Probleme mit uconnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen, bin gerade neu hier und komme direkt mit einem Problem.
Habe mir letzte Woche einen 2012 RAM gekauft, soweit gant toll. ABER:
Irgendwie macht mein Radio Probleme. Sobald ich auf Zündung gehe geht nahezu sofort das voice training an von Uconnenct.
Habe das voice training schon mehrere Male abgeschlossen, aber das geht permanent von vorne los.
Radio wurde gestern vom Händler getauscht aber ohne Erfolg, heute morgen wieder das gleiche Spiel.
Das Radio kann ich abschalten, das "voice training" schaltet sich aber wieder von selber ein und das ganze Spiel dann ca. alle 10 sec.
Das nervt völlig!
Irgendwie schien es wohl ein Problem mit meinem iphone 4 zu geben, obwohl das laut Chrysler kompatibel ist.
Das iphone lies sich auch ohne Problem koppeln und lief auch alles wunderbar für kurze Zeit.
Jetzt ist die Vermutung vom Händler, dass mein iphone das Radio/Telefonfunktion geschrotet hat.
Wie auch immer das gehen soll.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine bluetooth Verbindung die Software vom Radio durch einander bringt bzw. völlig schrotet so das es auf keinen Sprachbefehl mehr reagiert.
Habe heute 3 Stunden versucht das Problem manuell in den Griff zu bekommen, geht aber nur über Sprachsteuerung die nicht mehr reagiert bzw. wenn ich den VR Knopf drücke kommt sofort voice training und nimmt auch keinen anderen Befehl an.
Kann das iphone auch nicht mehr löschen, geht auch nur über Sprachsteuerung.

Hier ein video vom ganzen Vorgang:

https://www.youtube.com/watch?v=vlI7hT3lemg&feature=youtu.be




Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich ja nervig an wenn du das öffters wiederholen musst!
liegt das vielleicht an der software?? neue Software aufspielen

aber frag doch mal im lX Forum nach da kann dir der sox Marco sicherlich schnell helfen

https://www.lx-forum.de/

anmelden und dann im mygid Fred mal nachfagen
 
Habe das selbe Problem seit Ewigkeiten und habe das auch schon im chryslerforum gepostet. Schuld daran ist das Peiker Accouatic Modul was das uconnect steuert. Dieses liegt seit geraumer Zeit im Handschuhfach und die 2 Stecker lose hinter diesem.
Abhilfe kann nur bringen wenn es eine Software fuer dieses gibt oder es geflashed wird. Austausch waere auch großartig.

Wuerde mich freuen wenn du was rausfindest.

Was mir einfaellt, lass dich nicht belabern. Radio tausch bringt nichts, Softwareupdate des mygig bringt nichts.

Was nur helfen kann muss das uconnect Geraet involvieren.

Klapp dein Handschuhfach auf, drueck die Seitenwaende nach innen und es ist ausgehangen. Rechts hinterm Handschuhfach ist ein schwarzer Kasten angeschraubt.

Der ist schuld, fuer diesen gibt es aber Updates je nach Version die drauf steht. Das muss ich dir nochmal raussuchen da ich resigniert habe.

https://vimeo.com/36827943

https://www.chrysler-forum.com/thread.php?threadid=54318&hilightuser=9780
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super ich bin nicht alleine!
Danke für die hilfreiche Info.

Werde das mit meinem Händler besprechen. Dann soll er das Peiker Modul reflashen oder eben ein Neues einbauen, ggf. aus einem anderen Fahrzeug.
Mal sehen was bei rum kommt.

Grüsse
Ken
 
Also durch irgendwas wird die Sprachsteuerung aktiviert... ich vermute mal durch dein IPhone oder ein anderes Blauzahngerät... und aus irgend welchen Gründen liegt die Datei vom Voicetraining nicht mehr vor, oder lag nie vor.... es könnte auch sein, dass etwas installiert war und jetzt nicht mehr da ist (Navi)....

- tut deine Harddisk richtig?
- hast du irgend welche Geräte angeschlossen?
- war/ist ein Navi einprogrammiert

was passiert wenn du das Voicetraining mit cancel unterbrichst?
 
Naherliegender ist dass das uconnect Modul einen Softwaredefekt hat. Möglich ist also Fehler durch Stromunterbrechung, Fehler durch Kurzschluss/Spannungsspitze oder Fehler beim Abspeichern einer Konfiguration.

Ich hatte mein Modul jetzt mehrere Monate ausgebaut, am Sonntag wieder mal angeschlosse (hope never dies) und es ging sofort wieder los mit Gebrabbel. Das ganze Bauteil ist so witzlos das alles andere als ein Flashversuch oder Austausch verschwendete Energie ist.

Technisch relevant ist es nur ein eeprom auf der Platine, und der kann gern mal einen Softwarehänger bekommen.

1er Versuch wäre also was SOX geschrieben hat:
genau das peiker ist das uconnect modul oder im fachausdruck sollte es als hfm im witec angezeigt werden
wenn es ein offizieller ist dann soll er mal auf das modul mit dem starscan zugreifen und das teil flashen.
 
das liegt nicht am Iphone. Ach wenn ausgeschaltet ist kommt dieser Mist .
Alles andere funktioniert bestens am Radio. Nur der Tel. und VR Knopf funktioniert nicht mehr bzw. dann kommt " voice training" kenn das schon kompl. Auswendig. Iphone lässt sich jetzt auch nicht mehr Koppeln, dass ist aber wohl ein bekanntes Problem von 4er Iphone und Uconnect.

Hab mal versucht die Schale aus den Hanschuhfach zu lösen, da hat sich dann aber die Lampe und der UBS Stecker mit bewegt, dann hab ich mal lieber gelassen. Hab meinem Händler die Infos durch gegeben und der soll sich kümmern.
Muss dem natürlich auch die Chance geben, dass zu checken mit Chrysler.

Ken
 
Unteres Handschuhfach, rechts dahinter ist das Modul. Im Oberen kommen nur Kabel an.
;)
 
ahhh, o.k. Dann werde ich mal unten nachsehen.

Habe gestern von "sox" auch noch die Anleitung zum flashen bekommen.
Auf zum Händler damit.
 
hier die Anleitung

Mein Händler scheint den Kopf einzuziehen und meldet sich nicht zurück. Kein Rückruf und keine Antwort auf Mails seit 4 Tagen.
Musste dann heute den bösen Rekla-Brief raus schicken mit Androhung von rechtlichen Schritten.
Schade das es dann eben so laufen muss.
 

Anhänge

  • tsb_wk2_0801912.pdf
    556 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben