Rücklichter gehen nicht!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Mömbris
Moin,
Ich hab ein Problem an meinem 2003 Ram1500 und zwar geht hinten kein Licht mehr!
Links / Rechts sowie die Nummernschildbeleuchtung, auf der AHK-Steckdose kommt auch kein Strom an!

Blinker und Bremslicht sind okay!

Hat jemand eine gute Idee woran das liegen könnte?
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Standlicht hab ich vorne nicht, bin aber mittlerweile ein Stück weiter gekommen. Also wenn ich eine Brücke ins Park Lamp Relais reinfummel brennt alles wie gehabt. Hatte es erst nur getauscht mit dem Starter Relais brachte aber nix. Also muss das problem irgendwo zwischen Batterie Lichschalter Sicherungskasten liegen! Hauptlichtschalter???? Hat da jemand ein Belegungsplan?
 
Also ich hab mal fröhlich weiter geforscht! Zur zeit überbrücke ich das Relais mit einem Draht denn Brennt das Licht hinten!
Fakt ist beim Schaltrelais für das Standlicht fehlt die Masse!
Folglich hab ich mir gedacht holst dir die Masse mit einem Kabel von einem anderen Steckplatz der frei ist! Das funktioniert auch, aber leider liegt am Relais dauerhaft der Schaltstrom an, egal ob licht an oder aus! Es sei denn ich mach die Zündung an denn ist der Schaltstrom weg!
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am ende!!!!!
Hat jemand eine Idee???
 
Sorry hat jemand eine Idee wie ich rauskriege ob es am FCM oder an der Platine vom Sicherungskasten liegt?
 
An Pin 85 vom Relais liegt dauerhaft Plus an. Das ist so normal. Das Front Control Modul (FCM) schaltet Masse auf Pin 86 dazu, wenn du das Licht einschaltest.
Du kannst vom FCM Pin 15 bis zum Pin 86 im Relaisteckplatz messen, ob du Durchgang hast. Wenn ja, ist wohl das FCM dein Übeltäter.
1682054754589.png
 
Okay Danke Diefenbaker das hilft! Weißt Du vielleicht wo ich günstig ein FCM herbekomme? Hab jetzt ein Lieferant in Canada gefunden für 180€ im Austausch! Thanks Hauke
 
Versuch wäre mit einem Gebrauchten. Die OE-Teilenummer ist die 56045434AE.
Da ist eins bei ebay in Deutschland, welches du bei Nichtfunktion ggf. zurückschicken könntest. Und aus USA für noch günstiger, aber ohne Rückgabemöglichkeit.
Rockauto hätte zwar auch eins drin, aber da bist du mit Pfand aber noch ohne Versand und Zoll schon bei 400€.
 
Oben