PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein kannst du nicht, wenn in deinem Schein LKW steht, musst du als LKW versichern, das haben mir zumindest meine drei Versicherungsmakler damals gesagt! Du kannst dein Auto umschlüsseln lassen in ein PKW, dann kannst du ihn als PKW versichern.

Man kann auch nicht pauschal sagen dass der RAM als LKW oder PKW billiger in der Versicherung ist, da es keinen Typschlüssel dafür gibt, ist das Ermessungssache des Versicheres und damit vstark abhängig von deinem Makler, ohne Makler kannst du es meist vergessen.
 
da es keinen Typschlüssel dafür gibt

Keine Ahnung wie das möglich ist, aber der RAM mittlerweile hat eine offizielle Schlüsselnummer
;)

https://www.autoampel.de/chrysler-dodge-5-7-pick-up-1004-971.html
 
Hatte ich auch schon mal auf ne Seite endeckt mit der Schlüsselnummer zum Typ.


Hab aber auch schon verschiedene Herstellerstellerschlüsselnummern bei Ram gesehen. Scheint wohl an den Modell/Baujahren zu liegen.
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 105
Nein kannst du nicht, wenn in deinem Schein LKW steht, musst du als LKW versichern, das haben mir zumindest meine drei Versicherungsmakler damals gesagt! Du kannst dein Auto umschlüsseln lassen in ein PKW, dann kannst du ihn als PKW versichern.

Man kann auch nicht pauschal sagen dass der RAM als LKW oder PKW billiger in der Versicherung ist, da es keinen Typschlüssel dafür gibt, ist das Ermessungssache des Versicheres und damit vstark abhängig von deinem Makler, ohne Makler kannst du es meist vergessen.

Man kann dem Ram als Pkw zulassen??? Wollte umbedingt eine PKW-Zulassung, wegen Sonntagsfahrverbot mit Hänger. Am Landratsamt hat´s geheisen: Der hat den Schlüssel N1G( 2te Zeile I), kann also nur als LKW zugelassen werden, da für PKW keine Betriebserlaubnis. War beim Tüv, der hat gesagt: für PKW-Betriebserlaubnis braucht er ein Bremsgutachten+Gutachten über die Gurtpunkte(Befestigung) und ein Emissions-Geräuschgutachten-daran würde ich spätestens scheitern. Das mit dem Geräuschgutachten hab ich von Geiger-Cars auch schon gehört.
Wenn´s aber doch als PKW geht, für "sachdienliche Informationen die zur Aufklärung führen" wäre ich dankbar.
Übrigens; Bei mir stehen auch nur 8 Nullen im Schein. Mit dem Makler hast Du vollkommen Recht. Erst waren´s 2500/Jahr, dann 1200/Jahr und jetzt sind wir bei 745 Euronen/Jahr. Geht doch!
 
:shock: Werd ich woll mal anrufen müssen!
Danke für den Tip!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Radi, ich weiss nur dass es welche gibt, die den als PKW zugelassen haben. Ob es aktuell noch geht, bin ich auch überfragt. Magnussen in München hat sich eine Zeitlang damit gebrüstet eine PKW-Zulassung zu bekommen, zumindest haben die mir das live am Telefon gesagt, ist aber schon 5 Jahre her...
 
No Problem!
Magnus in München hat mir noch nichts gesagt, was sich als schmarrn herausgestellt hätte.
"Leider" haben wir 2014, da geht viel nicht mehr, was vor ein paar Jahren noch möglich war.
Weder Magnus noch Geiger können den zur Zeit als PKW. Ruf jetzt mal bei FunHouse66 an.
Report folgt! :roll:
 
Also FunHouse66 kann auf PKW umschlüsseln. Haben die nötigen Gutachten machen lassen. Kosten 1800 Brutto.
Brauch ich aber nicht, da ich kein Gewerbe habe, und somit als Privatperson auch kein Geld mit Hängerfahrten verdiene.(Sonntagsfahrverbot nur für gewerbliche)
Hole mir demnächst vom Landratsamt den Schrieb von der StVo, wo das drinsteht. Nur für den Fall, das ein BAG´ler nicht auf dem neuesten Stand ist.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Denk aber dran, nicht alle Bundesländer machen da mit. Von Süd nach Nord stehts du in Hessen und Sachsen erstmal still.
:!:
 
:?:
:?:
:?:

Also die StVO wurde 2008 diesbezüglich geändert (laut Auskunft).
In der BRD gibt es nur eine STVO, oder?
Hessen und Sachsen gehören schon noch zu Deutschland, oder hab ich da was verpasst? :shock:
 
Oben