PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen. Da das neue Gesetz in diesem Jahr
für gültig erklärt wurde, gilt es auch rückwirkend für dieses Jahr?
:?:

Da mein Bescheid noch bis 30.01.2013 in Schwebe ist hab ich wohl gute Chancen für 2012 noch die LKW-Steuer zu bekommen. Wie es mit bestehenden Bescheiden ist: Keine Ahnung
:?:
:?:
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir bringt die Änderung leider nichts.
:(
Werde weiter als PKW besteuert. Im Schein steht Kombilimousine.
 
Nun kann ich hier auch mitreden
:)
In Thüringen läuft das scheinbar ebenso ab wie in Lübeck.
2 Wochen nach Zulassung kam Post vom FA, man drohte mir knapp 2000 EUR PKW-Steuer an, wenn ich nicht bis zum Datum XXX Rückmeldung gebe.
Nach Beruhigung von Puls + Blutdruck und nochmaligem Durchlesen habe ich dann mehrere Fotos gemacht. Diese mit etwas freundlichem Text und den Abmaßen sowie der Bitte um LKW-Besteuerung zurück geschickt. Mein Bescheid ohne weitere Vorführung: 198 EUR. Ich hoffe, daß der nun auch so bleibt.
Fahrzeug ist ein 2.Gen RAM 1500 5.9L 1 1/2-Kabiner, Ladefläche 1.98m, Kabine 1.94m nach Messart des FA (von der Rückwand bis zum DURCHGETRETENEN Gaspedal!). Außerdem hat meiner eine eingetragene Zuladung von 1,027 t.


VG Friedemann



Moin, Moin

hier mal die Vorgehensweise des FA Lübeck: ca. eine Woche nach Anmeldung des Ram 1500 Quad Cab wurde ich in einem zweiseitigen Schreiben vom FA informiert, weshalb, warum , wieso, etc. keine grundsätzliche Verpflichtung seitens des FA bestünde einen P/U als steuerlich als Lkw einzustufen. Mit dieser Info wurde ich aufgefordert die Abmessungen/ Fläche sowohl des für den Personentransport bestimmten Bereiches, als auch der Ladefläche mitzuteilen. Dies wohlgemerkt, vor Zusendung des Steuerbescheides (gegen den ich ja hätte Widerspruch erheben können). Also Flächen vermessen, Ladefläche bei einer Länge von 2 mtr. ca. 20% grösser als Innenraum, dies dem FA nebst Bitte um Einstufung als Lkw mitgeteilt. Wiederum ca. eine Woche später kam der Bescheid- LKW !
:-D
Willkommen "...im schönsten Bundesland der Welt..."
:-D
:-D


VG
Hartmut
 
Nun kann ich hier auch mitreden
:)
In Thüringen läuft das scheinbar ebenso ab wie in Lübeck.
2 Wochen nach Zulassung kam Post vom FA, man drohte mir knapp 2000 EUR PKW-Steuer an, wenn ich nicht bis zum Datum XXX Rückmeldung gebe.
Nach Beruhigung von Puls + Blutdruck und nochmaligem Durchlesen habe ich dann mehrere Fotos gemacht. Diese mit etwas freundlichem Text und den Abmaßen sowie der Bitte um LKW-Besteuerung zurück geschickt. Mein Bescheid ohne weitere Vorführung: 198 EUR. Ich hoffe, daß der nun auch so bleibt.
Fahrzeug ist ein 2.Gen RAM 1500 5.9L 1 1/2-Kabiner, Ladefläche 1.98m, Kabine 1.94m nach Messart des FA (von der Rückwand bis zum DURCHGETRETENEN Gaspedal!). Außerdem hat meiner eine eingetragene Zuladung von 1,027 t.


VG Friedemann

Wie kamen die denn auf 2000€ PKW Steuer?

gruß Martin
 
Bei mir steht keine Schadstoffklasse im Schein, haben die wohl bei der Einzelabnahme vergessen. Also vermutlich 33,xx € / 100cm³ Hubraum mal 5.9L.
Das wäre böse geworden... :shock:
 
Wayne ... Du hast es wohl noch nicht kapiert ... Und ALLE freuen sich
:!:

Du musst wohl doch noch öfter im " delete me " lesen. Na im aktuellen haste ja schon mal 278 Seiten. :mrgreen:
:-D
:mrgreen:

Hört sich gut an, aber da braucht auch einer ne gute Rechtschutz, die alle Instanzen mit ihm gehen will. Notfalls bis vor die letzte Instanz. Dazu noch nen sehr guten Anwalt.
Es ist ja sogar beim selben Finanzamt ein Crew Cab LKW, der andere nur ein PKW. Das sollte schon mal vom Grundgesetz aus nicht gehen.
Ich zahle auch PKWSteuer, nach Co2 ... hab aber gute Gutachten und zahle nicht mal 450 € im Jaht. Es ist also auszuhalten.

