Probleme über Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Jan. 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Lengerich
Hallo zusammen,

Wie fange ich an.?.. Es geht um einen Ram 5,7 Hemi 2013 mit Gas. Bevorzugt fährt meine Frau mit unserem Brummer.
Mit 3 Kindern ist mir das sicherer gewesen wie mein anderer Karren.

Soweit so gut.
Folgende Anhäufungen von Problemen bzw Unwissenheit von mir:

Beim Starten gehen ja einmal kurz die Warnleuchten an. (sprich die Warning Lights) Vielleicht haben wir nicht drauf geachtet weil sie nicht dauerhaft leuchten wenn was anliegt sondern sie nur kurz aufleuchten. Ist doch richtig oder?

Es gibt doch bei Zündung die 5 kurzen Töne wo er die einzelnen Sachen kurz checkt und Links unten im Display neben der Km Anzeige aufblinken lässt.
Zb. die Kühlflüssigkeitsanzeige.
Sie blinkte kurz auf, aber geht ja wieder aus wenn er gestartet ist. Ist das jetzt das Checken vom Ram ob alles ok ist oder heisst das
"drum kümmern aber Pronto ?!" wenn er das nach den Pieptönen anzeigt..? Mir ist dann aufgefallen das die Kühlflüssigteitsanzeige auch kurz geblinkt hat.

Als ich am Wochenende Frostschutz kontrolliert und nachgefüllt habe (ca 0,5 l alpine 12c+) und ca 1L Destilliertes Wasser wurde die Lampe dann nicht mehr angezeigt. Das schon ganz schön viel was da gefehlt hat. Die Leuchte blinkte kurz nach dem die Pieptöne vorm starten beendet waren.
Heisst doch alles was er anzeigt nach dem die Töne vorbei sind muss gemacht werden oder?
Dazu würde in meinem Fall noch kommen das er das Lenkrad Symbol mit Ausrufezeichen nach dem Piepton kurz anzeigt. Ich blicke gerade echt überhaupt nicht durch wie ihr seht.

..und zu guter letzt mein grösstes Problem: CHECK FUEL FILLER wird angezeigt. Dauerhaft.
Aber ich will nicht noch was anfangen..! Besser nächste mal.

Ich brauche erstmal einen kompletten Wartungsplan mit allem was dazu gehört. Bei welcher Laufleistung welche Flüssigkeiten usw.
Bin kurz vor 100000km da ist ja auch zb die Hinterachse dran mit öl.


Ihr seht, ein Fall für die Klapsmühle der Fahrzeughalter
;-)

Im ernst, ich bin 38 Jahre und Rentner wegen meiner Krassen Rückenprobleme und habe eine Künstliche Hüfte wegen eines Ärztefehler.

Ich würde so gerne alles selber machen am Wagen aber es geht leider nicht wegen meiner Gesundheit.

Es hat sich beim Dicken jetzt ein Wartungsstau gebildet und Sachen wie Krümmerschraube ausbohren und erneuern sind auch längst überfällig daher bleibt er erstmal stehen. Motoröl wurde immer pünktlich von mir erledigt.
Ich hab es alle 20000km gewechselt. Meiste Zeit wird der Wagen auf Gas gefahren. Alle 8-10 Gasfüllungen wird auf Benzin gefahren.

Ich erwarte keine Antwort die alle meine Probleme auf einmal löst aber vielleicht erklärt sich jemand bereit mit mir am Telefon zu sprechen. Ich denke am Ende wird das vielleicht am meisten Sinn machen. Wenn es jemanden in meiner Nähe gibt wo man mal hinfahren kann währe das ein Traum..
Ich komme aus Lengerich 49525 . Das ist zwischen Münster und Osnabrück. Wenn mir jemand was empfehlen kann immer raus damit.

vielen Dank


Wünsche allen einen schönen Restabend

Christian
 
Bei mir leuchtet jedes Lämpchen kurz auf.
Alle erlischen nach einigen Sekunden von selbst. Nach ca 2-4 Sekunden ist gar nichts mehr von den Lamps zu sehen.

Wartungsrelevante Sachen werden auch bei Messages aufgelistet. z.b Oil Change Due oder Low Tire Pressure.

Bleiben bei dir Lampen länger an?
 
nachdem die töne vorbei sind noch kurz die Kühlmittelanzeige und Lenkrad mit Ausrufezeichen dahinter. Danach kommt dann der dauerhafte Fehler "check fuel Filler". Ich denke darum checkt er die MKL auch nicht bei Zündung an. Aber die ist ja oben mit drin.Das macht er auch erst seit kurzem. Das hatte ich vorhin vergessen zu sagen. Aber das wird mit der verdammten Rückführung der Benzingase zusammenhängen denke ich. Das ist es glaube ich sehr häufig bei dem Fehler. Werde morgen nochmal auslesen mit dem OBD Stecker. Das klappt ganz gut.
 
Zur besseren Verständigung wäre ein Foddo von den Icons, welche angezeigt werden, auch hilfreich - nicht das was falsch aufgefasst wird.
 
ja werde ich spätestens morgen machen. Muss kurz checken wie das mit dem Einfügen hier geht. Bin eher der Grobmotoriger
;-)
 
so wie sich das liest hast du nur ein Problem mit dem Fuel Filler
prüf als erstes mal deinen Tankverschluß
das die Lampen alle kurz angehen und dann wieder aus ist normal
Problem gibt's erst wenn eine Lampe anbleibt
oder die MKL kommt oder halt ne Meldung im Messanger im EVIC abgelegt wird
 

Neueste Beiträge

Oben