Problem nach Motorwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wechsle mal in den zum Thema gehörigen Thread:
Kurbelwellensensor und Batterieanzeige.
Zwischendurch auch mal Missfire auf irgend einem Zylinder.
Dazu kommt dass der anlasse keinen Strom bei Anlasserstellung bekommt. Dazu muss man vorher am Relais im Sicherungskasten Strom drauf geben.

also viele Fehler, sind bestimmt noch einige mehr, ich hab nur aufgehört zu suchen.

Starterproblem: mal das Relais gegen das vom Standlicht tauschen. Wahrscheinlich Relais defekt. Wenn das nicht hilft evt. Zündschlossschalter bzw. dessen Verkabelung.
Kurberlwellensensor: Welcher Fehlerocde genau? P0016? P0335? P0339?

Deinem Tipp bin ich sofort nachgegangen und habe gehofft das ist das einzige Problem.
Die Ringe hatten wir getauscht und gehofft dass er danach läuft.

Hier muss ich nochmal nachfragen. Welche Ringe habt ihr getauscht? Die von der Nockenwelle und der Kurbelwelle?
Habe dazu gerade nochmal ein wenig gelesen. Anscheinend ist der Impulsgeber der rechten Nockenwelle (Beifahrerseite) auch anders. Genauen Unterschied habe ich noch nicht herausgefunden, außer das bei den für ab 2003 NGC in dem Rad eingeprägt ist. Suche aber noch weiter.
Wenn die nicht zu einander passen könnte evt. der P0016 die Folge sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, alles schon geprüft und kein Ergebnis. Relais nicht defekt, es bekommt nur keinen Strom.
Kabel durchgemessen, keines hat einen Bruch.
Der Kurbelwellensensor macht glaube ich Fehler 0016 weiß es aber nicht mehr genau. Ist schon ein paar Wochen her.

Kurbelwellen und Nockenwellenringe wurden getauscht.

Zündschlossschalter ist es auch nicht.
Da er ja funktioniert wenn man durchmisst....
 
Ich habe bei Chrysler USA und in Europa angefragt was der unterschied der beiden Motoren ist.
Habe dazu beide Motornummern durchgegeben.
Antwort aus USA: Ich soll mich an Europa wenden.
Antwort von Europa: Ich soll mich an USA wenden.

Das an sich ist schon peinlich!

Nach erneutem Anschreiben kommt die
Antwort aus USA: beide Motoren ( auch mein original Motor) gehören nicht in mein Fahrzeug.
Genaueres können sie aber nicht sagen da der wagen zu alt ist und die Teile nicht mehr im Systeme sind! (Wir reden von 2004er Baujahr!)

Stimmt nicht da der originale Motor ja schon immer im Fahrzeug war und die Nummer auch passt.

Antwort aus Europa:
wir haben keinen Zugriff auf die Autos die nie für den europäischen Markt gebaut wurden.
Können mir nicht helfen und auch keinen Ansprechpartner in USA nennen.

Mit anderen Worten, es interessiert Chrysler nicht die Bohne...

Bei GM kenne ich sowas nicht. die können bis in die frühen 60er alles nachvollziehen und aufschlüsseln.
somit steht meine Entscheidung fest! Dies war mein letzter Dodge und wenn er fährt kommt er schnellst möglich weg.
 
Das Problem beim 4,7l ist, dass es den mit unterschiedlichen Signalgebern (tone ring) für den Kurbelwellensensor gab.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=43611
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=61&t=38814

Moin und ein gesundes erfolgreiches 2020.
Jetzt hab` ich den gleichen Scheiß an der Backe...
Ich hatte nun mal versucht alle Beiträge die dieses Problem betreffen in allen Threads nachzulesen,
dabei kann ich irgendwie eines nicht so ganz verstehen... Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Die älteren Motoren haben noch die 16 Zähne am tone wheele, die neueren dann 32 (!?)
Ich hatte mir vor ein paar Wochen auch einen Austauschmotor besorgt, mit allen Anbauteilen (aus einem Dakota).
Der Verkäufer hatte mich auch nach BJ und dem Kennbuchstaben -N- an achter Stelle in der VIN gefragt,
dem ist auch so...Also, müsste alles passen. >Pfeifendeckel< genau das Poblem...!!
Mein Ram wurde Sept. 2002 gebaut und in 2003 zugelassen. Mein defekter Motor hat 32 Zähne am tone wheel.
Nun haben wir die Kurbelwelle 1x gedreht und der AT Motor hat 16 Zähne am t.w.
Er sagt nun; " bring mir beide Motoren und ich bau dir das um..." das ganze betrifft ja dann auch die Nockenwelle usw. etc.
Ich kann mich jetzt überhaupt nicht mit diesem Gedanken anfreunden das die den Motor zerlegen und so umbauen können
das das wirklich 100 % funktioniert... (!???) Ich wollte/sollte ihnen aber auch die Gelegenheit "zur Nachbesserung" geben (!?)
Plan B wäre ja Umbau von Steuergerät und Kabelbaum, wenn ich das hier so alles richtig nachgelesen habe...!?
Beste Grüße, Burny
 
Die Steuergeräte sind normalerweise auf die VIN kodiert, die kannst du wahrscheinlich nicht so einfach austauschen.

OK, Danke..!
Ich werde wohl den Motor ausbauen und den "Schraubern" beide Motoren zum Umbau hinbringen (Möglichkeit zur Nachbesserung geben).
Ich hatte gestern mit dem M.R. telefoniert, der das gleiche Problem hatte, er hat es auf einen Rechtstreit ankommen lassen was wohl so unnütz wie ein Kropf war...
Hoffe nur das die das hinbekommen :roll: ist ja nicht nur das tone wheele, auch an der (den) Nockenwelle (-n) mus ja was verändert werden...
:|
 
Oben