Passt das mit der ET ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BBQ-Redneck

QuadCab
Registriert
12. Jan. 2018
Beiträge
746
Reaktionspunkte
190
Ort
Bad Bentheim
Moin Leutz,

hab da ein Paar Felgen mit Gutachten gefunden , die zwar nicht gerade günstig sind aber eingetragen werden können , da sie ein Gutachten haben .

https://www.ebay.de/itm/Dodge-Ram-F...652026?hash=item2ab86b157a:g:UTgAAOSw1tNbwD~o

Wenn ich die mit der Seriengröße an Reifen bestücken würde also 275/60R20 passt das mit der Einpresstiefe ?

Oder sollte man bei 10 Zoll breite auch etwas breitere Reifen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Originalreifengrösse weiterhin 'nur' fahren willst,lass die Felgen dort wo sie sind und spare dir die Kohle dafür. In der Beschreibung steht ja schon mal dass sie auf ein 37"-Maß als Teilegutachten vorliegen. Das is auch ne Reifengrösse die zu DER Felge passt. 35" geht ja auch noch.Wenn,dann solltest in dein Budget noch paar ordentlich Grössere Reifen einplanen.
Um eine Höherlegung wirst du dann wahrscheinlich auch fast nicht rumkommen denk ich mal. :roll: Radhausverbreiterung eventuell auch. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meinen BF Goodrich 315/70R17 zum Beispiel lautet die Felgenbreitenfreigabe 8-10 Zoll.
Danach würde ich mich richten.

Eine Randbemerkung sei erlaubt:

Ich finde den Preis schon sehr gewagt :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber 10'er sehen 275'er einfach nur spuckig aus.... :roll:


Jo stimmt, ist auch meine Meinung. Aber wie Du schon sagtest, bei grösseren Reifen werden
weitere Massnahmen fällig.

Selbst bei meinen 315ern sind schon Distanzscheiben nötig sowie ein 2"-Leveling Kit damit das vorne nirgends schleift.
 
Wenn du Originalreifengrösse weiterhin 'nur' fahren willst,lass die Felgen dort wo sie sind und spare dir die Kohle dafür. In der Beschreibung steht ja schon mal dass sie auf ein 37"-Maß als Teilegutachten vorliegen. Das is auch ne Reifengrösse die zu DER Felge passt. 35" geht ja auch noch.Wenn,dann solltest in dein Budget noch paar ordentlich Grössere Reifen einplanen.
Um eine Höherlegung wirst du dann wahrscheinlich auch fast nicht rumkommen denk ich mal. :roll: Radhausverbreiterung eventuell auch. :idea:


Ich habe im Moment noch die original 16´er Felgen mit 245/75R16 drauf und würde gern auf 17 bis 20 Zoll mit eintragbaren Felgen wechseln !

Die meisten OME Felgen sind bei ebay & Co immer weit weg & halt gebraucht . Bei Felgen aus dem Zubehör mit Gutachten ist die Auswahl nicht gerade groß !

Möchte die genannten Felgen auch nicht unbedingt haben, aber Sie haben halt ein Gutachten .
 
Ich musste mit meinen Felgen nach Waiblingen zum Eintragen fahren,weil der Händler das Gutachten nicht rausgerückt hatte. War kein Thema,man fährt ja gerne...
;)
 
Ich habe im Moment noch die original 16´er Felgen mit 245/75R16 drauf und würde gern auf 17 bis 20 Zoll mit eintragbaren Felgen wechseln !

Die meisten OME Felgen sind bei ebay & Co immer weit weg & halt gebraucht . Bei Felgen aus dem Zubehör mit Gutachten ist die Auswahl nicht gerade groß !

Möchte die genannten Felgen auch nicht unbedingt haben, aber Sie haben halt ein Gutachten .

Na, das ist doch dann relativ einfach:

Suche Dir ein paar gute gebrauchte 17er Originalfelgen und hau da einen grossen Reifen drauf,
Distanzscheiben oder Spurplatten, lass den Tacho anpassen und gut ist's.
Wie oben erwähnt habe ich das auch gerade gemacht und habe die 265/70R17 durch 315/70R17 auf original Felgen ersetzt.
 
Wenn du Originalreifengrösse weiterhin 'nur' fahren willst,lass die Felgen dort wo sie sind und spare dir die Kohle dafür. In der Beschreibung steht ja schon mal dass sie auf ein 37"-Maß als Teilegutachten vorliegen. Das is auch ne Reifengrösse die zu DER Felge passt. 35" geht ja auch noch.Wenn,dann solltest in dein Budget noch paar ordentlich Grössere Reifen einplanen.
Um eine Höherlegung wirst du dann wahrscheinlich auch fast nicht rumkommen denk ich mal. :roll: Radhausverbreiterung eventuell auch. :idea:

Geht es um Durchmesser oder Breite?
35" und 37" sind Außendurchmesser und haben mit der Breite nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist auch so ein Aussendurchmesser... :roll:
;)
:mrgreen: Lass es dir hier erklären, gib die Daten ein und du wirst sehen was sich ändert... https://www.vierkantoffroad.de/index.htm?cPath=11

Sorry, aber DU bist auf dem falschen Dampfer.

UMRECHNUNG ZWISCHEN AMERIKANISCHEN UND EUROPÄISCHEN REIFENGRÖSSEN
Die Größe einiger Reifen wird, wie im amerikanischen Messsystem, in Zoll (") ausgedrückt.

