Radlager Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin liebe Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meinen Dodge Ram 2014 1500.
:(

Und zwar habe ich ein Quitschen hinten links. Habe dann mal das Auto aufgebockt und musste feststellen das,das Radlager Luft hat. Jetzt habe ich keine Ahnung wie der Aufbau
von dem Radlager ist. Ist da nur ein Rillenkugellager drin, das die Steckachse führt? Oder ein Schrägrollenlager das man einstellen kann? Oder kann es sein das die Luft vom Lager im Differenzial kommt?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Andreas

Moin
Ich habe auch spiel in den hinteren Radlagern, hatte mich beim Bremsen machen etwas gewundert.Mir wurde gesagt das es bei der Achse normal wäre.
Ist Radseitig ein Rillenkugellager und am Diff auch.Kann mann nix einstellen.
Allerdings war der Differenzialkorb lose bei mir,habe den dann nachstellen lassen und das Oel gewechselt.
Gruss Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du für Spiel? Axial oder radial?
Leichtes axiales Spiel wäre in Ordnung, da dies bauartbedingt vom Diff kommt.
Durch die Klammern, welche die Steckachsen sichern.

Radialspiel solltest du nicht haben.
Wie mein Vorredner schon sagte, kann man da nichts an Lagern einstellen.

Wie gesagt, ich würde das Spiel auf der rechten Seite für normal halten. Aber Links finde ich es recht viel. Ca 1cm Radial Spiel.
Ich glaube ich werde mich mal sicherheitshalber ran machen und es auseinander bauen.
:evil:

Hi
Wie gesagt bei mir war der Differenzialkorb lose,solltest da mal ansetzen,kenne mich aber nur mit dem Gen 2 aus.
Gruss Micha

:shock: :shock:

Das ist definitiv nicht normal!
Weißt du denn, wie man die Lager ersetzt?
Hast du Werkzeug um diese aus den Achsrohren zu ziehen?

Ich habe es beim Dodge noch nicht gemacht, aber bei anderen Fahrzeugen. Ich denke es sollte nicht so schwierig sein. Werkzeug dafür habe ich
:)

Hi
Wie gesagt bei mir war der Differenzialkorb lose,solltest da mal ansetzen,kenne mich aber nur mit dem Gen 2 aus.
Gruss Micha

Ich weiß nicht ob es die gleiche Hinterachse ist. Hattest du denn Axial oder Radial spiel?
Am besten ich mache mich mal Anfang Januar ran und baue mal die Achse auseinander. Muss nur mal schauen wo ich die Teile herbekomme. Rockauto wird wohl zulange dauern.

Wenn du bei RA bestellst, hast die Teile in der ersten Januarwoche da. Das dauert nicht sehr lange.

Um die Steckachse zu ziehen, musst du ja eh das Diff öffnen.
Dann siehst du ja, ob da was lose ist.
Aber selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass so starkes Radialspiel entsteht.
Das äußere Lager sitzt ja recht weit außen. Daher sollte die Achse nicht so stark kippen, falls wirklich was lose wäre.

Hi
Ich habe auch immer noch Axiales Spiel,lager Steckachsen etc sind aber in Ordnung.
Radial habe ich aber keines.
Rockauto geht recht schnell bestelle da auch öfters(Speedshop und Summit gehören bei mir aber auch dazu)
Gruss Micha

Ich finde es auch sehr merkwürdig.Ich mache es mal auf und dann werde ich es hoffentlich sehen was kaputt ist. Dann bleibt das Auto eben so lange stehen.

Ich habe auch immer noch Axiales Spiel,lager Steckachsen etc sind aber in Ordnung.
Radial habe ich aber keines.

Das Axialspiel ist normal und kommt von der Sicherungsklammer (1) welche in der Nut von der Steckachse (2) sitzt.
Da ist immer etwas Spiel.
Radial sollte es jedoch keins geben.

Anhänge

• Diff 02.jpg
    Diff 02.jpg
    164 KB
  • Diff 01.JPG
    Diff 01.JPG
    60,2 KB
Moin
So gerade noch mal zur Halle auf die Bühne,Radialspiel habe ich auch.............
Wie gesagt laut Werkstatt ist alles in Ordnung,ist dann so
Gruss Micha

So habe heute mal alles auseinander gebaut, es war bzw. ist nur Axialspiel. Das Radialspiel war nicht vorhanden. Ich habe beim Axialspiel eine Differenz von 0,3 mm von rechts nach links. Ich denke das ist im Toleranzbereich. So weiß ich wenigstens das alles in Ordnung ist, und ich habe gleich frisches Öl in der Hinterachse. Außerdem habe ich gleich festgestellt das meine Bremssteine sich vom Belagträger lösen
:evil:
. Also Großeinkauf in den Staaten, und Bremse für Vorderachse und Hinterachse bestellt.
Danke für eure Bemühungen, schön wenn man Hilfe bekommt.

Viele Grüße Andreas.

Moin liebe Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meinen Dodge Ram 2014 1500.
:(

Und zwar habe ich ein Quitschen hinten links. Habe dann mal das Auto aufgebockt und musste feststellen das,das Radlager Luft hat. Jetzt habe ich keine Ahnung wie der Aufbau
von dem Radlager ist. Ist da nur ein Rillenkugellager drin, das die Steckachse führt? Oder ein Schrägrollenlager das man einstellen kann? Oder kann es sein das die Luft vom Lager im Differenzial kommt?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Andreas

Quitschen kann auch von der Verschleissanzeige von den Belägen kommen wenn die Federstahlzunge gegen die Scheibe kommt.

Quitschen kann auch von der Verschleissanzeige von den Belägen kommen wenn die Federstahlzunge gegen die Scheibe kommt.

Dachte ich auch erst, aber der BREMSBELAG :lol: hatte noch genug drauf. Verschleißanzeige war noch nicht aktiv.

Beide Beläge, die Sättel hinten gehen gerne mal fest, dann ist der innere Fratze obwohl der Äußere noch tiptop ist.

Hatte ich alles auseinander. Alles gangbar und gleichmäßig abgenutzt. Ich vermute die sind verglast, und das dadurch die Geräuschentwicklung kommt.
Mal schauen wie es mit den neuen Bremsen wird.

Hier eine kurze Rückmeldung.
Seit eben ist die neue Bremse eingebaut, und die Geräusche sind weg. Habe mir gleich die Powerstop Bremse(gelocht und geschlitzt) von Rockauto eingebaut, in der Hoffnunng das die länger hält.
Es ist tatsächlich so gewesen das der Bremsbelag hinten links irgendwas hatte. Der Belag selber hat angefangen sich von dem Belagträger zu lösen.
Was die Bremse kann wird sich in nächster Zeit zeigen....

Andreas

Oben