Prins VSI: Tankanzeige - immer weniger LEDs nach Volltanken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.508
Reaktionspunkte
5.032
Ort
Jackson MS
Moin,

ich weiß, das ist hier natürlich kein spezielles LPG-Forum, aber da doch recht viele damit fahren wollte ich mal nach dem Phänomen fragen, das ich mit meiner Prins VSI gerade erlebe:

Dass die Tankanzeige ungenau ist, ist klar. Normalerweise leuchten nach Volltanken aber alle vier grünen LEDs. Letztens fiel mir auf, dass es nur noch drei waren. Einen Tankvorgang später nur noch zwei, wieder einen später nur noch eine. Dabei ist es jetzt erstmal geblieben, d.h., sie zeigt dauerhaft nur noch eine LED an, bis der Tank leer ist und sie piepst. Der Tank läßt sich aber füllen wie immer und die Anlage funktioniert auch einwandfrei. Stellt sich die Frage nach der Ursache:

- Software aufgehangen? Da könnte vielleicht ein Reset der Anlage helfen (reicht da das Ziehen der Hauptsicherungen?)
- Tankgeber hängt. Ist sowas bekannt (ist ein Irene-Multiventiltank) und läßt sich da etwas machen, ohne den Tank zu entleeren?

So wichtig ist es mir eigentlich nicht, ich tanke immer nach Tageskilometerzähler, aber es ist mir eben aufgefallen...
 
Habe ich seit 50000 km genau so. Entweder rot weil aus oder eine gruene led. Egal ob 90ml oder 90l im Tank.
 
Hatte ich bei der Prins nie... und die Anzeige ist das einzige was ich aktuell bei der BRC vermisse... bei der Prins konnte man immer genau ablesen wie viel noch drin ist.... wenn rot leuchtete, dann waren noch genau 10 Liter drin.... BRC ist da totaler Mist.... da fahre ich 200 bis 300 km auf "Reserve".....

Vielleicht sind die LED-Lämpchen kaputt? Obwohl warum dann gerade in der Reihenfolge... wohl eher doch nicht.... :roll:
 
Vielleicht sind die LED-Lämpchen kaputt? Obwohl warum dann gerade in der Reihenfolge... wohl eher doch nicht.... :roll:

Eher nicht, das wäre schon mehr Zufall als ein Sechser im Lotto. Vor allem halten LEDs ewig. Vielleicht zieh' ich einfach mal die beiden Hauptsicherungen (sind irgendwie zwei Steuermodule, je eins für eine Bank) und schau' mal, was passiert. Aber ein zentrales Steuermodul muß es ja auch noch irgendwo geben, wo eben die Tankgeber und die Anzeige angeschlossen sind...
 
Die Anzeige hat bei mir noch nie richtig funktioniert
:(
...es leuchten ständig alle grünen LEDs, auch wenn nur noch 5 Liter im Tank sind :shock:
 
Die Anzeige hat bei mir noch nie richtig funktioniert
:(
...es leuchten ständig alle grünen LEDs, auch wenn nur noch 5 Liter im Tank sind :shock:

geht mir genauso, wenn ich auf meine anzeige hören würde, häte ich seit nem halben jahr nicht mehr tanken müssen :D.
 
Bei mir das gleiche Problem,die Led-Lampen gehen total ungenau und mein Gasmann meinte es macht viel Arbeit diese einzustellen.
Gruss Steffen
 
Ich habe mir auch abgewöhnt auf die Anzeige zu achten. Bei mir zählt sie bis zur roten LED innerhalb 300km, demnach müsste ich tanken. In Wirklichkeit komme ich aber zwischen 550 und 600km, alles auf Reserve... :lol:
 
Die rote LED habe ich bei mir ja auch noch nie gesehen - immer eine grüne bis Ende, dann Abschaltung. Naja, es fiel mir halt nur auf, weil es ja bisher halbwegs funktioniert hat (gut, nach einem halben Tank war auch vorher nur noch eine LED an) und sich jetzt eben was geändert hat. Darauf vertrauen tu' ich sowieso nicht - das ist ja der Vorteil vom Extratank mit Gas, man kann ja immer noch auf Benzin weiterfahren...
 
Die uhr am tank wird über nen magnet gesteuert da kann man die anzeige mit einstellen selbst.

Tank komplett leer fahren dan 15l tanken ,die uhr verstellen und umschalten ständig bis die anzeige von rot bzw gelb auf grün grad ruber springt. Und wieder festschrauben die uhr.
Habs vom gaser abgekukt als er versucht hats bei mir zu einstellen
 
Also wie schon gesagt, bei Prins hat die Anzeige bei mir relativ genau getan.... 250 km lang war immer ganz voll :mrgreen: , dann wurde der Tank linear leer.... aber immer wenn rot kam, waren noch 10 Liter drin.... :roll:
;)
 
Mir sind die LED's auch egal ich fahre immer nach Tageskilometer.
Komme immer so 550 - 600 km weit, bei langen Autobahnfahrten mit Cruisecontrol ( 100 km/h ) kann es auch mal mehr sein.
 
Mir sind die LED's auch egal ich fahre immer nach Tageskilometer.
Komme immer so 550 - 600 km weit, bei langen Autobahnfahrten mit Cruisecontrol ( 100 km/h ) kann es auch mal mehr sein.

Was hast Du denn für einen Tank drin?
460km waren bisher das Ende der Fahnenstange. Dann waren 80l Gas durch.
 
Was hast Du denn für einen Tank drin?
460km waren bisher das Ende der Fahnenstange. Dann waren 80l Gas durch.

Ich komme ja ebenso weit wie Kotti und hab den 108l Unterflurtank drinnen, Netto passen um die 95-98l rein.
 
Mir sind die LED's auch egal ich fahre immer nach Tageskilometer.
Komme immer so 550 - 600 km weit, bei langen Autobahnfahrten mit Cruisecontrol ( 100 km/h ) kann es auch mal mehr sein.

:shock: Boa... ich schaffe maximal 530 und das nur bei reiner Autobahnfahrt.... unter 16 l bekomme ich den Ram beim Gas nicht.... ich tanke immer 85 l normal sind zur Zeit ca. 450 km (habe leider seit gut einem Jahr mehr als 50% Stadtanteil)
 
Mich hat es ja auf der Heimfahrt vom Urlaub seit langem mal wieder erwischt - Gastank alle, und das nach 350km. Gute 85L gingen dann rein. Gut, Tempomat auf 150 und das Mopped auf der Ladefläche fordern dann schon ihren Tribut :oops:

Wobei die einfüllbare Menge irgendwie auch von der Tankstelle abhängig ist. Mal sind es 85, mal gehen aber auch 95 rein...
 
Die rote LED habe ich bei mir ja auch noch nie gesehen - immer eine grüne bis Ende, dann Abschaltung. Naja, es fiel mir halt nur auf, weil es ja bisher halbwegs funktioniert hat (gut, nach einem halben Tank war auch vorher nur noch eine LED an) und sich jetzt eben was geändert hat. Darauf vertrauen tu' ich sowieso nicht - das ist ja der Vorteil vom Extratank mit Gas, man kann ja immer noch auf Benzin weiterfahren...

Hab auch nur die rote daneber (lube), die letzte grüne leuchtet bis zum piepsen, der rest nicht.
 
(...)
Wobei die einfüllbare Menge irgendwie auch von der Tankstelle abhängig ist. Mal sind es 85, mal gehen aber auch 95 rein...

Das liegt am Gasgemisch das du tankst ... Propan und Butan haben eine unterschiedliche Dichte ...
Je nachdem welche Mischung im Tank der Zapfsäule ist bestimmt dann die Füllmenge für deinen Tank ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben