Hilfe!!! (Video) Achsmanschette tauschen und Auspufffrag

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.225
Reaktionspunkte
272
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

heut ist mir erneut deutlich geworden, dass ich eine Hohlbratze bin!

Da lege ich mich beim Kauf unters Auto um auf Rost und auf Ölige stellen zu achten und übersehe das offensichtlichste überhaupt. (Siehe Bild).
Man man man bin ich hohl.

Echt Dumm wird's aber nur, wenn ich aus diesem Fehler nicht lerne. Deshalb krieche ich hier zu Kreuze, mit der Hoffnung dass Ihr mir wieder einmal behilflich sein könnt.

Ich habe ja nun EINIGE kleine Baustellen und jetzt noch dieses Problem.

Frage 1)

Achsmanschetten sind ja nun nicht teuer. "Teuer" ist der Aufwand/Arbeitszeit. Hält sich die Reparatur solch einer Manschette preislich in grenzen?
Wäre das eventuell mal eine Aufgabe zum "selber machen"? Ich mein, ich habe in der Gegend eine SB-Werkstatt, welche angeblich meinen Ram aufbocken kann (so dass die Räder frei sind). Bock hätte ich schon darauf und, Achtung, nicht lachen, soooooo schwer sieht das da irgendwie nicht aus. Wenn ein Meister immer mal rüber schaut, dann würd ich mir es zutrauen.
Oder sollte ich, bevor ich nur die Manschette wechsle, gleich ein größeres Teil irgendwie mitwechseln?
Eure Meinung dazu?

Frage 2)

Was ist (war) das für eine Hitzeabdeckung? Die ist ja eigentlich auch nur mit 2 oder 4 Schrauben befestigt... Ok, mit dem herankommen ohne etwas andere abzubauen wird's Tricky.

Frage 3)

Ist der Auspuff "durch"? Also, sollte ich diesen wechseln/reparieren? Kann dieser bzw. der Zustand evtl. Grund für den Fehlercode P2096 (Gemischkorrektur Bank1 zu Mager) sein?

In diesem Zusammenhang möchte ich gern mal fragen, wo ihr oftmals diese Explosionszeichnungen her habt. Da stehen dann oftmals die Namen, Artikelnummern usw drin.


Danke vorab und besten Gruß
Chrille
 

Anhänge

  • 88B1A84C-919F-4124-8ABA-1D503011E572.jpeg
    88B1A84C-919F-4124-8ABA-1D503011E572.jpeg
    632,3 KB · Aufrufe: 260
  • A4A5E708-D241-46A0-A469-14C091088FB6.jpeg
    A4A5E708-D241-46A0-A469-14C091088FB6.jpeg
    724,7 KB · Aufrufe: 272
  • E899A2C7-75E0-4F3C-AE46-496492E550AD.jpeg
    E899A2C7-75E0-4F3C-AE46-496492E550AD.jpeg
    557,5 KB · Aufrufe: 235
  • CCA40E70-1752-4993-9684-7142CE3452BD.jpeg
    CCA40E70-1752-4993-9684-7142CE3452BD.jpeg
    651,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hitzeblech ist vom Abgaskrümmer....klappert wahrscheinlich bissl vor sich hin.
Ist kein Akt das zu wechseln(Radhausschale raus und du hast Platz ohne Ende....na ja fast :mrgreen: ),aber eventuell gleich mal den Krümmer anschauen ob da was undicht ist (Klackern im kalten Zustand).
Wenn Krümmer undicht,dann wird es bissl aufwändiger....da kann es zu Problemen kommen (Abgerissene Bolzen)

Die Manschette ebenso kein Hexenwerk.
Schau mal ob die Welle Spiel hat.
Aber selbst wenn nicht,eine neue Welle kostet nicht viel mehr und ist schneller gewechselt.
Habe meine vor paar Wochen erst gemacht und mit bissl drücken,musst du nicht mal zwingend was ausbauen ausser der Welle.

Abgasanlage halte ich für unwahrscheinlich,da die Stellen zu weit nach der Sonde sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hitzeblech ist vom Abgaskrümmer....klappert wahrscheinlich bissl vor sich hin.
Ist kein Akt das zu wechseln(Radhausschale raus und du hast Platz ohne Ende....na ja fast :mrgreen: ),aber eventuell gleich mal den Krümmer anschauen ob da was undicht ist (Klackern im kalten Zustand).
Wenn Krümmer undicht,dann wird es bissl aufwändiger....da kann es zu Problemen kommen (Abgerissene Bolzen)

Die Manschette ebenso kein Hexenwerk.
Schau mal ob die Welle Spiel hat.
Aber selbst wenn nicht,eine neue Welle kostet nicht viel mehr und ist schneller gewechselt.
Habe meine vor paar Wochen erst gemacht und mit bissl drücken,musst du nicht mal zwingend was ausbauen ausser der Welle.

