RAM Gen 3 bzw. Gen 4 und ein paar Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Wagen aus Gebrauchtwagen.at ist ein Beispiel für einen Mexiko 2500-er, er hat 5-Loch Felgen, ist also ein 1500er.

Carfax ist sicher empfehlenswert!

Woran erkennt man das der aus Mexiko kommt und ein 2500er ist wenn er 5-loch Felgen hat? *Änderung* Okay, um zu wissen das es ein 2500er ist, braucht man nur richtig lesen...

Ohne jetzt die ganze Litanei auf er Webseite durchlesen zu müssen... kurz gesagt, was ist Carfax?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2500er hatten zwischen 2003 und 2008 345 SAE-HP, das wären korrekterweise 350 DIN-PS. 2009 gab es beim 2500er noch die 3. Generation, da hatte der Hemi 355 SAE-HP, also 360 DIN-PS. Die Werte in den Einzel-Typisierungen werden sich irgendwo in diesem Bereich bewegen, sagen aber gar nichts aus. :roll:

Die Euro3/4 Einstufung begründet sich auf das Abgas-Gutachten zum Zeitpunkt der Einzel-Typisierung. Ich bezweifle, daß Dodge technische Veränderungen vorgenommen hat, um den ach so wichtigen Österreichischen Markt ab 2006 mit EURO4 Fahrzeugen zu beglücken. Bei älteren Gutachten wurden halt manche Werte nicht gemessen und Dummy-Werte eingetragen.

EURO3 ist halt schon grenzwertig, bei der ach so tollen Rechtssicherheit in Österreich wissen wir nur, daß es heute noch erlaubt ist :roll:

Ja das stimmt. Hier in der Bananenrepublik kann man sich nicht mehr sicher sein das Gesetze nicht einfach über Nacht geändert werden und man sich plötzlich in einer misslichen Lage befindet. Deshalb will ich, wenn ich schon an Haufen Geld ausgebe auch zumindest Euro4 haben.
 

Carfax ist eine US-Datenbank mit der kompletten US-Historie eines Fahrzeuges. Die Abfrage kostet ein paar Euro und zahlt sich nur bei Autos aus, die gebraucht importiert wurden, nicht bei ehemaligen Neuzulassungen in Europa.

In USA erhalten Fahrzeuge, die von der Versicherung als "Total loss" ausbezahlt werden, einen "Salvage Title". Diese Autos sind in USA völlig unverkäuflich und werden auf Auktionen günstigst gehandelt. Einige Glücksritter flicken diese Autos wieder zusammen und exportieren sie nach Europa, dort bekommen Sie eine neue Historie. Der Grund für einen "total loss" können Unfälle, Flutschäden, etc. sein. Es ist auch eher der Regelfall, daß Autos auf dem Schiff einige Kilometer verlieren...

Carfax hat übrigens auch teilweise Daten aus Canada und Mexiko, allerdings nicht in der Fülle wie in USA.
 
Ah ja. Habe mittlerweilen ein wenig gelesen. Ist eigentlich eine gute Sache. Somit kann man wenn man die VIN hat, zumindest recht sicher sein, wenn er aus den USA kommt und keinen Eintrag hat, das er sauber ist.
 
Mexiko 2500er waren eigentlich nur 1500er, hießen in Mexiko aber 2500.

Da das auch so am Fahrzeug steht (und wahrscheinlich auch in den Papieren) werden die als 2500er angeboten, obwohl sie keine echten 2500er sind.

Es gibt mehrere Unterscheidungsmerkmale, am leichtesten ist es für einen Einsteiger tatsächlich anhand der Radbolzen. Hat er nur 5, ists keinesfalls ein echter 2500.
 
Wie schauts eigentlich mit Rost aus? Gibt's beim Gen3 so übliche neuralgische Stellen, auf die man achten muss? Kotflügel, Türfalze, Heckklappe, etc. ?
Zum Thema Rost findet man hier ja massenhaft Einträge, aber so direkt war das keine Hilfe für mich.
 
da keiner von den rams mit unterbodenschutz von werk aus ausgeliefert wird, auf jedenfall unterboden ansehen. viele sind ja nachträglich behandelt worden, da sollte es kein thema sein. aber generell eben alle falze ansehen und bei den türen und schweller unten sieht man es leicht.
 
da keiner von den rams mit unterbodenschutz von werk aus ausgeliefert wird, auf jedenfall unterboden ansehen. viele sind ja nachträglich behandelt worden, da sollte es kein thema sein. aber generell eben alle falze ansehen und bei den türen und schweller unten sieht man es leicht.

Wirklich! Ganz ohne Unterbodenschutz? Dachte das die Amis mittlerweilen schon etwas besser vorsorgen.
 
Nein, weil in weiten Teilen der USA nach wie vor kein Salz gestreut wird. Hab in Arizona einen gut 15 Jahre alten Chevy vom NPS gesehen, dessen Rahmen sah noch fast neu aus...
 
Nein, weil in weiten Teilen der USA nach wie vor kein Salz gestreut wird. Hab in Arizona einen gut 15 Jahre alten Chevy vom NPS gesehen, dessen Rahmen sah noch fast neu aus...

