P0732 - was könnte es sein?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
Sersheim
Hallo Zusammen,

hatte heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause das Problem, dass meine MKL an ging und mein Ram nicht mehr hochgeschaltet hat. Habe dann kurz angehalten, ausgemacht und wieder gestartet.
Geschaltet hat das Getriebe dann wieder normal, aber die Fehlermeldung blieb. Zuhause habe ich es ausgelesen und der Fehler 0732 wurde angezeigt.
Habe hier etwas nachgelesen und die erste Empfehlung war den Ölstand zu prüfen. Laut Betriebsanleitung gibt es dafür aber beim 8-Gang-Getriebe keinen Prüfstab.
Was nun?
:(
 
Zu Hause OBD-II Gerät sagt:
P0732 (= 2.Gang Übersetzung falsch)

31.03.2012: ca. 8.100km
P0732 Getriebegang 2 falsche Übersetzung
Bemerkbar: zu hohen Ausdrehen und dann hartes Schalten

21.04.2012:
wieder P0732/3/4? und neu:
P0871 Trans Fluid Press Sens/Switch C Circ Range/Perf
P0871 Getriebeöldrucksensor C-Bereichs-/Funktionsfehler Getriebeöldruckschalter C-Bereichs-/Funktionsfehler

13.07.2012
https://www.dodge-online.de/dofowl/...tomatikgetriebe-schaltet-unsauber/#post170328

Das Gleiche oder so ähnlich hatte ich auch, jedoch mit den unteren Gängen 1-2/2-3!

Diese Fehlercode kamen so nach und nach:
P0732 Getriebegang 2 falsche Übersetzung
P0733 Getriebegang 3 falsche Übersetzung
P0734 Getriebegang 4 falsche Übersetzung
P0868 Getriebedruckölsensor- Signal zu niedrig
P0871 Getriebeöldrucksensor C-Bereichs-/Funktionsfehler Getriebeöldruckschalter C-Bereichs-/Funktionsfehler

Überdrehter Schaltpunkt mit hartem Schalten unter Teillast
und extrem unter Volllast.
Nahzu normales Schalten unter absoluter Minimallast.

Nachdem bei ChryslerJeepDodge die ATF-Wanne ab war, die beiden Filter erneuert wurden
und alles montiert und befüllt war, war es weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben