Felgenfrage: XD Monster ... welche ET usw.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Servus beinander,

ich möchte gern für die 35" Reifen die richtigen Felgen.
In den Kopf gesetzt hab ich mir die XD Monster Felgen in Chrom.

Und da fangen die Fragen an.
Welche Einpresstiefe bei 20" x 9" Felgen?
Welche ET bei 20" x 10" Felgen? Brandy, was war bei Dir damals drauf? Hast exakte Daten für mich?
Brauch ich Spurverbreiterungen bei 10" breiten Felgen? OK, die hab ich. Aber passen die Reifen dann auch in die Radhäuser ...

Leider sind die Felgen mittlerweile verdammt teuer geworden. Dollarkurs sei Dank ...
Ich überleg noch ob ich 20x9" in Schwarz nehmen soll, die würd ich ggf. gebraucht auftreiben, oder ob ich neue 20x10" in Chrom nehmen soll. Chrom sieht besser aus. Punkt. Aber kostet auch mindestens nen 1000er mehr als die (gebrauchten) schwarzen ...
 
Hi,

also ich hab die XD Monster schwarz in 20x9 im Winter drauf.
ET ist 18mm, die originalen Felgen vom RAM sind 20x9 ET 19mm, also mehr oder weniger identisch.

Bei den XD Monstern ist es so, dass die zwei verschiedene Lochkreise gebohrt haben.
https://www.kmcwheels.com/wheels/XD778/XD7787/techsheet

Meine haben den Lochkreis für Dodge also 5 x 5,5" (5 x 139,7mm) und einmal 5 x 135mm.
Diese Kombination steht zwar nicht mehr in der Liste, aber ich habs extra mal gemessen
;)


Das Problem dabei ist die Verwendung von Spurverbreiterungen.
Im Sommer mit den Originalfelgen hab ich vorne 1 Zoll und hinten 1,5 Zoll pro Seite drauf.
Die Originalfelgen haben aber auf der Hinterseite so Taschen, also Vertiefungen gegossen oder gerfräst in denen die überstehenden Radbolzen drin verschwinden.
Diese Vertiefungen haben die XD Monster nicht, d.h. man müsste die Radbolzen bündig mit der Spurverbreiterung kürzen, damit die XD Monster Felgen montiert werden können.
Ich schraub halt im Winter immer auch die Spurverbreiterungen ab. :roll:
 
10x20 ET -13 ohne Spurverbreiterung
Wurden auch eingetragen!!! Felgen und Reifen!!
 

Anhänge

  • IMG_2709.JPG
    IMG_2709.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2711.JPG
    IMG_2711.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 214
Oben