Die Leserichtung ist wie folgt : 32 x 11.5 R 15 LT - Höhe des Reifens x Breite R Durchmesser

32 :Der Reifendurchmesser wird in Zoll ausgedrückt.
11.5 : Die Breite der Lauffläche wird in Zoll ausgedrückt.
R : Reifentyp : Radialreifen.
15 : Der Felgendurchmesser wird in Zoll ausgedrückt.
LT : Amerikanische Abkürzung für "Light Truck"
...
https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/ubereinstimmungen-reifendimension-us-eu
 
Hi,
hast du dich schon mal mit diesen beiden Händlern beschaftigt:
https://www.brand-wheels.com/
https://truckshop.de/
beide haben öfter mal bessere Angebote bei E-Bay als auf ihren eigenen Seiten.
Wenn du nichts findest, kannst auch direkt per Mail oder Tel nachfragen.
Beide haben diverse Felgen mit Gutachten für unsere Autos im Programm.
Ist aber auch so wie Vogtländer II schon geschrieben hat, dass die Händler die Gutachten nicht herausgeben und
meist eine Eintragung nur vor Ort möglich ist.

Gruß

Werner
 
Gehe ich Recht in der Annahme, dass wir hier über einen Gen.2 reden? Dann würde ich das mit dem Gutachten ganz schnell wieder vergessen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein Händler noch Felgen für einen Gen.2 mit Gutachten anbietet. Das Gutachten wird sich sicher auf einen Gen.4 beziehen.
Die Reifengröße 275/60R20 wurde als Seriengröße auf Gen.3 und Gen.4 verwendet. Das sind 33" Reifen. Der Gen.2 hat serienmäßig 31" Reifen. Des weiteren sind für diese Reifengröße maximal 9,5" breite Felgen zulässig.
Die Felgen haben eine Einpresstiefe von ET-24. Die stehen also sehr weit raus. Da sind dann auf jeden Fall zusätzliche Radabdeckungen notwendig.
Der Preis für diese Felgen ist etwas sehr teuer. Dafür bekommt man schon Kompletträder mit Reifen.
Im Prinzip sind alle US-Felgen mit einer entsprechenden Traglast eintragungsfähig. Dazu braucht man nur einen willigen Prüfer.
Ich würde da komplett anders vorgehen. Suche dir eine passende Reifengröße mit einem Reifen der dir zusagt und am Besten auch noch in Deutschland verfügbar ist. Dann suche dir die passenden Felgen dazu, mit der entsprechenden Breite und Einpresstiefe.
Hat der RAM einen Lift? Serienmäßig sind 31" Reifen. Mehr wie 33" wird ohne zusätzliche Höherlegung nicht funktionieren.

@ Larsi: Du hast natürlich Recht. 33", 35" oder 37" sind der Außendurchmesser des Reifen.
 
Gehe ich Recht in der Annahme, dass wir hier über einen Gen.2 reden? Dann würde ich das mit dem Gutachten ganz schnell wieder vergessen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein Händler noch Felgen für einen Gen.2 mit Gutachten anbietet. Das Gutachten wird sich sicher auf einen Gen.4 beziehen.
Die Reifengröße 275/60R20 wurde als Seriengröße auf Gen.3 und Gen.4 verwendet. Das sind 33" Reifen. Der Gen.2 hat serienmäßig 31" Reifen. Des weiteren sind für diese Reifengröße maximal 9,5" breite Felgen zulässig.
Die Felgen haben eine Einpresstiefe von ET-24. Die stehen also sehr weit raus. Da sind dann auf jeden Fall zusätzliche Radabdeckungen notwendig.
Der Preis für diese Felgen ist etwas sehr teuer. Dafür bekommt man schon Kompletträder mit Reifen.
Im Prinzip sind alle US-Felgen mit einer entsprechenden Traglast eintragungsfähig. Dazu braucht man nur einen willigen Prüfer.
Ich würde da komplett anders vorgehen. Suche dir eine passende Reifengröße mit einem Reifen der dir zusagt und am Besten auch noch in Deutschland verfügbar ist. Dann suche dir die passenden Felgen dazu, mit der entsprechenden Breite und Einpresstiefe.
Hat der RAM einen Lift? Serienmäßig sind 31" Reifen. Mehr wie 33" wird ohne zusätzliche Höherlegung nicht funktionieren.

@ Larsi: Du hast natürlich Recht. 33", 35" oder 37" sind der Außendurchmesser des Reifen.


Ich erwarte kein Gutachten speziel für meinen 2001´ser Dodge Ram 1500 5.2 V8 MAGNUM , aber Felgen mit Material/Traglast/Festigkeits-Gutachten !


Das ich dann die Rad/Reifen-Kombination per §21 eintragen lassen muß ist klar !

Die meisten (US Felgen) wie TUFF , American Racing usw. haben halte högstens die Traglast ins Alu eingegossen , was dem TÜV wohl nicht reicht .

Der TÜV möchte das schriftlich !
 
TÜV ist eh so eine Sache.
Die DEKRA ist da um einiges gesprächsbereiter.

Gruß Frank

Könnte am Wohnort liegen ...
Im Osten ist die DEKRA das, was der TÜV im Westen ist (bezüglich ihrer Kompetenzen)
 

Neueste Beiträge

Oben