RAM Gen 3 bzw. Gen 4 und ein paar Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Trockenschwimmer - eine kleine Runde Aufklärung was RAMs in Österreich angeht.

Grundsätzlich sind die Dinger (QuadCab, CrewCab Longbed, Crew Cab mit kleiner Modifikation and der Ladefläche) als LKW N1 (LKW bis 3,5t) eingestuft.
Das heißt - keine NoVa, keine CO2 Steuer, dafür bei der Einfuhr in die EU ein höherer Zollsatz als beim PKW wenn er gleich als LKW verzollt wird, was sich später bezahlt macht wenn man alles rechtmäßig haben will und vor allem wenn man den möglichen Vorsteuerabzug geltend machen will - denk dran, vor der Erstzulassung in Österreich muss die Finanzt das Fahrzeug in der Datenbank freischalten, sonst kannst du es nicht zulassen. Der gute Händler erledigt das alles für dich, allerdings ists kein großes Ding wenn man sich in die Materie mal eingelesen und Zeit für Behördengänge hat.

Besteuert wird der RAM (als LKW N1) nach den KW und NICHT nach der Nutzlast, dies gilt erst für LKW ab über 3,5t!
Der Vorteil des LKW N1 bis 3,5t liegt im Gegensatz zum PKW darin, dass die Leistungsbezogene Steuer gedeckelt ist, derzeit liegt diese bei jährlicher Zahlung irgendwo bei ca. € 800,-
Im Vergleich zu einem PKW mit 400 PS ein wahres Geschenk.

LKW N1 ist keine Zauberei für den RAM, alle Lastkraftwagen bis 3,5t fallen darunter, zB auch der übliche Installateur VW Transporter.
Von den Versicherungen werden die RAMs in Österreich in der Regel wie ein PKW behandelt, heißt normale Haftpflicht und Kasko inkl. Bonus-Malus System - keine LKW Versicherung.
Achtung - bei der Zulassung meines letzten RAM wollte ihn mir die Versicherung als PKW versteuern, ich musste zuerst den Versicherungsvertreter belehren und dann dessen Mann am Telefon vom Innendienst. Der hat das gecheckt, fünf Minuten später der Rückruf - ach ja, ist doch ein LKW N1, also gedecktelte Steuer.

Weiterer "Vorteil" beim LKW N1, bis auf die jährliche § 57a Inspektion genießt man alle "Vorteile" eines PKW (Vignette statt GoBox, kein LKW Fahrverbot, kaum Umweltzonen) zu einem deutliche reduziertem Steuersatz.

Das alles ändert sich wenn du einen echten 2500er nimmst und diesen auf mehr als 3,5t typisierst, dann gelten für den sämtliche Bestimmungen, welche auch für "echte" LKW gelten, Besteuerung nach Nutzlast, GoBox auf der Autobahn, C-Schein Pflicht, etc...


Falls Fragen auftauchen - gerne hier fragen oder PN schreiben, du kannst dir aber auch eine Liste von Fragen erstellen und mal bei einem Händler vorbeischneien, auch zwecks Probefahrt und so, bei dir in der Nähe ist der Pirmann in Rannersdorf bei Schwechat, hat zwar ein bissl Apothekerpreise, ist aber schon ewig im Geschäft, so gesehen müßte er sich auch ein bissl auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne, wenn Fragen auftauchen nur her damit. Auch die Suchfunktion nicht scheuen. Über z.B. den rechtlichen Rahmen des RAM in Österreich wurde hier im Forum eigentlich schon alles gesagt, sollte trotzdem was unklar sein - hier werden sie geholfen
;-)
 
Gerne, wenn Fragen auftauchen nur her damit. Auch die Suchfunktion nicht scheuen. Über z.B. den rechtlichen Rahmen des RAM in Österreich wurde hier im Forum eigentlich schon alles gesagt, sollte trotzdem was unklar sein - hier werden sie geholfen
;-)

Danke nochmals. Ich verwende grundsätzlich die Suchfunktion, aber manchmal bringt die Suche nicht die richtigen Treffer zu meinen Fragen. Ich hab' die besondere Gabe nicht die richtigen Suchwörter zu meinen Fragen zu verwenden.
 
Ergänzend zu SMC_Stefan's Informationen, dürfte es noch eine Feinheit geben: Die Länge der Ladefläche muß für den Vorsteuer-Abzug länger sein, als der halbe Radstand. Bei der vierten Generation trifft das beim Crew Cab/Short Bed nicht zu.
Einige Händler haben mit Ausschnitten in der Heckklappe experimentiert, dies dürfte aber rechtlich nicht wasserdicht sein.
 
