Springt nicht mehr an kein Zündfunke

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Sep. 2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Adelshofen
Hallo Leute ,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Oli bin 29 Jahre und komme aus Bayern.

Ich besitze einen Ram 1500 5.9 Magnum Truck Baujahr 95 aus Mexico und einen Chrysler 300c 5.7 06er

Leider habe ich mit beiden Fahrzeugen im Moment nur Ärger
:/


Da bei meinem Ram leider keiner mehr weiter weiß hoffe ich darauf hier Hilfe zu finden um mein Problem zu lösen.

Folgendes Problem: Kein Zündfunke!

Dazu muss ich kurz ausholen.

Ich habe die Zündspule gewechselt da ich Probleme mit dem Anspringen hatte (musste lange Orgeln)
Nach dem wechseln ist die Batterie immer am nächsten Tag leer gewesen..(ging aber an) also dachte ich ich habe an dem selbst verkalbtem Stecker etwas falsch angeschlossen.. Das Ende der Aktion war ein Kurzschluss, danach ging nichts mehr.

Was habe ich schon Probiert. 4 neue Zündspulen. Zündschloss ausgetauscht, Kurbelwellensensor getauscht. Verteilerkappe + Hallgeber und Zündkabel komplett getauscht Zündkerzen sind erst ein halbes Jahr alt.

Am Autoshutdownrelay habe ich auch gemessen. Und Zwar an Pin 30 Liegt Spannung an , brücke ich Pin 30 und 87 habe ich auch 12 V an 86.. eigentlich habe ich an allen Pins immer 12v anliegen ist ja direkt aan der Batterie angeschlossen der Kasten...

Egal was ich mache ich bekomme keinen Funken her.

Weiter Gedanken hat das Auto eine Wegfahrsperre? Wie bekomme ich das raus?

Ich weiß leider absolut nicht mehr weiter wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende.
Mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oli,

wenn du lange orgeln musstest, tippe ich eher auf das Rücklaufventil in der Benzinpumpe als auf die Spule. Aber dein Problem jetzt is ja ein anderes.

Ab Werk hast du keine Wegfahrsperre soweit mir bekannt. Geht die Pumpe den an und es is nur kein Funke da? Sonst irgendwelche Probleme dazu? Kannst du Codes ausblinken?

Weil ichs jetz grade hatte: Wenn der Crankpositionsensor (Kurbelwellensensor) defekt ist, kriegst du ebenfalls keinen Zündfunken - bei mir is dann zwar auch keine Pumpe gelaufen aber nur weil ich die Kabel gequetscht hatte und der Kurzschluss das Steuergerät gestört hat.

Wäre aber ebenfalls eine Anlaufstelle. Den Sensor kannst du im eingebauten Zustand durchmessen - ist nur wie der Ami sagt ein PAIN IN THE ASS da ran zu kommen. Zumindest solange du keine Kinderärmchen hast.

EDIT: Hab grade gemerkt, das ich dir im Vorstellungsthread ja schon geantwortet habe... Ich würd den Sensor trotzdem mal prüfen - der ist sehr sensibel und es kamen auch schon defekte Sensoren aus der Produktion. Welche Marke hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi danke ,

ja du hast schon geantwortet
:P


Also meine Benzinpumpe geht stinkt auch nach Benzin...

Und oh ja hab den Kurbelwellensensor schon 4 mal ausgebaut und getauscht ist echt ne miese Nummer das Teil... Marke NTK

Wie kann ich ihn den durchmessen? Welche werte sollen rauskommen und auf was muss ich stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommen denn die 12V auch am dunkelgrün/orangen Kabel unten an der Zündspule an?

Hi,

also wenn ich die Zündung anmache geht es kurz auf 12V. Dauerhaft hab ich es nur wenn ich versuche zu Starten.

@ Sli Danke ich schau es mal durch
 
Dann sollte die auch ein Funke geben.
Die Zündspule ist vom PCM getaktet.

Wo habt ihr den gecheckt ob der Wagen nen funken hat.
An den Kerzen? Am Verteiler? Von der Spule direkt?
 
Dann sollte die auch ein Funke geben.
Die Zündspule ist vom PCM getaktet.

Wo habt ihr den gecheckt ob der Wagen nen funken hat.
An den Kerzen? Am Verteiler? Von der Spule direkt?

Direkt von der Zündspule mit einem Zündkabel mit Zündkerze auf Masse gelegt.
Du meinst vom PCM? Steuergerät?

Gruß
 
Ja mit PCM meine ich das Motor Steuergerät.

Das gibt an wann gezündet werden soll. Ist bei den alten Kisten irgendwie merkwürdig gelöst.
Bei mir war Mal das Kabel vom PCM zur Zündspule am Krümmer fest gebacken, lief so natürlich auch nicht mehr.
Ist das denn bei den Nachfolge model (also deines) noch zwei polig oder schon mit mehr Leitungen?
 
Ja mit PCM meine ich das Motor Steuergerät.

Das gibt an wann gezündet werden soll. Ist bei den alten Kisten irgendwie merkwürdig gelöst.
Bei mir war Mal das Kabel vom PCM zur Zündspule am Krümmer fest gebacken, lief so natürlich auch nicht mehr.
Ist das denn bei den Nachfolge model (also deines) noch zwei polig oder schon mit mehr Leitungen?

HI,

sry für die späte rückmeldung. Es müsste 2 Polig sein
 
Also Problem gelöst.

Habe ein neues Steuergerät verbaut. Leider Springt er aber erst nach 1-2 mal orgeln an
:/
aber besser als garnicht
:D


Hat hierzu vll noch jemand nen Tip (Zündschloss ist neu Zünkerzen auch so gut wie) Verteiler usw sollte auch io sein
 
Hmmm..
Teste Mal ob er direkt anspringt wenn du vor dem Anlässen 2-3 Mal die Zündung für ein paar Sekunden an lässt.
 
Jo lass mal die Pumpe laufen bis sie ausgeht und mach dann noch mal aus und wieder an. Wenn er dann direkt kommt, könnte das Rücklaufventil in der Pumpe defekt sein. Is erst mal nich weiter schlimm, muss man halt nur wissen.
 
Jo lass mal die Pumpe laufen bis sie ausgeht und mach dann noch mal aus und wieder an. Wenn er dann direkt kommt, könnte das Rücklaufventil in der Pumpe defekt sein. Is erst mal nich weiter schlimm, muss man halt nur wissen.

Habe schon in die Leitung ein Rückschlagventil eingebaut dass das zurücklaufen des Kraftstoffs von der Ansaugleitung verhindert.. Also wenn ich abstelle habe ich eine Säule Kraftstoff anliegen.


Hmmm..

Teste Mal ob er direkt anspringt wenn du vor dem Anlässen 2-3 Mal die Zündung für ein paar Sekunden an lässt.
Ja das hab ich auch mehrmals Probiert hat leider nichts gebracht.

Was ich Probieren werde ist nochmal den Zündfunke testen ob ich beim ersten mal Starten schon den Funken habe oder ob er erst beim 2 oder 3ten mal Orgeln kommt.

Habt ihr noch andere Ideen?
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben