Pick Up, Lkw oder PKW

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Feb. 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen.

Ich habe mich schon etwas durch das Forum gewühlt aber meine Frage konnte mir nicht beantwortet werden.
Deswegen jetzt so.
Also ich habe vor mir einen Ram (welchen ist noch offen) ab Bj2014 zuzulegen. Jetzt habe ich gehört und auch hier gelesen das man ihn unterschiedlich anmelden kann. Pick Up, Lkw oder Pkw. Ich will ihn privat nutzen.
Mit welcher Anmeldung kommt man jetzt am besten? Ein Kollege von mir fährt einen Ranger und hat ihn als Pick Up umgeschrieben. Riesen ersparnis meint er. Wie sieht das beim Ram aus?
 
Na ja, das ist verschieden, wenn er zulassungstechnisch als LKW läuft heißt das noch nicht, das die Finanzbehörde oder Zoll die Besteuerung als LKW vornimmt, wenn Du bestimmte Voraussetzungen, Ladeflächenlänge zu Kabinenlänge, erfüllst, sollte das kein Problem sein, aber die Versicherungsprämie zahlst Du auf jeden Fall für LKW, d.h. Sprinterklasse.
Wenn er als LKW nach Europa gekommen ist besteht ,so weit ich informiert bis , fast keine Möglichkeit den Ram als PKW umzuschlüsseln, dann würde man PKW Steuern und Versicherung zahlen.
Umschlüsseln zu Pick Up stellt wohl das kleinste Problem dar, aber auch hier muß die zuständige Steuerbehörde das nicht akzeptieren, sie kann, Versicherung weiß ich in diesem Fall allerdings nicht.
Ich hab das Thema auch durch, umschlüsseln PKW wollte keiner machen (TÜV) und Besteuerung des LKW sollte nach PKW Recht erfolgen, Widerspruch eingelegt, Crew Cab mit 8 Fuß Ladefläche war dann kein Problem, nur die LKW Versicherung ist teuer und z.B. die Fähren nach Sylt, DK, Norwegen etc. nehmen natürlich LKW Tarif. Gruß Helmi.
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Wenn ich ihn als Pick Up anmelde und dann noch ein Häubchen (Hart Top) drauf baue. Geht das? Oder zählt er nur als Pick Up wenn die Ladefläche frei ist?
 
Erst die Papiere auf N1GBE umschlüsseln lassen, falls noch nicht eingetragen.
Dann das Fahrzeug zulassen.
Besteuerung ist nach heutigem Stand dann automatisch nach Gewicht.

Umgedreht geht natürlich auch, aber dann fällt der Steuersatz erst mal höher aus und ist bis zur Umschreibung auch so zu bezahlen.

Beim Vorführen zur Umschlüsselung sollte das Hardtop noch nicht drauf sein.
Eine eventuell vorhandene Laderaumabdeckung sollte ebenfalls entfernt werden.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Vorführen zur Umschlüsselung sollte das Hardtop noch nicht drauf sein.
Eine eventuell vorhandene Laderaumabdeckung sollte ebenfalls entfernt werden.



Also wenn ich die Umschreibung drin habe kann ich aufbauen was ich will? Auch wenn es nach Rythmus normal wieder zum TÜV geht?
 
Hatte bei der Umschreibung auch die Laderaumabdeckung drauf, TÜV meinte das ist egal und hat umgeschlüsselt
 
Alles klar. Scheint sich ja zu lohnen das ganze.

Gibts es hier im Forum eine Händler Übersicht? Find leider nix danke
 
Hatte bei der Umschreibung auch die Laderaumabdeckung drauf, TÜV meinte das ist egal und hat umgeschlüsselt

Das sieht auch jeder Prüfer anders.
Ich brauchte nicht mal mein Fahrzeug vorführen.

Aber wenn man Streß vermeiden will, sollte man nichts drauf haben.
Kann man doch auch alles hinterher montieren.

Besser als wenn man es dann vor Ort demontieren muß.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf deine versicherung an. Mache rams werden als Pkw zugelassen und Pkw Versicherung.

Aber günstiger ist Lkw pickup umschlüsselung und Lkw versicherung.


Aber da musst du mal mit deiner versicherung fragen und Preise geben lassen.


Rechne mal so mit ca 210 Euro Steuer, 600 Euro Versicherung incl Vollkasko.



Kann aber auch nach oben gehen.

write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf deine versicherung an. Mache rams werden als Pkw zugelassen und Pkw Versicherung.

Aber günstiger ist Lkw pickup umschlüsselung und Luke versicherung.


Aber da musst du mal mit deiner versicherung fragen und Preise geben lassen.


Rechne mal so mit ca 210 Euro Steuer, 600 Euro Versicherung incl Vollkasko.



Kann aber auch nach oben gehen.

write by blueskyofheaven

PKW-Zulassung habe ich erst eine einzige belegbare (Fahrzeugschein) gesehen. Ist mit den Abgas- und Geräuschemmissionen eigentlich nicht machbar.
Auf was sich die Versicherung einlässt... ist deren Sache. Karman911 sagt zwar dass es einige Versicherung gibt, die den als PKW versichern.... aber ich möchte nicht wissen, was im Schadensfall dann passiert.
 
Hardtop stimmt, Laderaumabdeckung darf!

Nicht unbedingt. Hier in Forchheim wollten sie, dass sie entfernt wird, da sie die Umschlüsselung fototechnisch dokumentieren mussten, wenn für andere Bundesländer.
Also kurz runter, Foto, dann wieder drauf.
Auch wenn denen bewusst ist, dass die Abdeckung als Ladung gilt.
 
Ist bei uns auch so auch wenn nicht für anderes Bundesland. Mein Prüfer hat dann geschickt fotografiert. Bräuchte es doch nicht abbauen. Dafür aber nur N1BE weil Vermessen zu viel Arbeit und für die Steuer unerheblich.
Gruß Lutz
 
Gibts es denn gute Hardtops die a. Schnell abgebaut sind und b. Auch dicht sind (Wasser)
Also auf die Art, heute will ich mal ohne Deckel und morgen mit fahren..
 
Hi, ich kann nur für mein Leer sprechen. Ist mit 8 Schrauben befestigt. Ca.3-5 min. zum Abschrauben und Wegstellen. 2. Man wegen Größe und Gewicht nötig. Wasserdicht ja.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • IMG_20180211_142307_hdr.jpg
    IMG_20180211_142307_hdr.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardtop nur 4 schrauben. Aber schwer und unhandlich.



Aber zu zweit gehts innerhalb von Minuten ab.

Aber da ich es brauche, ist es meist drauf.


5ca3c9e064604d68a1af82377ff0e692.jpg


write by blueskyofheaven
 
Ich hätte da so eine Idee mit nem kleinen Flaschenzug in der Garage. Drunter fahren einhängen hochziehen. Hängen lassen. Und bei Bedarf wieder drauf. Möglich???
 
Oben