panhardstab einstellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

reinerb

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
270
Reaktionspunkte
7
Ort
grevenbroich
Wer kann mir melden.
habe mein 1500 ram
vorne ja 3 Zoll höher gelegt mit spacer
Dadurch steht mein linkes Rad jetzt weiter raus.
habe mir jetzt so ein panhardstab zum einstellen gekauft..Und zwar einen geraden wo man vor her diesen grossen Metall halter montiert ..
jetzt zur frage wie stelle ich das ein soll ich das Auto mit Span Gurten rüber ziehen..dan die Entfernung messen ..
oder wie macht ihr das.
 
Wenn du es genau machen willst,dann Werkstatt mit Spureinstelldingens und dann danach einrichten...
 
Wir haben hier keine Werkstatt wo der ram drauf passt.bzw eine Werkstatt die da ran möchte hab hier schon alles durchtrlefoniert .
Aber Spur und sturz passt ja muss nur die karosserie rüber bekommen weil ein Rad weiter raus steht.
 
@ Vogtländer:

Falsch! Erst wird der Panhardstab eingestellt danach die Lenkung ?

Hab links und rechts gemessen vom Kotflügel mir dann die Mitte berechnet und dann eingestellt. Bei mir Fahrerseite aufgebockt sodass das Rad frei hing. Danach kurz vor und zurück fahren und wieder messen!

Vielleicht bin ich auch zu genau aber meine steht genau mittig?
 
Das heißt ich holle den panhard stab raus.
Bei mir steht das rad links 5cm weiter draussen
Wo her weiß ich den jetzt wie lang der stab sein muss oder kürzer
 
Da würde ich mit 25mm länger beginnen.
Je nachdem, wie schräg er liegt auch 2-3mm mehr.

Probieren geht über studieren.
 
Stop Jungs! Eben ging es um die Einstellung jetzt um den Einbau! Zwei verschiedene Paar Schuhe!!!! Zum Einbau Fahrzeug so aufbocken das die Achse entlastet ist aber noch Bodenkontakt hat! Unterm Leiterrahmen abstützen und dann erst ausbauen! Der Panhardstab stabilisiert die Achse, ohne würd die Karosse entweder nach links oder rechts kippen. Bei unseren Stahlmonstern kann das mit Quetschungen oder Tod enden! Bitte auch dir einen mit Erfahrung mit solchen Fahrwerksteilen. Wenn jemand bei sowas Hilfe braucht kann er jederzeit zu mir kommen. Eingerichtete Werkstatt ist vorhanden ?
 
Danke für das Angebot aber 700km bisschen weit weg.ich muss das irgendwie hinbekommen
25mm mehr von welcher Länge geht man den aus ..
 
Von deinem jetzt verbauten! Ist erstmal ein Richtwert. Bei 6" waren es bei mir 6cm. Aber ich habe auch verstellbare Längslenker verbaut. Eigentlich bräuchtest du auch noch einen pitarm in einem anderen Winkel. Und dann gleich mit Verstärkung verbauen.
 
Moin,kann ich mich bei dir auch melden wenn ich mal Probleme mit dem ahrwerk haben sollte?
 
OK, ist ja alles in der Nähe
:thumbup:
 
Also soll ich mein originalen nehmen und messen und da ich 3 zoll höher gelegt habe mach ich den einstell baren 7.5 cm länger ??
Auch wenn der Winkel jetzt tiefer ist weil ist ja dieses riesen Metall Teil jetzt dran.
 
Stelle den neuen Stab erstmal auf die gleiche Länge wie der Originale.

Dann einbauen und messen, wie weit die Achse aus der Mitte ist.
Wenn ein Rad X mm raus steht, dann den Stab um den halben Messwert verändern (ob länger oder kürzer siehst du ja dann).
Also wenn zB ein Rad 50mm weiter raus ist als das andere, dann Stab um 25mm verändern.

Tipps zum Einbau siehe weiter oben bei corsamanni.

Alternative:
Such dir Hilfe vor Ort.
 
Oben