Abgasanlage halte ich für unwahrscheinlich,da die Stellen zu weit nach der Sonde sind.

Moin Medlock,

Hitzeblech - check! Gefühlt schon gewechselt :mrgreen: (Muss nur noch gekauft und gemacht werden :mrgreen: )
Krümmer wird dann gecheckt ob ok oder nicht.

Manschette - ok... Welle... Wollte gerade bei Rockauto nach der Manschette schauen, finde diese aber nicht. Jetzt suche ich mal nach der Welle. Mal sehen ob ich die Finde. Die Welle hat dann schon alles inklusive?

Abgasanlage - Bzgl. des Fehlercodes, relativ weit entfernt von der Sonde und somit kein direkten Effekt auf jene. Verstehe. Weitersuchen angesagt.
Aber die Rostige Stelle als solche? Muss das neu? Oder kann man so lassen und wenns bisl schlimmer wird ggf. schweissen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgaskrümmer vorher checken....sonst musst du da nochmal dran und nochmal bestellen. Aber das Blechle wird eh in paar Jahren wieder rosten :mrgreen:
Falls Abgaskrümmer undicht, neue Bolzen beim ansässigen Fiathändler ordern. Dichtung und Krümmer findest bei RA.....oder doch gleich auf Fächerkrümmer umbauen?! :mrgreen:

Ja,die Welle ist komplett.
Alles dran und plug and play. Ich habe die Cardone Select verbaut.

Ich würde die Abgasanlage dahinten so lassen,wenn sie dicht ist....merkst du ja,wenn du dich bei laufendem Motor mal runter legst.
Und ansonsten nachbruzzeln.....ausser du stehst drauf wenn es schick ausschaut....dann einmal neu.

Auch bei Rockauto ist nicht mehr viel "Made in USA" , also nicht zwingend das billigste kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgaskrümmer vorher checken....sonst musst du da nochmal dran und nochmal bestellen. Aber das Blechle wird eh in paar Jahren wieder rosten :mrgreen:
Falls Abgaskrümmer undicht, neue Bolzen beim ansässigen Fiathändler ordern. Dichtung und Krümmer findest bei RA.....oder doch gleich auf Fächerkrümmer umbauen?! :mrgreen:

Ja,die Welle ist komplett.
Alles dran und plug and play. Ich habe die Cardone Select verbaut.

Ich würde die Abgasanlage dahinten so lassen,wenn sie dicht ist....merkst du ja,wenn du dich bei laufendem Motor mal runter legst.
Und ansonsten nachbruzzeln.....ausser du stehst drauf wenn es schick ausschaut....dann einmal neu.

Auch bei Rockauto ist nicht mehr viel "Made in USA" , also nicht zwingend das billigste kaufen.

Allright! Morgen versuche ich den Abgaskrümmer zu checken und dann sehen wir bzgl. der Abgasanlage weiter.

Welle... Sind das nicht zwei Wellen? Eine fürs linke, eine fürs Rechte Rad? Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Ich dachte das wären 2. Wenn ich dann eine tausche, wären ggf. unterschiedliche dran... Oder gibt es nur eine? :shock:
 
Ja klar sind zwei Wellen.
Beide identisch,passen links wie rechts.
Man kann aber auch nur eine Seite wechseln....muss nicht zwingend beide gemacht werden.(prüf aber beide auf Spiel)

Bzgl der Krümmer musst dich mal bissl einlesen,inspirieren lassen.
Die verziehen sich und werden undicht.
Manch einer lässt die alten planen und macht neue Bolzen und Dichtung rein, andere direkt neue Krümmer und Dichtung.

Was nun besser oder länger hält kann ich nicht beurteilen...ich habe damals neue Krümmer genommen.
 
Ja klar sind zwei Wellen.
Beide identisch,passen links wie rechts.
Man kann aber auch nur eine Seite wechseln....muss nicht zwingend beide gemacht werden.(prüf aber beide auf Spiel)

Bzgl der Krümmer musst dich mal bissl einlesen,inspirieren lassen.
Die verziehen sich und werden undicht.
Manch einer lässt die alten planen und macht neue Bolzen und Dichtung rein, andere direkt neue Krümmer und Dichtung.