Herrlich! Diese dämliche Salzstreuerei beim ersten Flankerl hier ärgert mich schon ewig.
 
Ist ja nach Bundesstaat unterschiedlich, manche salzen die Hauptverkehrsrouten, manche nur wenns unbedingt notwendig ist und manche gar nicht.

Bin auch kein großer Salzfan...
 
Sagts, höre immer wieder Leute über die Qualität der amerikanischen Lederausstattungen schimpfen. Ist die Qualität des Leders wirklich so mies?
 
Sagts, höre immer wieder Leute über die Qualität der amerikanischen Lederausstattungen schimpfen. Ist die Qualität des Leders wirklich so mies?

Mann hört auch immer wieder Leute über den exorbitanten Verbrauch von amerikanischen Wagen schimpfen. Aber Verbrauchen sie wirklich so viel ? :mrgreen:
Über schlechte Lederqualität habe ich noch nie etwas gehört. Egal welche Gen .
Du must immer den Neupreis sehen. Kann die Lederausstattung eines 15.000€ Autos, mit der eines 80.000€ Autos mithalten ? Auf dauer wahrscheinlich nicht !
Der Ram ist kein Billigheimer.
;)
 
Naja der Verbrauch ist immer relativ zu sehen. Da kein Europäer derart große Autos baut die mit dem RAM vergleichbar sind... Ein Audi Q7 braucht in der Relation auch nicht viel weniger, bietet aber wahrscheinlich nicht den selben Fahrspaß wie ein Ami V8 und hat auch nicht so viel Platz und schon gar nicht diese Gelassenheit eines Rams. Meine Meinung.
Das der Ram hiezulande so viel kostet ist ja nur dem Zoll, der Märchensteuer und den sonstigen Abgaben zu Schulden. Bei uns in Österreich kommt ja noch die Nova dazu. An sich ist der Ram schon ein günstiges Auto für das was er hat und bietet. Spritverbrauch ist ausserdem nichts was mich stört. Ich fahre nicht viel und ich habe ja noch meinen kleinen BMW X3.
 
Naja der Verbrauch ist immer relativ zu sehen. Da kein Europäer derart große Autos baut die mit dem RAM vergleichbar sind... Ein Audi Q7 braucht in der Relation auch nicht viel weniger, bietet aber wahrscheinlich nicht den selben Fahrspaß wie ein Ami V8 und hat auch nicht so viel Platz und schon gar nicht diese Gelassenheit eines Rams. Meine Meinung.
Das der Ram hiezulande so viel kostet ist ja nur dem Zoll, der Märchensteuer und den sonstigen Abgaben zu Schulden. Bei uns in Österreich kommt ja noch die Nova dazu. An sich ist der Ram schon ein günstiges Auto für das was er hat und bietet. Spritverbrauch ist ausserdem nichts was mich stört. Ich fahre nicht viel und ich habe ja noch meinen kleinen BMW X3.

Nova ? :shock: Ich dachte LKW is von da Nova befreit ? :-k
 
Zum Leder: Leder an sich ist schon haltbares Material, klar es gibt da Qualitätsunterschiede und das Leder vom Laramie Longhorn oder Limited ist qualitätiv weit besser als das der normalen Laramie Modelle (Welches übrigens nur Teilleder ist, kombiniert mit Kunstleder).

Was dem Sitzleder fast zeitlebens verwehrt bleibt ist die richtige LEDER P F L E G E , wenn das Leder regelmäßig damit gepflegt wird bleibt es auch auf Dauer geschmeidig und trocknet nicht aus. (=rissiges oder gerissenes Altleder).
 

Wieso nein. Die Nova kommt doch auf alles was importiert wird und an Motor hat dazu. Egal ob LKW Zulassung oder nicht. Im Grunde ist jeder Pickup ja trotzdem ein PKW nur Zahlt man die Steuer nach der Nutzlast und nicht nach KW.
 
Zum Leder: Leder an sich ist schon haltbares Material, klar es gibt da Qualitätsunterschiede und das Leder vom Laramie Longhorn oder Limited ist qualitätiv weit besser als das der normalen Laramie Modelle (Welches übrigens nur Teilleder ist, kombiniert mit Kunstleder).

Was dem Sitzleder fast zeitlebens verwehrt bleibt ist die richtige LEDER P F L E G E , wenn das Leder regelmäßig damit gepflegt wird bleibt es auch auf Dauer geschmeidig und trocknet nicht aus. (=rissiges oder gerissenes Altleder).

Kann es dann sein, das ein SLT mit Lederausstattung und elektrischen Sitze, eine andere Lederausstattung hat als z.B. Ein Laramie? Optisch täten die gleich aussehen. Ich rede jetzt vom Gen3

Ich kenn eigentlich nur das Leder von BMW. Das ist zwar sehr gut, braucht aber auch Pflege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nein. Die Nova kommt doch auf alles was importiert wird und an Motor hat dazu. Egal ob LKW Zulassung oder nicht. Im Grunde ist jeder Pickup ja trotzdem ein PKW nur Zahlt man die Steuer nach der Nutzlast und nicht nach KW.

Nochmal nein :mrgreen:

Sofern als lkw importiert und typisiert entfällt nova und co2 steuer
 
Oben