Problem mit dem Strom..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Aug. 2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
95697
Hi Leute,

meine Meilenanzeige wird dauerhaft beleuchtet..
Selbst nach dem abschließen des Ram's bleibt die Anzeige dauerhaft beleuchtet.

Nun war der Ram mal 3 Tage gestanden und die Batterie war leer.
Ob es daran lag, weiß ich nicht aber normal ist es ja nicht, oder??

Danke
:-)
 
Als erstes kontrolliere, ob der Schlüssel auch wirklich in der Aus-Position steht, wenn du ihn abziehst. Nicht das er zu weit oder nicht weit genug gedreht wurde. Sollte die Stellung wirklich auf Aus sein und die Anzeige ist noch an, dann miss mal die Spannung an Sicherung 28 bei gezogenem Schlüssel. Zieh diese Sicherung und schaue ob die Anzeige ausgeht. Wenn das keine Änderung brachte, checke auch mal noch ob am Zigarettenanzünder (der oberhalb vom Aschnebecher) Spannung anliegt, wenn ausgeschaltet ist.
Sollte an der Sicherung oder dem Zigarettenanzünder noch Spannung anliegen, ist vermutlich der Zündschlossschalter defekt und schaltet nicht sauber für diesen Kreis aus. Neuer Schalter z.B. bei Rockauto: https://www.rockauto.com/en/catalog...l-switch+&+relay,ignition+starter+switch,4700
 

Anhänge

  • Fuse 28.jpg
    Fuse 28.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 202
Als erstes kontrolliere, ob der Schlüssel auch wirklich in der Aus-Position steht, wenn du ihn abziehst. Nicht das er zu weit oder nicht weit genug gedreht wurde. Sollte die Stellung wirklich auf Aus sein und die Anzeige ist noch an, dann miss mal die Spannung an Sicherung 28 bei gezogenem Schlüssel. Zieh diese Sicherung und schaue ob die Anzeige ausgeht. Wenn das keine Änderung brachte, checke auch mal noch ob am Zigarettenanzünder (der oberhalb vom Aschnebecher) Spannung anliegt, wenn ausgeschaltet ist.
Sollte an der Sicherung oder dem Zigarettenanzünder noch Spannung anliegen, ist vermutlich der Zündschlossschalter defekt und schaltet nicht sauber für diesen Kreis aus. Neuer Schalter z.B. bei Rockauto: https://www.rockauto.com/en/catalog...l-switch+&+relay,ignition+starter+switch,4700


Ich probier das mal aus, vielen Dank schonmal
:-)
 
Ich probier das mal aus, vielen Dank schonmal
:-)


Also beim ziehen der 28er Sicherung passiert nichts.
Ich habe den Anzünder gemessen und dieser zieht ebenfalls nichts..

Evtl. eine andere Sicherung für die Anzeige?
In meiner Betriebsanleitung ist eine Sicherungsvergabe nichtmal vorhanden -.-
 
Wenn ich keinen Stromlaufplan habe:

- Zündung aus, alle Sicherungen freilegen, ggf mit offenen Türen/Motorhaube verriegeln (Schlösser mit Schraubendreher zudrücken)
- wenn vorhanden: Strommesszange über Massekabel der Batterie
- eine Sicherung nach der anderen herausziehen und jeweils den Ruhestrom kontrollieren bzw den Tacho/Meilenanzeige beobachten und Sicherung wieder einstecken

Bei irgendeiner Sicherung sollte die Anzeige aus gehen.
Danach prüfen, wofür diese Sicherung ist und (jetzt wird blöd ohne Schaltplan) woher sie den Strom bekommt (Zündung, B+, Steuergerät, ...)
Jetzt checken, warum die Versorgung nicht ausgeschaltet wird.

Geht die Anzeige bei keiner Sicherung aus, wird's auch blöd ...
 
Wenn ich keinen Stromlaufplan habe:

- Zündung aus, alle Sicherungen freilegen, ggf mit offenen Türen/Motorhaube verriegeln (Schlösser mit Schraubendreher zudrücken)
- wenn vorhanden: Strommesszange über Massekabel der Batterie
- eine Sicherung nach der anderen herausziehen und jeweils den Ruhestrom kontrollieren bzw den Tacho/Meilenanzeige beobachten und Sicherung wieder einstecken

Bei irgendeiner Sicherung sollte die Anzeige aus gehen.
Danach prüfen, wofür diese Sicherung ist und (jetzt wird blöd ohne Schaltplan) woher sie den Strom bekommt (Zündung, B+, Steuergerät, ...)
Jetzt checken, warum die Versorgung nicht ausgeschaltet wird.

Geht die Anzeige bei keiner Sicherung aus, wird's auch blöd ...

Ja.. ich geh Abend mal drüber
:-)


Danke schonmal!

Wie sie halt so sind.. Das Buch ist ein Totschläger aber Elektrikpläne fehlanzeige
.. aber hauptsache 3 Seiten über optimales verspachteln bei Rostbildung
:-D
 
Der Türkontaktschalter ist io ? Die Anzeige hat einen Rental Car mode, so das sie bei geöffneter Fahrertür (auch in Off) beleuchtet wird. Allerdings sollte dann auch das Innenlicht leuchten, wenn Du es nicht total abgedimmt hast.,,,,,,,,,,,,,,,Nur son Gedanke
 
Der Türkontaktschalter ist io ? Die Anzeige hat einen Rental Car mode, so das sie bei geöffneter Fahrertür (auch in Off) beleuchtet wird. Allerdings sollte dann auch das Innenlicht leuchten, wenn Du es nicht total abgedimmt hast.,,,,,,,,,,,,,,,Nur son Gedanke


Der Ram hat keine Schalter, Zentralveriegelung etc... kommt ohne große Elektrik
 
Der hat Türkontaktschalter als Mikroschalter im Türschloß. Es sollte dann aber auch die "Tür offen" Lampe an sein.
Funktioniert denn diese Anzeige im Kombiinstrument wenn du die Tür aufmachst? Oder hat der Vorbesitzer die evt. abgeklebt, da er zu faul war das defekte Schloss zu tauschen?
 

Anhänge

  • Door Ajar.jpg
    Door Ajar.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das er keinen Türkontaktschalter hat, glaub ich nicht. Egal mit wie viel Elektronik Dein Fahrzeug ausgestattet ist.
 
Das er keinen Türkontaktschalter hat, glaub ich nicht. Egal mit wie viel Elektronik Dein Fahrzeug ausgestattet ist.


Ach der ist im Schloss.. dann ja weil die Lampe leuchtet auf, genau!

Ich kenn den Schalter nur extra als Kontakt.. deshalb hab ich mich da vertan

Egal was man macht, die Meilenanzeige ist dauerhaft beleuchtet
 
Der hat Türkontaktschalter als Mikroschalter im Türschloß. Es sollte dann aber auch die "Tür offen" Lampe an sein.
Funktioniert denn diese Anzeige im Kombiinstrument wenn du die Tür aufmachst? Oder hat der Vorbesitzer die evt. abgeklebt, da er zu faul war das defekte Schloss zu tauschen?


Sicherung 19 zieht 11,34Volt

Gibts es Pläne für mein Modell?
 
"Strom" ziehen wäre eine korrekte Aussage.
Spannung liegt an, sagt aber nichts über einen etwaigen Stromverbrauch.

Hol mal wen dazu, für den U=R*I kein schweizer Kanton ist.
 
Ich habe nun alle Sicherungen nacheinander gezogen und gemessen. (Das Auto war abgesperrt)

Folgende Sicherungen haben immer einen "Zug" angezeigt. (Bild rot markiert)

Kann mir jemand weiterhelfen, was es an den Lichtern zB für Fehler sein könnten..

Danke
:-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    274,6 KB · Aufrufe: 89
Das was du da markiert hast, sind die Ausgänge des Front Control Moduls. Da hast du sicher nichts dran gemessen.
Und wie Freak schon fragte - du hast wie an den Sicherungen gemessen? Sicherung raus und an den Pins im Sicherungskasten gemessen? Auf welchen Bereich war dein Messgerät gestellt? Welche Werte hat es angezeigt?
Sicherung 19 ist Dauerplus für Motorsteuergerät und wenn verbaut das Modul der Wegfahrsperre.
Sicherung 23 - hier dürfte eigentlich gar nichts passieren, die ist zwar gesteckt aber eigentlich nicht benutzt. Zumindest gibt das Service Manual keine Daten dafür her.
Sicherung 40 Ist Dauerplus auf den Schalteingang und Spule des Relais für die einstellbaren Pedale
Sicherung 41 Ist Dauerplus auf den Schalteingang und Spule des Nebelscheinwerferrelais
Sicherung 45 Ist Dauerplus auf den Schalteingang und Spule des Hupenralis
Sicherung 46 Ist Dauerplus auf den Schalteingang und Spule des Relais für Anhängerblinker links
Sicherung 47 Ist Dauerplus auf den Schalteingang und Spule des Relais für Anhängerblinker rechts
 
Sorry, aber solange nicht klar ist, was da gemessen wurde, Strom oder Spannung, welche Werte und auch korrekt angeschlossen (?), lesen wir hier nur im Kaffeesatz.
 
Oben