RAM Gen 3 bzw. Gen 4 und ein paar Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
Servus an die RAM - Gemeinde!

Ich möchte mir nach längerer Warte- und Bedenkzeit, einen RAM zulegen. Derzeit fahre ich immer noch mit Begeisterung Toyota Landcruiser, aber der Ami V8 geht mir nach einer Probofahrt mit einem DR 5,7 Hemi nicht mehr aus dem Kopf.

Im Grunde soll der Ram, wie auch mein jetziger Landcruiser mein Zweitauto sein. Er wird immer draussen stehen. Deswegen mein Fokus auf einen Gen3, der halt nicht mehr der neuerste ist. Baujahr habe ich etwa 2007-2009 im Auge. Macht das Sinn, oder sollte man gleich etwas drauflegen und den Gen4 ab 2010 nehmen? Hat sich ja grundlegend geändert von 2009 auf 2010. Was ich mittlerweilen so rausgelesen habe, dürfte der SLT die Topausstattung sein (beim Gen3), oder gibt's da noch mehr? Gibt es zusätzlich zu den Standardvarianten, noch Extraausstattungen, die zu beachten wäre? Gibt's da so Pauschalausstattungen, also wenn Leder dann hat er sicher diese oder jene Ausstattungsvariante, oder ist das bunt gemischt?

Ebenso habe ich einen vor Facelift in meiner Nähe gefunden, aber es ist ein 2500er. Ist das ein Nachteil wenn man hierzulande (Österreich) einen 2500er kauft? Die haben doch die 8-Loch Achsen. Findet man dafür auch vernünftige Felgen? Ich will natürlich den RAM, wenn ich dann mal einen gefunden habe auch höher legen und mind. 35er Bereifung aufziehen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße vom hoffentlich bald RAM-Besitzer.

Thomas
 
Who the hell is Trockenschwimmer?
Nicht gefunden - noch nicht mal im Vorstellungsfred, wo man natürlich zuletzt suchen würde.
:(
 
Who the hell is Trockenschwimmer?
Nicht gefunden - noch nicht mal im Vorstellungsfred, wo man natürlich zuletzt suchen würde.
:(

Ich dachte das hab ich schon. Bin nämlich schon ne weile registriert und lese öfter mit. Werde ich gleich nachholen - sorry.
 
Servus aus Oberbayern !
:-D


Cogni & Newby, das zählt irgendwie als Vorstellung. Irgendwie !? :cry:
Zumindest ist er nicht schreibfaul. Als Adler-Einfinger-Literat, hat er somit irgendwie schon mal mein Wohlwollen.
Ich bin sicher, das er eine vernünftige Vorstellung noch nachholt !
;)


Außerdem bevorzugt er "artgerechte Freilandhaltung" ! So wie meiner ! Quasi ein Bio Ram ! :mrgreen:

Also Thomas. Du bist also ein Landy Fahrer. Muß man bei Euch irgend was spezielles beachten ? :mrgreen:

Was Sinn macht, kommt auf Deine Nutzung an ! Gen3 oder Gen4 ist eine Geschacks und Geldsache. Gut sind beide !
SLT ist in America die "Mittelkasse", bei uns eher "Einstiegsmodel".
https://www.auto-brochures.com/ram.html

Ich hoffe, das der 2500 8 Loch Felgen hat. 8 Löcher in den Achsen wären nicht so gut ! :mrgreen:

Mehr "Vorschuß" gibt´s ned !
:-D
:mrgreen:
 
So - im Newbie - Bereich hab ich nun meine Schuldigkeit getan. Man möge mir bitte meine Unachtsamkeit ob des fehlenden böswilligen Vorsatzes nachsehen.

Bisher habe ich meinen J9 (Landcruiser) noch immer artgerecht gehalten.

Nicht Landy-Fahrer bitte, sondern Cruiser-Fahrer.
;)
Das isn Unterschied. Landy Fahrer fahren nämlich Landrover, während Cruiser-Fahrer Landcruiser fahren. Das eine ist ein Engländer und das andere in Japaner. Mir persönlich machen solche Ausrutscher nichts aus, aber es soll schon Leute gegeben haben, die bei so etwas gekränkt waren. :lol:

Uh - danke für den Link zu den Broschüren - cool, nach soetwas habe ich schon länger gesucht! Dann bin ich mit meinem Verständnis bzgl. der Ausstattungen wohl daneben gelegen.

