Ram 1500 Bj2012

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
Hallo,
Bin mir jetzt sicher das es ein Ram werden soll.
Habe einen in meiner Umgebung bei einem guten vertrauenswürden Händler/Importeur gefunden.

Wäre ein 2012er mit EZ 2013
Crewcab autorisiert vom Hersteller umgebaut für die LKW zulassung
140.000km
Laramie Ausstattung mit Black package.
BRC Gasanlage
Laderaumabdeckung
1 . Besitz
Preis 30k
btw komme aus Österreich und der Preis ist verglichen nicht so schelcht.

Mein alter sollte dieses Wochenende verkauft werden und dann werde ich mir den Ram nächste Woche anschauen fahren.
Auf was sollte man achten?
Gibt es speziell etwas beim 2012er?
Hat ja die 6 gang automatik.
Km noch ok oder zu viel?
Wie lange hält so ein getriebe?(Motor mache ich mir eher weniger sorgen?
Mein Winterauto hat jetzt gerade mal 140.000km drauf und mein Sommerauto nicht mal 40.000, deswegen hab ich etwas angst bei einer solchen laufleistung.
Soll mein neues Alltagsauto werden, mit dem ich auch ein paar Jährchen fahren will.

Desweiteren würde ich gerne wissen welche legalen Scheinwerfer u. Rückleuchten es gibt.
Da er schwarz ist ( auch wenn es dieser nicht wird , wird der Ram defenitiv schwarz) hätte ichj interesse and dunkleren Rücklichtern und Scheinwerfern.

Habe nichts dergleichen vorallem zum 2012er in der SuFu gefunden. Hoffe ich war nicht zu blöd

Danke im vorraus,
Michael
 
im allgemeinen ist die Laufleistung kein Problem
ab natürlich kommt das immer darauf an wie der Vorbesitzer mit dem RAM umgegangen ist
sind alle Inspektionen gemacht worden , war er reines Zugfahrzeug
auch alle Öle (+Bremsflüssigkeit + Kühlflüssigkeit) und nicht nur Motoröl gewechselt worden

wenn du den Motor startest (er muß kalt sein) dann achte auf "ticker"-Geräusche
achte darauf das der Motor sofort nach Start sauber und ruhig (sehr ruhig gegenüber einem 4 Zyl.) läuft
da sollten keine Nebengeräusche sein
Getriebe Verteilergetriebe und Achsen sind eigentlich bei Wartung fast unzerstörbar

und der Rest wie bei jedem Gebrauchten besonders auf Rost achten
 
OK super danke.
Werde auch einen Ankaufstest vor Kauf machen lassen.
Aber will schon zuerst abwägen ob sich ein Ankaufstest überhaupt lohnt.
Laut fotos(ja kann auf fotos immer besser aussehen) sieht er sehr gepfelgt aus.
Werd ich dann aber erst vor Ort sehen.
 
Wird von ÖAMTC und ARBÖ bei uns angeboten .


Zitat ÖAMTC: Die Kaufüberprüfung beim ÖAMTC gibt Ihnen Sicherheit und hilft Ihnen auch Geld zu sparen. Das Fahrzeug wird nicht nur auf die Betriebs- und Verkehrssicherheit, sondern speziell auf Vorschäden der Karosserie, Bremsen, Motor, Nebenaggregate, Lenkung, Radaufhängung usw. gecheckt. Ein spezielles Gerät misst die Lackstärke und deckt so verborgene Schäden auf. Unsachgemäße Reparaturen an der Karosserie können so nachgewiesen werden.

Der Kaufvertrag soll immer erst nach dem Ankaufstest unterschrieben werden, denn Reklamationen im Nachhinein sind immer mit viel Ärger und Aufwand verbunden. Eine Kaufüberprüfung gibt Sicherheit für Käufer und Verkäufer.

Macht bei uns eigentlich jeder vor dem Kauf eines Gebrauchten.
Kosten ca 70 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn die etwas übersehen? übernehmen die dann eine Garantie?
 
Kann man denke ich dann anfechten.
Garantie übernehmen sie keine.
Hab mich darüber noch nicht richtig informiert.
Bei mir und Bekannten hat aber eig immer alles gepasst.
Hab es aber selbst erst einmal bei meinem ersten Auto machen lassen da die anderen Garantie hatten, und es so hinfällig war.
Und die werden mehr sehen als ich es als nicht Mechaniker kann.

Und der hat auch eine Gewährleistung somit im ersten halben Jahr einigermaßen abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt's bei uns auch wird von TÜV DEKRA GTÜ usw angeboten
also wenn man keine bis wenig Ahnung hat ist das besser als nix

am besten nimmt man jemanden mit der wirklich Ahnung hat
super ist es wenn eine Hebebühne oder Ähnliches vorhanden ist
und man braucht Zeit - viel Zeit

normale Verschleißteile wie Bremsen oder auch mal ein Radlager oder Federbein sind beim RAM relativ günstig
aber es gibt halt auch einige Bereiche die recht Pick-Up typisch sind (woher das wohl kommt??)
und diese Stellen werden von Leuten die sich mit normalen PKWs auskennen gerne mal übersehen
 
Ja ist für mich nur eine zusätzliche Absicherung.
Was wären denn diese Stellen?
 
zb Seitenteile des Beds über den Radhäusern sitzt eine Verstärkung wenn sich da Dreck sammelt kann es da anfangen
ist so schlecht zu sehen
dann halt ein wirklicher Rahmen also mit Hohlprofile die es bei PKWs eigentlich nichtmehr gibt
 
Ok danke.
Ja mal schauen was alles gemacht wurde wenn ich ihn dann besichtige
 
hast du jemanden im Bekanntenkreis der sich auskennt?
ansonsten hier im Forum vielleicht mal fragen
und halt ganz wichtig nicht ins Auto verlieben es gibt zur Not viele andere
 
Habe im Bekanntenkreis leider niemanden.
Ja versuche jemanden zu finden aus der Umgebung.
Wenn ich den Termin für eine Probefahrt dann hab.
Wo hier im Forum kann ich denn am besten nach jemanden aus meiner Umgebung suchen,?

Ins Auto verlieben hab ich mir nicht vorgenommen, da ich sowieso nicht drauf angewiesen bin.

Aber in der realität siehts dann ab und zu doch anders aus.
Aber dafür fährt mein Cousin auch mit um mich evtl wieder runter zu holen sollte es doch passiere.

Werde mir auch noch andere Modelle sowie neuere und ältere rams anschauen und dann entscheiden was ich im endeffekt nimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben