Rad auf Radnabe heben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Entschuldigt die vielleicht etwas dumme Frage: Wie hebt ihr die Räder beim Wechsel auf die Nabe / die Schrauben? Ich frage, da ich wegen Rückenbeschwerden nicht schwer heben sollte und meine 22'' 285er Räder doch ein schönes Gewicht haben.
Gibt es vielleicht sowas wo ich das Rad draufstellen, auf die richtige Höhe bringen und dann auf die Nabe schieben kann?

Besten Dank schon mal und ein nicht zu stürmisches Wochenende
 
Ich setzte mich vor die Nabe und hebe es drauf. Das Rad hängt max. 2-3cm über dem Boden. Du kannst das Rad auch mit dem Radkreuz anheben, wenn man das Radkreuz quer nimmt.
 
2-3 alte Reststücke einer alten Küchenarbeitsplatte übereinander, Rad draufrollen und in etwa zu den Radbolzen ausrichten.
 
Also ich setze mich au das ausgewechselte Rad vor dir Nabe, Rolle mir das auszuwechselnde Rad zwischen die Füße, dann mit dem Füßen anheben. (Ich meine Ferse auf dem Boden und Fußspitzen hoch) In den Füßen hat man schon gaNZ schön Kraft. Das kriegt auch ein Schwächling hin. Und mit dem Füßen kann man wunderbar die kleinen Bewegungen machen, wenn das Rad in einem Loch hängt und die anderen Löcher daneben sind.

Freilich kann man nur 1cm anheben, aber das reicht.
 
Oben