8 Loch Felgen - die Amis sprechen ja gerne von 8 lug axles.... denke mir das des hierzulande nicht so üblich sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - im Newbie - Bereich hab ich nun meine Schuldigkeit getan. Man möge mir bitte meine Unachtsamkeit ob des fehlenden böswilligen Vorsatzes nachsehen.

Bisher habe ich meinen J9 (Landcruiser) noch immer artgerecht gehalten.

Nicht Landy-Fahrer bitte, sondern Cruiser-Fahrer.
;)
Das isn Unterschied. Landy Fahrer fahren nämlich Landrover, während Cruiser-Fahrer Landcruiser fahren. Das eine ist ein Engländer und das andere in Japaner. Mir persönlich machen solche Ausrutscher nichts aus, aber es soll schon Leute gegeben haben, die bei so etwas gekränkt waren. :lol:

Uh - danke für den Link zu den Broschüren - cool, nach soetwas habe ich schon länger gesucht! Dann bin ich mit meinem Verständnis bzgl. der Ausstattungen wohl daneben gelegen.

8 Loch Felgen - die Amis sprechen ja gerne von 8 lug axles.... denke mir das des hierzulande nicht so üblich sein wird?


O.K. Cruiser Fahrer. 1:1 :mrgreen:
Stimmt, das eine is ein Japaner, das andere ein Landrover ! :twisted: Komisch. Beide leben auf na Insel, und dann solche Unterschiede ? :lol:
Leute kränken ? Kann ich ! \:D/ :mrgreen:

8 lug axles ? Also wenn´s hier um 5 oder 8 Loch geht, dann eher, das die HD (heavy duty) Fahrer (2500/3500), die LD (light duty) Fahrer(1500) mit ihrem "Mädchen Ram" aufzwicken.
8)


Soviel ich weis, spricht in A absolut nix gegen eine 2500. Gibt´s bei Euch eigentlich auch die 3,5t Regel ?

Interpretiere ich das jetzt richtig, das Du damit eher Gelände fahren willst ? Oder soll´s ein daily werden ?
 
Servus aus Oberbayern !
:-D


Cogni & Newby, das zählt irgendwie als Vorstellung. Irgendwie !? :cry:
Zumindest ist er nicht schreibfaul. Als Adler-Einfinger-Literat, hat er somit irgendwie schon mal mein Wohlwollen.
Ich bin sicher, das er eine vernünftige Vorstellung noch nachholt !
;)


Außerdem bevorzugt er "artgerechte Freilandhaltung" ! So wie meiner ! Quasi ein Bio Ram ! :mrgreen:

Also Thomas. Du bist also ein Landy Fahrer. Muß man bei Euch irgend was spezielles beachten ? :mrgreen:

Was Sinn macht, kommt auf Deine Nutzung an ! Gen3 oder Gen4 ist eine Geschacks und Geldsache. Gut sind beide !
SLT ist in America die "Mittelkasse", bei uns eher "Einstiegsmodel".
https://www.auto-brochures.com/ram.html

Ich hoffe, das der 2500 8 Loch Felgen hat. 8 Löcher in den Achsen wären nicht so gut ! :mrgreen:

Mehr "Vorschuß" gibt´s ned !
:-D
:mrgreen:

Raaaadi, der slt ist kein einstiegsmodell
:evil:
:evil:
.
 
Ja, auch bei uns gibt's die 3,5t Regelung mitm B-Führerschein. Aber die RAM's hier sind eh alle so typisiert.

Ja es ist ein RAM mitm 5,7 Hemi und 8-Loch Felgen. Hat aber IFS wenn ich mich jetzt nicht täusche und die HD's haben doch Starrachse vorne - oder? Naja er hat wohl eh eine eher karge Ausstattung, jedenfalls kein Leder.