Doch, meines Wissens passt das.
Es wird die Ladefläche mit einem Aluminiumblech verlängert und die Innenverkleidung der
Heckklappe ausgeschnitten, wo dieses Blech dann hinein steht bei geschlossener Klappe.
Das ist wohl bei den meisten CC in Österreich so.
Mir hat das nicht gefallen und da ab 2014 beim CC die 6'4 er Ladefläche möglich, habe ich eine
Individualbestellung gemacht. Dafür war ich dann einer der ersten in Österreich, der diese
Konstellation gefahren hat. Mittlerweile sind die aber lagernd, soweit ich informiert bin.
Das ist eine saubere Lösung für unser FA und außerdem recht stimmige Optik bei vollem
Nutzwert der 2m Ladefläche. Wenn jemand mal hinten drauf pennen will bei geschlossener
Klappe ist es eh ein muss, außer für die 7 Zwerge :mrgreen:
 
Ergänzend zu SMC_Stefan's Informationen, dürfte es noch eine Feinheit geben: Die Länge der Ladefläche muß für den Vorsteuer-Abzug länger sein, als der halbe Radstand. Bei der vierten Generation trifft das beim Crew Cab/Short Bed nicht zu.
Einige Händler haben mit Ausschnitten in der Heckklappe experimentiert, dies dürfte aber rechtlich nicht wasserdicht sein.

Bin Privatperson, bin daher eh nicht vorsteuerabzugsberechtigt.
 
Kennt den da wer?
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/dodge-ram-1500-5-7-v8-hemi-149090455/

Steht schon länger drin und hat viele Kilometer, die hauptsächlich in den USA gefahren wurden. Irgendwie reizt mich der voll. Hab aber bedenken wegen der hohen Laufleistung.
Keiner kann aus der Glaskugel lesen, ich weiß, aber was meint ihr von eurer Erfahrung heraus, vorausgesetzt mit der VIN-Abfrage passt alles und ein Ankaufstest erfolgt auch positiv, lohnt es sich bei so hoher Kilometerleistung zuzuschlagen? Ich fahr im Jahr grad mal 5000km und das verteilt auf zwei Fahrzeuge. So würde ich wahrscheinlich in etwa 5 1/2 Jahren die 300.000 er Marke knacken. Ich würde auch nicht zurückschrecken, ein ordentliches Motorservice zu machen, ist halt nur die Frage, was man alles erwarten kann an Teilen die getauscht werden müssen. Auch vom Antriebsstrang her. Gibt's fürn 5.7er eigentlich einen "Stroker Kit" so wie für die Jeeps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind doch nicht viel km :mrgreen:
Ein v8 hält schon was aus. Ist natürlich von Vorteil wenn man weiß wie er behandelt wurde.

Meiner hat ca 412t km aus erstbesitz und schnurrt wie ein Kätzchen
 
Muss man halt alles checken, wurde er immer gut gewartet sehe ich kein Problem, das Problem ist, dass man möglicherweise einen Vorbesitzer erwischen kann, der es mit der Wartung nicht so genau nahm...
 
Hallo,
ich würde den Verkäufer erst mal fragen ob es wirklich 173.000km sind oder vielleicht doch Meilen. Er schreibt ja weiter unten in seinem Text, das sich der MEILENSTAND durch tägliches Bewegen noch etwas ändern kann. Und wenn es wirklich Kilometer sind bist du in fünf Jahren gerade bei 200000km. Das ist doch okay
;)
.
 
Achso ja, es sind Meilen. Habe ich vorhin vergessen dazuzusagen. Bei kilometer hätt ich überhaupt keine Bedenken. Er hat am Telefon recht ehrlich und offen geklungen. Die Wapu ist getauscht und ein Kardangelenk. Nächste Woche werden weitere Gelenke getauscht. Die Vin bekomme ich noch. Lt Verkäufer ist über die Vin alles schön nachvollziebar und nichts auffälliges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn das alles passt finde ich, das sich das garnicht so schlecht anhört. Und den Preis für das Baujahr finde ich auch gut
;)
.
 
Also wenn das alles passt finde ich, das sich das garnicht so schlecht anhört. Und den Preis für das Baujahr finde ich auch gut
;)
.

Ja gell! Finde ich auch. Wie gesagt, das einzige was mir nicht so taugt sind die 270tmeilen. Aber wenn sonst alles passt nehm ich ihn. Der Preis taugt mir sonst auch.
 
Oben