RAM Fährt sich wie gebremst

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
Miltenberg
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage vileicht kann mir jemand helfen.

Ich fahre ein Dodge RAM 5.7 cuad cab Baujahr 2005 4x4 Automatik
Mit ca 90000 km.

Seit ein paar Tage Fährt sich das Auto wie wenn er gebremst werden würde, er muss früher runterschalten am Berg und komm schneller zu stehen wenn ich vom Gas runter gehe.

Das in 2 Rad und Allrad beim bei eingelegten Gang und im Leerlauf bei eingeschalteten Motor und bei ausgeschaltenen Motor das Auto ist immer wie gebremst.

Alle vier Räder lassen sich aber leicht drehen also nix schwergängiges und die Bremse werden auch nich heiß.

Nun weis ich nicht mehr wo ich suchen soll?!
 
Danke Heiko,
Getriebe schaltet sich nach wie vor super Öl ist auch ok.
Was sollte denn da am Getriebe kaput sein deine Meinung nach?
 
Das in 2 Rad und Allrad beim bei eingelegten Gang und im Leerlauf bei eingeschalteten Motor und bei ausgeschaltenen Motor das Auto ist immer wie gebremst.

Das ist ja schon mal kein negativer Punkt :mrgreen:

Tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen, las sich grad so schön.
Aber ne Werkstatt hilft Dir sicher weiter, evtl. mal Fehler auslesen falls Du ein entsprechendes Gerät hast.
 
Nein Allrad ist draußen.
Fehler sind auch keine drin im Speicher.
Ich habe vor ein paar Tage ein neues multiventil verbaut aber das kann es ja Net sein weil es im benzinbetrieb es genau so ist. Und nach den Einbau ist das Auto soger besser als vorher gefahren!

Ja Werkstatt ist schwer, im Landkreis ist keiner und sowieso ich vertraue keine Werkstatt mehr ich lass da niemand mehr dran.ist ne lange Geschichte.

Ich habe überall nachgeschaut aber sowas hat wohl noch keiner gehabt.
 
Hey El Loco,
also Du solltest Dich immer noch vorstellen Bitte! Siehe Link oben. Dann sei Dir sicher werden auch mehr antworten.
Hier nochmal--->https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Warum mein Tipp in Richtung Getriebe? Irgendwas bremst Dein Auto aber die Räder haben eigentlich Freilauf....obwohl mich das schon arg wundert. :roll:
Während der Fahrt wird ständig die Antriebswelle gedreht, egal ob im Leerlauf oder wenn er aus ist oder in der Fahrstufe D...die Antriebswelle endet im/am Getriebe/Automatik. Nach meinem Blick in der Glaskugel würde ich eben orakeln, das irgendetwas darin Deinen Vortrieb oder die "Rollfahrt" bremst.
Ich vermute mal das Du die Feststellbremse schon gecheckt hast...nicht das nur die Lampe der selben im Armaturenbrett nicht funktioniert...klingt albern aber könnte auch ein Grund sein...obwohl Du ja sagtest Das die Räder Frei laufen.
Check mal die Bremstrommeln an Deiner Hinterachse, da könnten auch die Bremsbeläge der Feststellbremse fest sein.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Sorry :roll:
 
Bremse sind alle auf, aber wenn es am Getriebe was ist dann wurde er im leerlauf rollen.
Und das verteilergetriebe lasst sich auch gut drehen genau so wie die diferenzial.
Mir kommt es so vor wie wenn ich das Auto vollbeladen hätte mit Anhänger aber nein er ist eben leer!
Kann das mit denn Motor was zu tun haben?
 
Was heißt denn Öl ist o.k. ?, sieht es gut aus ?, riecht es
nicht verbrannt ?, ist der Ölstand o.k. und nicht zu vergessen,
hast Du " Richtig " gemessen ?
 