Nein, ich will damit nicht mehr im Gelände fahren. Komm mitm Toyota schon seit einigen Jahren nicht mehr dazu. Fürs Geländer ist der RAM hier viel zu groß. Ausserdem gibt's fürs Gelände viel bessere Fahrzeuge als einen Pickup
;)
Ich will einen RAM eher als daily Driver und einfach zum Spaß am Fahren. Plane 4" Lift, 35er Bereifung und eine gscheite Auspuffanlage. Aber dennoch, würde er fast ausschliesslich auf der Straße gefahren werden.

Ich will auch wenn, dann einen RAM mit guter bzw. bester Ausstattung - Leder, und das ganze Zeugs (dürfte wohl Laramie sein) was ich gelesen habe. Wenn schon ein Ami, dann mit V8 Benzin und viel Extras.

Achja, bzgl. Abgasnorm... der Gen3 hat EURO4 wenn ich mich nicht täusche und der Gen4 dürfte dann wohl EURO5 haben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal pic von dem

Und sieh mal genau nach ob es wirklich 8 bolzen sind
;)

Sonst ist es ein mexikanischer 1500 der als 2500 gemarkt ist
:-D
 
Raaaadi, der slt ist kein einstiegsmodell
:evil:
:evil:
.

Dann such doch in D mal ´nen Tradesman ! :twisted:
In den USA sicherlich die (obere) Mittelkasse. Bei uns nur Einstiegsmodell. Warum ? Weil unterhalb nur auf Bestellung importiert wird. Und das meist wiederwillig. Geh mal zum Freundlichen. Was für Prospekte hat der ? SLT, Sport und Laramie !
Longhorn und Edition sind "zu teuer", unterhalb vom SLT "haben die doch keine Ausstattung".
Das habe ich aber auch so geschrieben ! (Vielleicht nicht so ausführlich ! :oops: )
Keinesfalls wollte ich die Ausstattung des SLT´s abwerten !

Du fühlst Dich doch jetzt nicht etwa unterprivilegiert ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beschwerden an : https://aeceurope.com/ , oder Vergleichbares ! :twisted:
 
Bei den Gen3 haben manche Händler die 1500er als 2500er verkauft. Sind Mexikaner, die heissen da so obwohl nur 1500er sind. Ein Blich auf Vorderachse und Radmutternanzahl gibt klarheit.
 
Wenns ein echter 2500er sein soll, kann das in Österreich schnell mal langweilig werden...

Ist er auf 3,5to typisiert hast du kaum mehr eine nutzbare Zuladung, da die Kiste leer schon gute 3to schwer ist.

Ist er auf mehr als 3,5to typisiert brauchst einen C-Schein und auf der Autobahn eine GoBox (LKW - Maut!)

Bei den Gen. 3 1500ern kenn ich mich nicht aus, beim Gen. 4 fängt meiner Meinung nach der Spaß beim Bighorn/Lonestar an, darunter hats für mich aufgrund der dürren Ausstattung kein wirkliches Ami Feeling, letztendlich ist das aber reine Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-k Is jetzt ´ne gute Frage ? :dontknow:
 
Lass Dich nicht irre machen, hier kennen die nur Laramie oder Sport, alles andere wird als nicht existent ignoriert, aber wenn Dir ein SLT reicht, warum nicht? Jeder so wie er mag. :mrgreen:
 
Lass Dich nicht irre machen, hier kennen die nur Laramie oder Sport, alles andere wird als nicht existent ignoriert, aber wenn Dir ein SLT reicht, warum nicht? Jeder so wie er mag. :mrgreen:

Naja ein Laramie wär halt schon zu bevorzugen. Wenn schon ein Ami, dann halt mit viel Extras.
 
Naja ein Laramie wär halt schon zu bevorzugen. Wenn schon ein Ami, dann halt mit viel Extras.

Wüsste da einen, der seinen evtl. verkaufen würde, 3 1/2 Jahre alt und noch keine 30.000 km, QC schwarz erste Hand.
Aber der würde natürlich dein Budget sprengen. Ist ein Harleyhändler, der hat mir meinen nagelneuen organisiert.
 
Oben