr Rambox besitzer? Bzw was gibt es für pro und Contra Rambox?

Die Rambox hat beim 6,4er Bed folgende Maße:
Länge: 1529mm
Tiefe vor dem Radkasten (in Fahrtrichtung): 472mm
Tiefe hinter dem Radkasten: 480mm
Tiefe über dem Radkasten: unbekannt, ca. 250-300mm
Breite: ca. 246mm

Ob du da deine Einläufe reinbringst hängt natürlich von den Einkäufen ab, eine Bierkiste geht natürlich nicht rein, ein 6er Tragerl passt dafür sogar in die Ablage in der Mittelkonsole im Cockpit
:-D

Für ne Tailgateparty natürlich praktisch, die Rambox hat Stöpseln um Flüssigkeit abzulassen, daher kann man sie problemlos mit Eis füllen.
Das Blöde bei der RAMbox und warum sie für mich nicht in Frage gekommen ist, ist dass die Ladefläche dadurch erheblich schmäler wird, was ich aber gar nicht gebrauchen kann, daher ist meiner ohne.

Wegen dem Händler:
Lappi ist ne echte Empfehlung, meinen hab ich auch bei ihm gekauft, ist eine ehrliche Haut der dich nicht übers Ohr haut und der nicht versucht dir jeden möglichen Ramsch teuer zu verkaufen. Außerdem macht versucht er bei Reparaturen und Wartung immer den kostengünstigsten Weg zu gehen (z.B.: kleine Reparatur anstatt Austausch ganzer, teurer, Teile).
Mir hat er zB gesagt er kann mir mein Cover nicht billiger verkaufen als es im Netz zu haben ist, ich habs dann selber im Netz gekauft und zu ihm liefern lassen, er hats mir dann GRATIS eingebaut.

Ruf mal bei ihm an, derzeit hat er ca. sechs RAM's stehen, vielleicht ist ja einer mit RAMbox dabei (ich hab letztens nicht so genau geschaut), dann kannst du dir vor Ort ein Bild machen.
 
@ RAMBOX:

Nicht zu vergessen ist der "Nachteil", daß Du mit einer RAM-Box an die Pickup-Form gebunden bleibst. Ein Hardtop kannst Du dann nicht mehr montieren, allerdings gibt es eigene Abdeckungen um den verbleibenden Teil der Pritsche zuzumachen. Wenn Du mal wohin länger in Urlaub fährst und dazu mit mehreren Personen, wo sollen die dann da Gepäck hingeben?

Ach ja, ich glaube, daß es die RAMBOX nur beim CrewCab gibt und nicht beim QuadCab.


Vorteil bei den RAM-Boxen: Du hast statt der 4 Standardverzurrösen ein Schienensystem mit Zurrschlitten angebracht.


mbg Christian
 
Hardtop?
Wer will das schon??? Mir gefällt sowas nicht. :mrgreen:

Kann leicht sein dass es die RAMbox nur beim CrewCab gibt, hab glaub ich die Maße vom 2500er erwischt :shock:
Das Gepäck für den Urlaub passt auch so problemlos aufs Bed, dafür leistet man sich ja ne ordentliche Abdeckung, dann bleibts auch trocken.

Derzeit scheint die Rambox bei den 2014ern 1500ern überhaupt nicht im Konfigurator auf :shock:
Laut ramtrucks.com ist sie aber nach wie vor im Angebot...
 
Hardtop?
Wer will das schon??? Mir gefällt sowas nicht. :mrgreen:


Mir gehts da genauso - finde das zerstört das Wesen und die Form eines Pickups komplett. Allerdings sind die RAM-Boxen auch nicht gerade der Hingucker, schaut m.M. nach ein Wenig gebastelt aus.

In Deutschland verstehe ich ohnehin nicht ganz, wieso sich sehr viele ein Hardtop auf einen PU schrauben - da ist es von der Steuer her eh wurscht, ob Geländewagen od. PU. In Österreich kommt man so halt (noch) um die NoVA und hat fast den Nutzwert/die Optik eines Geländewagens.

Bin ja eh neugierig was das dann im März bei uns mit der motorbezogenen Steuer wird ... hoffe denen fällt nicht was Dummes für die LKW-Gruppe ein ...

mbg Christian
 
Da bin ich auch schon gespannt ob sich bei den Klein-LKW was tut, so richtig eindeutig geht das aus dem Gesetzesentwurf nicht heraus, so wie ich das lese ist eine Erhöhung für "andere Fahrzeuge als Personenkraftwagen oder Kombinationskraftwagen" eine Teuerung mit max. € 72,- gedeckelt.

EDIT:
So richtig versteh ichs wiederrum nicht, es kann auch sein dass die Steuer für LKW bis 3,5t. von max. 66,- auf max. 72,- erhöht wird. Mal schauen was da jetzt wirklich kommt.

EDIT vom EDIT:
;)

Also mittlerweile lese ich es so, dass der Mindeststeuersatz von € 6,05/mtl. auf € 6,20/mtl. gehoben wird und der Maximalsatz von € 66,-/mtl auf € 72,-/mtl.
Sollte es so kommen ist es verkraftbar, ich bin zuversichtlich, denn wenn es anders wäre hätte sich glaube ich die Wirtschaftskammer schon massiv quergestellt, da die Erhöhung ja tausende Unternehmer mit hunderttausenden LKW bis 3,5 to. betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA, das ist auch meine stille Hoffnung.

Wo hast Du das mit den 72,- her ... bisher bin ich nur auf die aktuell gültigen Texte im bmitv gestossen.

Meine große Angst wäre ja, daß die Pickups komplett rausgenommen werden und nur mehr Sprinter/Ducato/Viano und wie sie alle heißen mit max. 2,5 Sitzen in der ersten Reihe und Blechwand dahinter als LKW N1 kommen. Die PU sind bei uns ja nicht so vertreten bei den Handwerkern und selbst wenn, die können es ja dann auf die (Kunden)Preise abwälzen, was ja im Sinne des Staates wäre, da dann nochmals mit der MwSt abgecasht wird.

Und in unserem grün-kommunistischen Gutmensch und Buckel-Regime, pardon, demokratisch gewählten SÖVP Regierung, sowie der daraus verhetzten Gesellschaft, wird ja ALLES was irgendwie mit Spaß, Freiheit, Individualität, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung zu tun hat, systematisch abgeschafft. Ist ja nicht zu gebrauchen, ein mündiges Wählervolk, wenn es um die eigenen Pfründe ganz oben geht.

Ok, ich schweife vom Thema ab.


Deshalb, solange es in Ö noch geht, ab zum Harald Lappi od. nach belieben einen anderen, den RAM kaufen und genießen.

Dieses Fahrzeug hat mich einfach nur süchtig gemacht ... und Entzug will ich keinen
:-)


mbg Christian
 
Hier der Gesetzesentwurf:

https://www.bmf.gv.at/steuern/BegEntw_Ges_AbgAeG_2014_09_01_2014.pdf

Ich denke nicht dass die Pickups rausfallen, zumindest keinesfalls jene die schon zugelassen sind, denn für das Finanzamt ist laut deren eigener Aussage auf deren Homepage (und auch rechtlich) die Art der Zulassung maßgebend, wenn der Pickup als LKW N1 zugelassen ist, dann ist er das auch für die Finanz, daher ist bei uns die Zulassung als LKW N1 so wichtig. Auch im neuen Gesetzesentwurf steht "andere Fahrzeuge bis 3,5t die keine PKW oder Kombis sind", d.h. die Sonderregelung für die LKW N1 dürfte bleiben und (hoffentlich) die Steuer nur geringfügig teurer werden.

Der Gesetzesentwurf ist etwas schwer zu lesen, da der Zusammenhang fehlt, weil ja nur die neuen Passagen drinnen stehen, in Verbindung mit dem bestehenden Gesetz lese ich für mich aber "nur" eine Erhöhung des Maximalsteuersatzes von € 66,- auf € 72, heraus, ich hoffe zu tiefst das kommt auch so.
 
Servus Stefan!

Versicherungssteuer vs. Kraftfahrzeugsteuer


Also ich lese den Entwurf so: Die Versicherungssteuer kann bei Kfz bis 3,5t, welche KEIN Pkw od. Kombi sind UM bis zu 72,- erhöht werden.

Und die Kraftfahrzeugsteuer wird bei Fzg. bis 3,5t, welche kein Pkw/Kombi sind, MIT MAX. 80,- gedeckelt.


Danke für den Text übrigens. Könntest Du das nochmals gegenchecken?

D.h. wir würden 14,- plus max. 72,- draufzahlen ... pro Monat :shock: ????

mbg Christian
 
Nein du bringst da was durcheinander, wir bezahlen die motorbezogene Versicherungssteuer, im Amtsdeutsch "Versicherungssteuer".

Die Kraftfahrzeugsteuer gilt für Fahrzeuge ÜBER 3,5 to., Anhänger über 3,5 to, Zugmaschinen, Motorkarren, Fahrzeuge von Bund und Länder.
Fahrzeuge bis 3,5 to (PKW, Kombi, LKW) ausgenommen Zugmaschinen und Motorkarren für die eine inländische Haftpflichtversicherung besteht unterliegen explizit NICHT der Kraftfahrzeugsteuer.