Ja klar, hab's kalt und warm gemessen und es richt nicht nach verbrannt, es sieht einfach wie neu aus.
Es schaltet sich ja auch wunderbar!
Aber nochmals wenn es das Getriebe wäre dann wurde es im Leerlauf nicht sein!?
 
Ich vermute einen festen Bremskolben. Denn dieses phänomen hatte ich auch schon gehabt, das kam ganz plötzlich.
 
Ja aber wenn der Kolbe fest Wäre dann wurde die Bremse doch heiss werden oder nicht?
Und ich konnte die Räder bei warme Bremse nicht mit der Hand drehen oder?
 
Hallo el loco
Ich würde mal eher in richtung Verteilgetriebe/ Kardanwellen tippen. Wenn zb. das Eingangslager oder das VTG Ausgangslager hinüber ist? Ölstand im VTG überprüft ? Bei meinem ist ein NV231 verbaut.Da muss mindestens Dexron2 oder ATF Plus rein.Ich hab Dexron 3 rein getan. Aber wichtiger ist ob überhaupt noch Öl drinn ist! An meinem Alteisen ( Jg 1999) kann ich das VTG in Neutral schalten. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Deinem ist. Aber versuch das mal. Wenns besser wird ist es irgendwo im VTG.

Hoffe etwas gehelft zu Haben

Gruss Arno

P.S: ich habs ürigens wie Du. Ich lass auch keinen aus irgendeiner Werkstatt mehr an meinen RAM ran.
 
Ich vermute einen festen Bremskolben. Denn dieses phänomen hatte ich auch schon gehabt, das kam ganz plötzlich.

Klingt prinzipiell interessant aber schrieb er nicht das alles frei gedreht hat als er den Dicken auf der Bühne hatte? Hmmmm..... :roll:
Ich würde mal in ´ne freie Werkstatt auf´m Lande fahren. Das sind meist die Fähigsten. Meine Erfahrung.
Grüße
Heiko
 
Als ich das Auto vor 4 Monate gekauft habe hab ich alle Ole erneuert und ja ich hab adetive rein und freigegebene Öle rein.
Das Auto ist nur noch Stress alle 2 Tage was neues aber ich Kampf mich durch nur mit dieses Problem stehe ich ergenwie im Wald.
Ich habe bis jetz neue kühler, lenkgetriebe, Diff Dichtung,2 bremsatel, Bremsscheiben +Beläge, 2 lambdasonde , die gasanlage wurde Komplet erneuert, alle Ole und Filter, neue Auspuff, multiventil, vordere Radlager...
Und das alles 4 Monate nach den Kauf. Und jetz ist wohl wieder was!
Und ich habe das Auto bei ein handler gekauf der hier gross gelobt worde aber ich nenne keine Namen.
Entweder habe ich Peche oder die andere Käufer gluck.
 
Welcome to Dodge!!!
:evil:
 
Als ich das Auto vor 4 Monate gekauft habe hab ich alle Ole erneuert und ja ich hab adetive rein und freigegebene Öle rein.
Das Auto ist nur noch Stress alle 2 Tage was neues aber ich Kampf mich durch nur mit dieses Problem stehe ich ergenwie im Wald.
Ich habe bis jetz neue kühler, lenkgetriebe, Diff Dichtung,2 bremsatel, Bremsscheiben +Beläge, 2 lambdasonde , die gasanlage wurde Komplet erneuert, alle Ole und Filter, neue Auspuff, multiventil, vordere Radlager...
Und das alles 4 Monate nach den Kauf. Und jetz ist wohl wieder was!
Und ich habe das Auto bei ein handler gekauf der hier gross gelobt worde aber ich nenne keine Namen.
Entweder habe ich Peche oder die andere Käufer gluck.

Hallo beim Händler
wie sieht es denn mit Garantie aus ?
will
 
Auf jeden Fall Garantie! Der Händler ist verpflichtet dir 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie zu geben!
 
Oben