RAM Gen 3 bzw. Gen 4 und ein paar Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Radi, jetzt bin ich mit deiner Aussgae einigermaßen zufrieden :mrgreen: :mrgreen: .

Zum eigentlichen Thema: Letzendlich ist es wie bei jedem Autokauf. Nimm das was dir am besten gefällt.

Solltest du dich für einen Gen 3. entscheiden würde ich was die Optik angeht einen nehmen der maximal Baujahr bis Ende 2005 ist. Danach kamen nämlich vor der generalüberholung die hässlichen Glubschaugen Scheinwerfer :mrgreen: .

Gruß Alex
 
@ Radi, jetzt bin ich mit deiner Aussgae einigermaßen zufrieden :mrgreen: :mrgreen: .

Zum eigentlichen Thema: Letzendlich ist es wie bei jedem Autokauf. Nimm das was dir am besten gefällt.

Solltest du dich für einen Gen 3. entscheiden würde ich was die Optik angeht einen nehmen der maximal Baujahr bis Ende 2005 ist. Danach kamen nämlich vor der generalüberholung die hässlichen Glubschaugen Scheinwerfer :mrgreen: .

Gruß Alex

Da bin ich eigentlich zwischen vor- und nach Facelift hin und her gerissen. Einerseits gefällt mir die vor Facelift Front gut, weil sie sehr stark an die Gen2 angelehnt ist und die flachen Rückleuchten hat, andererseits taugen mir die großen Scheinwerfer auch recht gut. Je nach Farbe.

Achja, was mich ein wenig irritiert sind immer die angegebenen Leistungsdaten bei Gebrauchtwageninseraten. Da lese ich zwischen 334 bis 349 PS alles beim Gen3. Gibt's da wirklich Unterschiede zwischen den Baujahren? Wieviel PS haben die jetzt wirklich. Und haben alle Gen3, egal welches Baujahr Euro4?

Newby - danke, so ein Gen4 ist mir dann wohl wirklich schon zu teuer und zu neu. Nicht nur das er mir dann für draussen stehen (meine Garage hat nur 6m Länge) zu schade wäre, mag ich die ganze Elektronik nicht so recht die der schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

hier findest du ganz klassisch alle arten von Motoren: https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram

Die EURO 4 erfüllt bei der 3 generation, zumindest bis Baujahr Ende 2005 kein HEMI. Pendelt je nach Abgasgutachten zwischen EURO 2 und EURO 3.

Falls du mit EURO 4 jetzt allerdings die bescheuerte Umweltplakette meinst, diese bekommen die RAMS der Gen.3 und 4 alle (weil Benziner).

lg Alex
 
Moin.

Ich hab' mit 'nem Gen3 angefangen.
Im Vergleich zum Gen4 ist das ein sehr einfach gestricktes Auto mit vorsintflutlicher Technik und einfacher Ausstattung, das einen recht zuverlässig und mit großem Spaß von A nach B trägt. Als Daily super. Als Spaßauto super.
Momentan finde ich alle RAMs zu teuer ... aber wenn dein Budget sehr begrenzt ist und du kein Fan von gemütlichen Innenräumen, PKW-ähnlichem Fahrverhalten, netter "serienmäßiger" Multimediaberiselung und erstaunlich erträglichem Spritkonsum bist, nimm' den Gen3 ... aber bitte vor Facelift ...
Und vergiss nicht ... das sind ganz normale Autos ... die dürfen auch mal draußen stehen. Keines meiner Autos ist je vom draußen stehen kaputt gegangen ... :mrgreen:
 
Servus,

hier findest du ganz klassisch alle arten von Motoren: https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Ram

Die EURO 4 erfüllt bei der 3 generation, zumindest bis Baujahr Ende 2005 kein HEMI. Pendelt je nach Abgasgutachten zwischen EURO 2 und EURO 3.

Falls du mit EURO 4 jetzt allerdings die bescheuerte Umweltplakette meinst, diese bekommen die RAMS der Gen.3 und 4 alle (weil Benziner).

lg Alex

Wikipedia hab ich mir schon reingezogen. Ja diesen Dreck mit dem Pickerl. Mir ist wichtig das er wenigstens EURO 4 hat. Damit hat man dann noch etwas Spielraum. Man weiß ja nicht wie deppert unsesre Politiker in Zukunft noch werden.
 
Ah,

stimmt ja. Du bist ja aus Österreich. Wie das bei euch mit der grünen Umweltplakette geregelt ist weiß ich allerdings nicht.

Hier reicht es das dein Benziner nen Kat hat (also angefangen bei EURO 1/hatte mein Buick) um die grüne Umweltplakette zu bekommen.

Lg
 
ab 2006 hab ich bis jetzt nur euro4 pickerl gesehen, inkl meiner.
2005 habe ich sowohl euro3 als auch euro4 gesehen in österreich, das kommt wohl auf den typisierer an bzw. woher das gutachten kommt.
darunter gibt es nur euro3.
 
Moin.