Was denn für Gutachten??
Gibt es die auch für nen 99er??

Gruss Frank
 
Abgasgutachten wo der Co2 Wert drin steht. Da gibt es fürs gleiche Auto, unterschiedliche Angaben. Mit Gas oft noch günstiger.
Denke dein 99er wird nach Hubraum besteuert und nicht nach Co2.
 
Abgasgutachten wo der Co2 Wert drin steht. Da gibt es fürs gleiche Auto, unterschiedliche Angaben. Mit Gas oft noch günstiger.
Denke dein 99er wird nach Hubraum besteuert und nicht nach Co2.

besser wär natürlich nach Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das die beim FA öfters mal anders denken
:|

Die denken n icht nur anders. Die denken auch sie sind anders. "Bevorzugt", "was Besseres", "die Größten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:

Kopfschüttel
Wer hat diesen Hirnis nur......
Ich sag schon nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handwerk Magazin 3/2013 Seite 72:

Urteil des Monats

Steuerfalle Pickup
...
zitiert ua.:
Finanzgericht Nürnberg Az.6 K 489/2009
Bundesfinanzhof Az. II R 7/11
...
u.a. wurde die Fläche der Personenkabine ins Verhältnis zur Ladefläche gebracht.
Mir neu! Das hatten wir hier noch nicht.


Jedoch: 2,86 Quadratcentimeter (FEHLER!) Ladefläche zu 2,81 Quadratcentimeter (FEHLER!) zur Personenlabine
genügen nicht zur LKW-Besteuerung! Zu wenig Differenz!

Ich habe die Seite 72 fotografiert, auf Wunsch sende ich Datei die per eMail.

HW-M bietet einen Mustertext für einen Einspruch an.
 
Was würde den der aktuelle 2012er RAM 3500 mit 6.7l Diesel hier als PKW kosten?

Als LKW wäre er ja mit 4,8t unterwegs und mit 90 km/h hätte ich keine Lust zu tukkern.

Wobei ich immer dacht, daß dies erst ab 7,5t der Fall wäre.

Diese Bürokratie hier im Lande und Abzockverar***e ist ja bald nicht mehr auszuhalten.

Keine Ahnung was ein 6.7l Diesel von Dodge an CO2 Werten hat.
 
Was würde den der aktuelle 2012er RAM 3500 mit 6.7l Diesel hier als PKW kosten?

Als LKW wäre er ja mit 4,8t unterwegs und mit 90 km/h hätte ich keine Lust zu tukkern.

Wobei ich immer dacht, daß dies erst ab 7,5t der Fall wäre.

Diese Bürokratie hier im Lande und Abzockverar***e ist ja bald nicht mehr auszuhalten.

Keine Ahnung was ein 6.7l Diesel von Dodge an CO2 Werten hat.

Ich seh hier keinen Sinn.
Meinst Du wenn PKW-Steuer dann wird Dein Wagen leichter.
Mit 90 biste schon zu schnell :lol:
Wie hoch ist Dein Leergewicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kann auch steuerlich ein LKW sein wenn er abgelastet ist auf 3,5t.
(ich weiß nicht wie schwer der 6,7l Cummins dually ist, mein 5,9l dually wiegt leer 3050kg)
 
Ich seh hier keinen Sinn.
Meinst Du wenn PKW-Steuer dann wird Dein Wagen leichter.
Mit 90 biste schon zu schnell :lol:
Wie hoch ist Dein Leergewicht?

Das Leergewicht wirde bei 3,8t liegen und max. Gewicht bei 6t.

Die 80km/h gelten nur für LKW ab 3,5t.
Die Toleranz von 10km/h hatte ich mit eingerechnet.
;)


PKW sind ausgenommen und haben diese Einschränkung nicht!

Darin läge der Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben