Ladeflächen-Abdeckung RAM 1500 GEN 2 QuadCab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clasarte

QuadCab
Registriert
30. Okt. 2020
Beiträge
685
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade zum ersten Mal mit einem Zeichnungsprogramm für Aluprofile, also entschuldigt bitte vorab, wenn irgendwas krumm und schief ist, es ist ja noch nichts bestellt oder gefertigt
8o


Mein Wunsch nach einer Abdeckung für meinen Big Foot ist "eigentlich" ziemlich einfach und man könnte auf ein Rollcover oder ein Trifold System gehen, aber irgendwie sind mir die Dinger einfach gesagt, viel zu teuer mit Steuern/Einfuhr/etc. etc. Das Rollcover wäre zwar noch in Ordnung, aber irgendwie nicht so wirklich mein Ding. Egal jetzt, ich versuch mich einfach mal hier und mal schauen, ob Ihr mir hier helfen könnt und welche Ideen ihr evtl. noch habt.

Folgende Kriterien möchte ich schaffen:
- wenig Gewicht (ganz wichtig)
- hochklappbar via Gasdruckdämpfer
- Einbruchsicher bzw. nicht zu einfach kaputt zu machen
- am besten ein ganzes Stück

Jeder würde jetzt sagen, kauf dir doch eine GFK Abdeckung: ja habt ihr Recht, aber gibt es kaum noch für meinen und wenn, dann ich dort irgendwas kaputt oder die Preisvorstellungen liegen jenseits von gut und böse.

Ich hab mal ein paar Zeichnungen probiert und hoffe, dass man etwas erkennen kann.

Die unteren zwei Aluprofile werden bündig an die Ladefläche rechts/links montiert (wie? keine Ahnung, muss ich mir noch überlegen). Am Kopfende zur Fahrerkabine kommt ein etwas weiter nach unten verbundenes Aluprofil mit zwei Gelenken. Auf den zwei Gelenken ist dann die eigentliche Abdeckung drauf und müsste bündig mit der Heckklappe schließen. Wie bereits erwähnt, genaue Maße sind noch nicht drin, aber so soll es im Groben aussehen. An den unteren zwei Aluprofile sollen dann die zwei Gasdruckdämpfer rechts/links montiert werden und dann sollte die eigentlich ohne Probleme aufgehen, oder?
:/

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png


Nun hab ich halt noch die Fragen offen, welche "Platten" oder "Füllung" benutze ich, damit die zu ist? Welche Verschlüsse oder kann ich das überhaupt verschließen? usw. usw. Aktuelle Materialkosten ohne Platten (wie auch immer die sein sollen) lägen bei ca. 120 EUR, also recht günstig, dafür dass es nach Maß und Geschmack ein DIY Bau ist
8)


pasted-from-clipboard.png

Ihr seht, ich bin gerade erst am Anfang, aber ich möchte Euch mit in das Projekt involvieren und Eure Ideen/Meinungen dazu hören. Vielleicht habt ihr sowas schon mal gemacht und habt andere Vorschläge?

Freue mich schon auf Eure Anregungen. In diesem Sinne, schönen Abend noch.
 
Ich habe sowas schon mal gemacht, Longbed beim 2004er Ram, ich habe bei Bauhaus Aluprofile gekauft, einen Rahmen mit Verstärkung gebaut, da eine Presspappeplatte drauf geklebt und das Ganze mit schwarzer Folie beklebt. Die Konstruktion war viel zu labil, Longbed 2,4 m, und fiel schnell auseinander. Hat also nicht funktioniert, der Alurahmen war zu schwach.
:P
 
Mhmm..., meine Abdeckung hab ich auch selbst gebaut, aber halt nicht zum klappen. Technisch wäre es wohl auch kein Problem, das Ganze klappbar umzusetzen, macht für mich nur relativ wenig Sinn.

Als Abdeckung würde ich nach wie vor WPC-Terrassendielen nehmen. Die sind leicht und im zusammengesteckten Zustand auch wasserdicht. Die Farbauswahl ist halt etwas eingeschränkt.

20210720_160947.jpg
 
Mhmm..., meine Abdeckung hab ich auch selbst gebaut, aber halt nicht zum klappen. Technisch wäre es wohl auch kein Problem, das Ganze klappbar umzusetzen, macht für mich nur relativ wenig Sinn.

Als Abdeckung würde ich nach wie vor WPC-Terrassendielen nehmen. Die sind leicht und im zusammengesteckten Zustand auch wasserdicht. Die Farbauswahl ist halt etwas eingeschränkt.

Anhang anzeigen 85639
Ok das mit den WPC Platten ist gar nicht mal so schlecht und war mir nicht bewusst, dass das auch geht. Ist sogar günstiger als Aluplatten
8o
Gute Idee, aber ist deine Abdeckung dann zum Rollen oder schiebst du die Platten rein/raus, wenn du die Ladefläche brauchst?

Theoretisch könnte man die WPC Platten auch zwischen die Aluprofile stecken als Abdeckung, dann müsste ich aber größere Profile nehmen. Hm, schwierig schwierig...
 
Ok das mit den WPC Platten ist gar nicht mal so schlecht und war mir nicht bewusst, dass das auch geht. Ist sogar günstiger als Aluplatten
8o
Gute Idee, aber ist deine Abdeckung dann zum Rollen oder schiebst du die Platten rein/raus, wenn du die Ladefläche brauchst?

Theoretisch könnte man die WPC Platten auch zwischen die Aluprofile stecken als Abdeckung, dann müsste ich aber größere Profile nehmen. Hm, schwierig schwierig...
Ich hab links und rechts jeweils nur ein Stahlprofil montiert, in welches die WPC-Dielen eingeschoben werden. Ist eine sehr einfache, aber dafür auch kostengünstige Lösung. Wollte mir schon ein Alu-Rollo auf Maß bestellen, kann aber nicht sagen, ob sich ein solches ohne zusätzliche Versteifung auf die Gesamtbreite durchbiegt.

Vorteil für mich, ich kann im Bedarfsfall einzelne WPC-Dielen weglassen und stattdessen die Alu-Waffenkiste (oder Werkzeugkiste) einhängen. Da alles bündig ist, kommt man an die so schnell nicht ran von außen. Ersatzweise kann ich trotzdem sperrige Gegenstände transportieren, den Rest etwas abdecken und vor Regen schützen. Entscheidender Vorteil - das Ganze schließt rückseitig mit der Heckklappe ab und ist dadurch über die Zentralverriegelung fest verschlossen.

Dazu kommt, dass es etwas schwieig ist, eine Abdeckung zu bekommen, die mit dem Lampenbügel harmoniert (oder überhaupt montierbar und nutzbar ist). Bakflip fällt aus, da zwei der drei Felder gar nicht klappbar wären, eine spannbare PVC-Abdeckung wollte ich von Haus aus nicht.

Diese aufliegende, dreiteilige Bakflip3-Abdeckung, die ich zuvor am ED-Ram hatte, war meines Erachtens auch das Geld nicht wert. Lässt sich jederzeit mühelos aufhebeln, dann brechen einfach die Nieten aus den unteren Versteifungen und man hat freien Zugang zur Ladung. Als Wetterschutz okay, mehr aber auch nicht...

20210716_203651.jpg

20210716_203706.jpg

20210721_152842_autoscaled.jpg

Teil 2 (1).jpg
 
Oben