Ich hab' mit 'nem Gen3 angefangen.
Im Vergleich zum Gen4 ist das ein sehr einfach gestricktes Auto mit vorsintflutlicher Technik und einfacher Ausstattung, das einen recht zuverlässig und mit großem Spaß von A nach B trägt. Als Daily super. Als Spaßauto super.
Momentan finde ich alle RAMs zu teuer ... aber wenn dein Budget sehr begrenzt ist und du kein Fan von gemütlichen Innenräumen, PKW-ähnlichem Fahrverhalten, netter "serienmäßiger" Multimediaberiselung und erstaunlich erträglichem Spritkonsum bist, nimm' den Gen3 ... aber bitte vor Facelift ...
Und vergiss nicht ... das sind ganz normale Autos ... die dürfen auch mal draußen stehen. Keines meiner Autos ist je vom draußen stehen kaputt gegangen ... :mrgreen:

Einfach gestrickt, gute einfache Technik die zuverlässig ist, ist genau das was ich will. Und natürlich auch der Spaß muss passen wenn ich ihn täglich fahr. Ich fahr nicht viel, aber wenn ich fahre, muss es mir taugen. Als ich den Gen3 Probegefahren bin, wollt ich den eigentlich gar nicht mehr hergeben - einfach genial. Wie gesagt, ich habe mir erstmal eine Grenze von ca. 20tausend auferlegt. Damit denke ich sollte etwas vernünftiges zu bekommen sein. Ich fahr jetzt auch einen Toyota Landcruiser, stark modifiziert, dessen Fahrverhalten eher mit einer Jolle als mit einem PKW zu vergleichen ist. Also ist das keine Problem für mich. Für PKW Verhältnisse habe ich ja noch meinen X3. Und Multimedia brauch ich in einem V8 angetriebenen Ami sowieso nicht. Da will ich den Sound der 8 Zylinder hören - gibt nichts besseres für mich. Kann mich noch gut an meinen alten Blazer erinnern... V8 ist einfach Sound pur.

Was hat es mit dem vor Facelift auf sich? Wieso raten mehrere zu vor Facelift? Nur wegen der Optik oder hat sich danach etwas ins Negative verändert?
 
...
Was hat es mit dem vor Facelift auf sich? Wieso raten mehrere zu vor Facelift? Nur wegen der Optik oder hat sich danach etwas ins Negative verändert?

Ausschließlich wegen der Optik. Ist aber wie alles Geschmackssache ...
:-D
 
Okay danke. Naja wie gesagt, optisch gefallen mir beide. Ich denk mir halt, je neuerer der Gen3 desto besser, weil ich jemand bin, der seine Autos in der Regel mind. 10 Jahre lang fahre.

Wie isn das jetzt mit der Leistung. Die Gen3 haben ja unterschiedliche Leistungen 246 - 254 KW. Ist das vor - und nach Facelift? Oder Ausstattungsabhängig?
 
Einfach gestrickt, gute einfache Technik die zuverlässig ist, ist genau das was ich will.

W200 ! :mrgreen: :lol:
ich habe mir erstmal eine Grenze von ca. 20tausend auferlegt. Damit denke ich sollte etwas vernünftiges zu bekommen sein.

Dann bleibt eh nur der Gen3. Da die Preise in A sich wahrscheinlich nicht großartig zu D unterscheiden.
Nur wegen der Optik oder hat sich danach etwas ins Negative verändert?

Der Ami bringt jedes Jahr eine "Veränderung" raus. Und wenn´s nur neue Spiegel sind.
Was für manche als Verbresserung empfinden, sehen andere ganz anders.
Hier ein Beispiel für so eine Veränderung von 6Gang auf 8 Gang.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=47231
Genauso ist es bei den Modellen. Abgesehen von der Optik, hat sich mit jeder Generation das Fahrverhalten geändert.
Wo der Hardcorepurist die W200 Fahne schwenkt, bevorzugt der Daiyldriver mit hoher Laufleistung und viel Autobahn, den Gen4 im Aeromode.
Vielleicht, oder eben auch nicht. Jeder fährt, was im gefällt und zusagt.
Ein besser oder schlechter ist immer stark von dem persönlichen Einsatz abhängig !
 
Ein guter Freund hat seinen Gen3 FL Laramie voriges Jahr mit wenig Kilometer um 20k verkauft. Schwarz, stand tiptop da, keinerlei Wartungsstau. - nur so als Anhaltspunkt.
 
Haste den 09/2006 mit 58.000 km in gebrauchtwagen.AT gesehen? Macht einen guten Eindruck, ist von Tirol und passt genau zu deinem Budget.

:lol: genau den habe ich mir gerade mit meinem Sohn angeschaut und gesagt - den will ich. Der ist schon länger drin. Für das Baujahr zwar etwas teuer, aber angesichts der geringen Kilometerleistung und der Ausstattung (scheint eine gut Ausstattung zu sein lt. Fotos) passts fast wieder.
 
[Da lese ich zwischen 334 bis 349 PS alles beim Gen3. Gibt's da wirklich Unterschiede zwischen den Baujahren? Wieviel PS haben die jetzt wirklich. Und haben alle Gen3, egal welches Baujahr Euro4?

Die 2500er hatten zwischen 2003 und 2008 345 SAE-HP, das wären korrekterweise 350 DIN-PS. 2009 gab es beim 2500er noch die 3. Generation, da hatte der Hemi 355 SAE-HP, also 360 DIN-PS. Die Werte in den Einzel-Typisierungen werden sich irgendwo in diesem Bereich bewegen, sagen aber gar nichts aus. :roll:

Die Euro3/4 Einstufung begründet sich auf das Abgas-Gutachten zum Zeitpunkt der Einzel-Typisierung. Ich bezweifle, daß Dodge technische Veränderungen vorgenommen hat, um den ach so wichtigen Österreichischen Markt ab 2006 mit EURO4 Fahrzeugen zu beglücken. Bei älteren Gutachten wurden halt manche Werte nicht gemessen und Dummy-Werte eingetragen.

EURO3 ist halt schon grenzwertig, bei der ach so tollen Rechtssicherheit in Österreich wissen wir nur, daß es heute noch erlaubt ist :roll:
 
Der Wagen aus Gebrauchtwagen.at ist ein Beispiel für einen Mexiko 2500-er, er hat 5-Loch Felgen, ist also ein 1500er.

Carfax ist sicher empfehlenswert!
 
Oben