Was nun besser oder länger hält kann ich nicht beurteilen...ich habe damals neue Krümmer genommen.

Ok, Medlock.

Wenn ich eine Seite wechsle, ists dann "egal" dass es ggf. eine "andere" Welle wird? Zum Beispiel die Cardona Select?
 
Ist ja keine "andere " Welle in dem Sinne.
Die passt genauso wie die Moparwelle.
Teilweise sind ja auch die Aftermarktprodukte ausgereifter,weil da noch was in Entwicklung/ Produktion investiert wird.

Die Cardone ist vom Durchmesser der Welle etwas kleiner,aber passen ohne Probleme.
 
noted with thx!

Hast ne Idee wie dieses Hitzeblech genau heisst damit ich das bei RA bestellen kann? Find das ding net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wirst du wohl da leider nicht finden.

Heisst "SHIELD-EXHAUST MANIFOLD"

Kannst denen ja mal eine Mail schreiben oder bei Fiat wirst es auch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Fiat sagst, meinst nen Fiathändler? Hab hier einen der Jeep, Fiat und Ssangyong vertreibt. Werde da morgen mal auflaufen.

Im Übrigen, kannst du mir noch sagen wo man diese Explosionszeichnungen mit Teilenamen finden kann? Hast evtl. nen Link?

Danke Dir.
 
Hab gerade unterm Truck gelegen und festgestellt, dass nun auch die andere Manschette durch ist.
Gott sei Dank hab ich gleich das ganze Teil bestellt! Danke für den geilen Tipp, Medlock! =D> (Die Teile sind auch gerade angekommen. RockAuto hat aber auch gas gegeben mit der Lieferung. Heftig. Naja, dafür war diese auch nicht ganz billig...
 

Anhänge

  • IMG_1578.JPG
    IMG_1578.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 165
Sagt mal, ich hab gerade in einem yt video esehn dass einer beim wechsel der welle eine 35mm Nuss benötigt.
Wo in gottes Namen bekommt man sowas her?! :shock:
Hab hier bei Würth gefragt... nix.
Hab bei einem KFZ Werkzeughandel gefragt, nix. 34 und 36. aber nix 35mm.
Bauhaus und Obi haben bei 32mm schluss.

Ne idee wo man diese nuss herbekommt? Also, Fachhandel?
Sonst bestell ich die online...

Übel. Das Würth und der kfz-spezi sowas nicht führt is scho übel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die alte hatte ich Riemen 36er Vielzahnnuss (Doppelsechskant ), die neue soll wohl 1 3/8 Zoll sein,ging aber beides mit der 36er.

Notfalls nimm die Mutter mit bzw bist ja eh mit dem Wagen vor Ort und steck mal drauf ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den tipp mit der 36‘er zwölfkant.
Hab mir nu eine 35‘er 6kant bei Amazon bestellt... kommt aber erst Samstag
:(

Mal sehen... evtl hat mein schwager ne 36‘er 12zahn und ich kann morgen schon ran.

Fett gekauft. Wd40 vorhanden. Ersatzteile sind da.
Bin mal gespannt ob ich es hinbekomme. Motiviert bin ich ja! :mrgreen:
Und wenn nach den videos geht, muss ich es eigentlich hinbekommen!

Ich lasse das Rad allerdings dran. Hab so spontan keine hebemöglickeit (müsste sonst die Trittbretter abschrauben und darauf keine bögge). Aber es wird ja gesagt dass es auch ohne Radabnahme funzen sollte.

Ich berichte! :mrgreen:
 
Geh doch unter den Leiterrahmen mit einem Holzklotz,damit du die Höhe bekommst.

Ohne Rad abnehmen?....Hmm....mir war der Platz ganz lieb,aber Versuch mal, vllt klappt's ja.
 
Das mit dem Holzklotz wollte der knabe in der SB Werkstatt nicht machen. Und mein 3t Wagenhebern haben sie letztes Jahr geklaut
:evil:


Aber wenn ich es ohne abnehmen nicht schaffe, hol ich mir nen Wagenheber und solche stützen.


Gibt es hier so einen spezi-wagenheber den viele hier im forum haben weil der so gut ist?
Muss ja bedenken dass mein ram bisl höher ist...
 
Oben