Wäre es anders so würdest du heute schon € 122,- im Monat zahlen.

Ich gehe davon aus, dass der max. Betrag, den wir ja zahlen von 66,- auf 72,- angehoben wird. Es steht zwar "um" im Gesetzesvorschlag, ich kann mir aber nicht vorstellen dass zB der Mindestsatz von 6,05 UM 6,20 erhöht wird, sondern von 6,05 AUF 6,20. So wird es, denke ich, auch mit dem Höchstbetrag sein.
Die Formulierungen sind wie gesagt extrem blöd zu lesen, da sie nur jene Teile enthalten die neu sind, da einen Zusammenhang rauszulesen ist schon fast eine Doktorarbeit...

Ich bin also zuversichtlich dass sie uns um "nur" sechs Euro im Monat erhöhen, wie es wirklich wird werden wir dann in nem Monat sehen.
Derzeit hoffe ich noch auf die "Vernunft" der Parteien den Gewerbetreibenden die Steuer nicht ins bodenlose zu erhöhen, darin sind sie ja normalerweise recht gut, Diesel ist ja auch immer noch steuerlich begünstigt.
 
N
Die Formulierungen sind wie gesagt extrem blöd zu lesen, da sie nur jene Teile enthalten die neu sind, da einen Zusammenhang rauszulesen ist schon fast eine Doktorarbeit...

muss ein "Beamter" checken!
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gehts da genauso - finde das zerstört das Wesen und die Form eines Pickups komplett. Allerdings sind die RAM-Boxen auch nicht gerade der Hingucker, schaut m.M. nach ein Wenig gebastelt aus.

In Deutschland verstehe ich ohnehin nicht ganz, wieso sich sehr viele ein Hardtop auf einen PU schrauben - da ist es von der Steuer her eh wurscht, ob Geländewagen od. PU. In Österreich kommt man so halt (noch) um die NoVA und hat fast den Nutzwert/die Optik eines Geländewagens.

Bin ja eh neugierig was das dann im März bei uns mit der motorbezogenen Steuer wird ... hoffe denen fällt nicht was Dummes für die LKW-Gruppe ein ...

mbg Christian

Hey Ihr Lästermäuler
:)
, mein Hund passt nicht unter so´ne Abdeckung und trotz Hardtop ist der RAM ein Hingucker. Denkt auch mal an mich, wenn Ihr etwas aus dem Möbelhaus bei Regen nach Hause liefern wollt und kein Fremdauto leihen möchtet. :-"
:)
Zur Zeit fährt bei uns hier ein weißer mit Hardtop rum, bin ihm heute das erste Mal begegnet. Und? Was soll ich sagen? Hat edel ausgeschaut.
;)
 
Servus Bianca!

Na, das reizt mich ja gleich weiterzulästern
:-D


Ad Hund) Das ist doch der beste Freund des Menschen, quasi ein vollwertiges Familienmitglied und den kann man doch nicht im glühend heißen/frostig kalten, unklimatisierten Pritschenteil den Jahreszeiten aussetzen. Wo bleibt da die Tierliebe?
:)


ad Möbelhaus) Entweder es ist eh nur Krimskrams der Locker unter das BakFlip passt ODER es ist gleich die komplette Küche, dann braucht man eh einen Anhänger.

ad Optik) Da sind ja Gott sei Dank Gusto und Watschn verschieden. Somit findet jeder was nach seinem Geschmack und die Welt wird bunter. Andernfalls wären wir ohnehin beim Einheitsauto der EU, was ja unsere Politik offenbar anstrebt: Erbsenspeibgrüne Farbe, max. 3,50m lang, Scheibtruhenräder, ein 0,3l Seidlmotor mit 16 PS, Lulueinspritzung und einer vmax von 80km/h. Alles im Sinne der Umwelt und die Mini-Stellplätze, basierend auf Uralt-Normen aus anno Tobak, passen auch wieder. Das gabs schon mal im ähnlicher Form, allerdings waren Trabbi & Wartburg (mit od. ohne h nach dem t???) da schon individueller, als was jetzt mit der Melkkuh Österreichs abgezogen wird.

mbg Christian
 
stefan: Mea culpa-Du hast recht, ich hab da Gustav mit Gasthof verwechselt.

Das "UM" macht mir noch Sorgen, ich hoffe es ist, wie Du logisch vermutest, dann bei 72,- gedeckelt ...


mbg Christian
 
Oben