RAM 1500 2017 MDS Zylinderabschaltung deaktiviert??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich merke das auch deutlich, deswegen deaktiviere ich das MDS über den manuellen Schaltmodus. Funktioniert zumindest beim ZF 8-Gang.
Dito
;)
 
Krass was ihr hier teilweise für einen Verbrauch habt. Ich brauche mit 35er AT, Lift und Verbreiterung ca. 17 L LPG/100 Km. Und das bei gemischter Fahrweise (fahre aber sehr entspannt).

MDS ist an (hört man sehr deutlich - vor allem spürt man es auch wenn man die Last erhöht und es abschaltet). ECO wird mir nicht angezeigt - kann es auch im Uconnect nicht einschalten. (?)
 
Joa hat sich mittlerweile bei mir bei 18-19l Gas eingependelt. Das passt schon mit AT(ebenfalls 35er), 3"Höher&Breiter (+Kotflügelverbreiterung).

Eco Leuchte geht bei mir, aber MDS merke ich nichts von. Scheint aber von jedem anders wahrgenommen zu werden.
 
Ich hab's jetzt mal seit einigen Tankfüllungen deaktiviert (immer per Hand), der Mehrverbrauch ist definitiv merklich.
Sind bei mir gute 2l/100km (siehe Spritmonitor unten).
 
Ich hab's jetzt mal seit einigen Tankfüllungen deaktiviert (immer per Hand), der Mehrverbrauch ist definitiv merklich.
Sind bei mir gute 2l/100km (siehe Spritmonitor unten).
Kommt halt auch sehr aufs Fahrprofil an.
Ich fahre 80% Autobahn 120-140km/h also in nem Bereich wo das MDS eh nicht mehr arbeitet.
Da fallen die paar Km auf der Landstraße oder in der Stadt kaum ins Gewicht. Zumal wenn es auf der Landstraße bergig ist, das MDS auch ausgeht. Also deaktiviere ich es immer direkt, passiert schon unbewusst.

Krass was ihr hier teilweise für einen Verbrauch habt. Ich brauche mit 35er AT, Lift und Verbreiterung ca. 17 L LPG/100 Km. Und das bei gemischter Fahrweise (fahre aber sehr entspannt).
Das klingt nicht nach entspannt, das klingt nach im Windschatten vom LKW ?
 
Kommt halt auch sehr aufs Fahrprofil an.
Ich fahre 80% Autobahn 120-140km/h also in nem Bereich wo das MDS eh nicht mehr arbeitet.
Da fallen die paar Km auf der Landstraße oder in der Stadt kaum ins Gewicht. Zumal wenn es auf der Landstraße bergig ist, das MDS auch ausgeht. Also deaktiviere ich es immer direkt, passiert schon unbewusst.

Das klingt nicht nach entspannt, das klingt nach im Windschatten vom LKW ?
Nope - das tue ich mir nicht an. Überlang fahre ich im Mittel ca. 80 km/h - auf der BAB bin ich im Mittel mit 120 km/h unterwegs. Stadt fahre ich ganz selten.

Auch wenn der dicke gut anpackt - für mich was zum cruisen. Außerdem finde ich die 35er sehr unschön was den Rundlauf angeht bei gewissen Geschwindigkeiten.
 
Nope - das tue ich mir nicht an. Überlang fahre ich im Mittel ca. 80 km/h - auf der BAB bin ich im Mittel mit 120 km/h unterwegs. Stadt fahre ich ganz selten.

Auch wenn der dicke gut anpackt - für mich was zum cruisen. Außerdem finde ich die 35er sehr unschön was den Rundlauf angeht bei gewissen Geschwindigkeiten.
Naja Ich muss halt weiter als bis zur Eisdiele fahren.
Dementsprechend habe ich keine Lust mit 80km/h hinterm LKW zu hängen.

Naja das kauft man halt bei den Reifen mit. Bei mir kommt Funktion und Nutzen vor Optik.
 
Naja Ich muss halt weiter als bis zur Eisdiele fahren.
Dementsprechend habe ich keine Lust mit 80km/h hinterm LKW zu hängen.

Naja das kauft man halt bei den Reifen mit. Bei mir kommt Funktion und Nutzen vor Optik.
?? Ich hänge ja nicht mit 80 km/h hinterm LKW - das wäre mir ja auch zu blöd. Auf der Landstraße habe bin ich im mittel mit 80 unterwegs - je nach Strecke. Auf der Autobahn sind 120 - reicht mir. Auch fahre ich den RAM sicher nicht für die Eisdiele - neben dem "haben wollen" gings vorrangig um den praktischen Nutzen.
 
Naja Ich muss halt weiter als bis zur Eisdiele fahren.
Dementsprechend habe ich keine Lust mit 80km/h hinterm LKW zu hängen.

Naja das kauft man halt bei den Reifen mit. Bei mir kommt Funktion und Nutzen vor Optik.
Tempomat 120 KMH auf der Autobahn macht bei mir etwa 13l LPG (11l Benzin).

Wenn du mir sagst was ich anders machen soll, damit ich auch mal mitreden kann wie es sich anfühlt, wenn die Kiste 20 l braucht, probiere ich das gerne mal aus.
 
Das sollte hier kein Größenvergleich werden bzw. In dem Fall ja eher "meiner verbraucht am wenigsten" Thread ?
Also beruhigt euch.

Meiner verbraucht bei 170kmh seine 10l LPG.
Glaubt ihr nicht? Tja wer weiss ?.
 
Tempomat 120 KMH auf der Autobahn macht bei mir etwa 13l LPG (11l Benzin).

Wenn du mir sagst was ich anders machen soll, damit ich auch mal mitreden kann wie es sich anfühlt, wenn die Kiste 20 l braucht, probiere ich das gerne mal aus.
Ich weiss leider nicht was meiner Verbaucht. Wenn leer, dann mache ich ihn voll. Bzw. tanke immer so nach 300-400km.
Aber 13 Liter hab ich bestimmt noch nicht geschafft und ich fahre auch nicht sportlich.
Wobei hier die AB auch nicht flach ist. Das macht ja auch viel aus.
 
Tempomat 120 KMH auf der Autobahn macht bei mir etwa 13l LPG (11l Benzin).

Wenn du mir sagst was ich anders machen soll, damit ich auch mal mitreden kann wie es sich anfühlt, wenn die Kiste 20 l braucht, probiere ich das gerne mal aus.
Gib mir den mal ein Wochenende.
8)

Das kriegen wir!
8o
:D
:D
:D


P.S. 35x12,5 R20 helfen ungemein bei Unterverbrauch.
:saint:
 
Gib mir den mal ein Wochenende.
8)

Das kriegen wir!
8o
:D
:D
:D


P.S. 35x12,5 R20 helfen ungemein bei Unterverbrauch.
:saint:
Ja hinkriegen tu ich’s auch, zum Arber hoch zb oder nur Kurzstrecke.

Mir gehts ja eher darum, was ich falsch mach, wenn mein serienmäßiger RAM bei Tempomat 120kmh etwa 13l LPG braucht. Manche tun ja gerade so, als wäre alles unter 20l net normal….

Das eine Höherlegung und große Reifen ihren Zuschlag an der Tanke fordern, ist normal. Hatte ja meinen Kumpel mit seinen 2012er 1500er schon mal erwähnt, der ihn bei Powerparts so einen XXL Umbau, oder wie des heißt, spendiert hat, mit 37er Reifen. Vorher 12-14l Benzin, nach den Umbau +10l on Top.
 
Ja hinkriegen tu ich’s auch, zum Arber hoch zb oder nur Kurzstrecke.

Mir gehts ja eher darum, was ich falsch mach, wenn mein serienmäßiger RAM bei Tempomat 120kmh etwa 13l LPG braucht. Manche tun ja gerade so, als wäre alles unter 20l net normal….
Ja das Frage ich mich auch wenn ich so etwas lese. Ich messe meinen LPG verbrauch wie oben schon erwähnt nicht. Ist mir eigentlich auch total egal selbst mein BC ging letztens bei 2500km Urlaubsfahrt mit Tempomat 120-130km/h nicht unter 15liter.

Da Frage ich mich wie es immer wieder Leute gibt die sagen sie brauchen bei ja anscheinend gleichem Tempo etwa 4Liter weniger. Da 13liter LPG ja etwa 11Liter super entsprechen.

Ich habe dann gerade mal bei Spritmonitor geschaut dort liwgen die Werte bei 16-25Liter, der Durchschnitt bei etwa 18Liter.
Da Frage ich mich also schon was mit den Leuten nicht stimmt sie würde 120km/h fahren und nur 10Liter brauchen .
D792C3A8-229A-4DF5-BFB6-D74183231AAF_autoscaled.jpg
 
Mir gehts ja eher darum, was ich falsch mach, wenn mein serienmäßiger RAM bei Tempomat 120kmh etwa 13l LPG braucht. Manche tun ja gerade so, als wäre alles unter 20l net normal….
Dein Verbrauch ist doch mehr als gut!
Wenn du mal bedenkst das du mit dem Wert ne Schrankwand mit 2,5T und fettem V8 bewegst finde ich das mehr als gut.
 
Also, ich geb hier auch noch mal meinen Senf dazu...
Da ich mit meiner Gasanlage nach dem Kauf des RAMs (von privat damals 2019) Probleme unter Volllast hatte, habe ich mir ein Interface und die nötige Software besorgt, um selbst eingreifen zu können.

Mein Kennfeld war total verstellt - das habe ich korrigiert und nun geht's auch mal über 4.500 rpm mit Gas zur Sache.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass man mit dem Kennfeld natürlich auch einen riesigen Hebel auf den Verbrauch hat. Um hier das beste Verhältnis zwischen mager/fett hin zu bekommen, hab ich mir in Torque eine Ansicht gebastelt, mit der ich die Anreicherung und Abmagerung im Blick habe (prozentual je Bank und auch die Volt-Werte der Lambdasonden).
Ich kann den mühelos so einstellen, dass ich auch 12-13l Gas bei Schleichfahrt habe, nur ist er halt dann dermaßen mager, dass die Ventilsitze/Ventile definitiv auf Dauer Schaden nehmen werden.
Und da ja die Einspritzung nicht durch das PCM korrigiert werden kann (dafür ist ja das Kennfeld in der Gasanlage - zumindest in meiner LandiRenzo wurde mir gesagt), sollte er lieber zu fett als zu mager laufen.
Ich experimentiere immer noch an der optimalen Einstellung, habe aber meistens die MDS händisch deaktiviert).
GrandJeeper ich würde dir evtl mal empfehlen, deine Lambdawerte zu kontrollieren. Bis mal die MKL kommt, muss schon viel passieren (Zündaussetzer,...). Nicht dass deiner dauernd zu mager läuft.
 
Dein Verbrauch ist doch mehr als gut!
Wenn du mal bedenkst das du mit dem Wert ne Schrankwand mit 2,5T und fettem V8 bewegst finde ich das mehr als gut.
Ich bin ja auch sehr zufrieden. War ich beim Vorgänger schon, ein Gen4 aus 2009, der lag etwa 2l über meinen jetzigen in Sachen Verbrauch.
GrandJeeper ich würde dir evtl mal empfehlen, deine Lambdawerte zu kontrollieren. Bis mal die MKL kommt, muss schon viel passieren (Zündaussetzer,...). Nicht dass deiner dauernd zu mager läuft.
Der läuft nicht zu mager, sieht man am besten am Kerzenbild ?? Beim Gasservice werden die Lambdawerte ja auch jedesmal gecheckt - alles im grünen Bereich.
 
Alles klar, dann gibt's da wohl so krasse Unterschiede ??‍♂️
Mir ist halt aufgefallen, dass nach der automatischen Kalibrierung (mehr machen die Gasfuzzis manchmal nicht), meiner in gewissen Drehzahl und Lastbereichen zu mager lief.
 
Die Topographie spielt halt auch ne große Rolle.

A9 Nürnberg nach München runter auf Benzin mit Tempomat 120 liegt mein RAM unter 10l.
Die gleiche Geschwindigkeit die A9 von Nürnberg nach Hof hoch - 12-13l Benzin.
 
Oben